ifVar / ifSelf / ifDocument - welches Vorgehen wird empfohlen?

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
ssommer
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Nov 2016, 11:13

ifVar / ifSelf / ifDocument - welches Vorgehen wird empfohlen?

Beitragvon ssommer » Di 29. Nov 2022, 19:06

Halllo zusammen,

folgende Parameter in einem Template-Include liefern für das Parent/Top-Dokument mit der ID 123 das gleiche Ergebnis:

Code: Alles auswählen

ifVar: <we:ifVar doc="top" type="property" name="ID" match="123">yes</we:ifVar>
ifSelf: <we:ifSelf doc="top" id="123">yes</we:ifSelf>
ifDocument: <we:ifDocument doc="top" id="123">yes</we:ifDocument> 
Welches Vorgehen ist denn derzeit das empfohlene, updatesicherste?

Viele Grüße
Stefan

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: ifVar / ifSelf / ifDocument - welches Vorgehen wird empfohlen?

Beitragvon mokraemer » Mi 30. Nov 2022, 15:44

Also am wenigsten updatesicher ist dies:

Code: Alles auswählen

ifVar: <we:ifVar doc="top" type="property" name="ID" match="123">yes</we:ifVar>
https://www.webedition.org/de/dokumenta ... renz/ifvar
Du greifst hier auf die Interna von WE zu und "weißt" das es im Dokument ein Feld ID gibt... Es ist nicht wahrscheinlich das wir das Feld zu _id oder _ID, ... umbenennen, aber es ist eben ein direkter Durchgriff auf Interna.

Code: Alles auswählen

ifSelf: <we:ifSelf doc="top" id="123">yes</we:ifSelf>
https://www.webedition.org/de/dokumenta ... enz/ifself
ich würde sagen, das ist die älteste Form und auf jeden Fall updatesicher.

Code: Alles auswählen

ifDocument: <we:ifDocument doc="top" id="123">yes</we:ifDocument> 
https://www.webedition.org/de/dokumenta ... ifdocument
Ist ja eigentlich für eine LV gedacht; das es auf dem Dokument auch (derzeit) geht, wäre dann eher Zufall. Da könnte es durchaus sein, das die undokumentierte Funktion wegfällt.
webEdition-Kern-Entwickler

ssommer
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Nov 2016, 11:13

Re: ifVar / ifSelf / ifDocument - welches Vorgehen wird empfohlen?

Beitragvon ssommer » Mi 30. Nov 2022, 17:10

Vielen Dank, Marc!

War das (bezgl. ifDocument) evtl. mal anders geplant? Siehe Tag-Referenz zu ifDocument
Zusammen mit mit <we:ifObject> macht <we:ifDocument> es die Tags <we:ifSelf>, <we:ifDocType> und <we:ifContentType> überflüssig.
(https://www.webedition.org/de/dokumenta ... ifdocument)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: ifVar / ifSelf / ifDocument - welches Vorgehen wird empfohlen?

Beitragvon mokraemer » Fr 2. Dez 2022, 22:34

hmm. Gute Frage. Die Aussage stimmt ja schon. Wäre die Frage, ob man die anderen Tags dann Richtung deprecated setzt... Oder zumindest dann auf ifDocument verweist...
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: ifVar / ifSelf / ifDocument - welches Vorgehen wird empfohlen?

Beitragvon Finn » Sa 3. Dez 2022, 19:16

Wenn die anderen alles abdecken, ergibt es schon Sinn hier längerfristig zu verschlanken.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: ifVar / ifSelf / ifDocument - welches Vorgehen wird empfohlen?

Beitragvon mokraemer » So 4. Dez 2022, 00:05

ifVar ist universell; aber ifSelf hat auch kaum Optionen und ist nicht sehr verständlich.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: ifVar / ifSelf / ifDocument - welches Vorgehen wird empfohlen?

Beitragvon haydi » Mo 12. Dez 2022, 12:07

we:ifSelf braucht nicht viele Optionen. Ich will hier ja ganz bestimmte IDs rauspicken und bspw. externe Dateien oder Templates nur dann einbinden. Ich nutze dies recht häufig.
Bspw. nutze ich ein Standard-Template... Wenn jedoch die Seite xy aufgerufen wird, dann soll noch xx passieren. Das bezieht sich dann also auf Ausnahmen und Teilbereiche einer bestimmten Seite. Ich verzichte hier auf Sonder-Templates.

Und ja, we:ifDocument ist mit we:ifObject für die listview type=search gedacht.
Den Satz in der Tag-Referenz "Zusammen mit mit ... überflüssig." finde ich extrem verwirrend und würde ich streichen wollen. Was meint ihr? Könnte es machen.
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste