update von 8.1.1.1 nightly

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Thomas Hammelmann
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Mai 2016, 11:55

update von 8.1.1.1 nightly

Beitragvon Thomas Hammelmann » So 18. Dez 2022, 12:56

Das Update update von 8.1.1.1 nightly auf den nächste Version 8.1.6 wird gar nicht ausgeführt.
Bei Einstellungen prüfen ist schon alles vorbei.
Fehler im Protokoll:
Declaration of liveUpdateFunctionsServer::getFilesDir($baseDir) must be compatible with liveUpdateFunctions::getFilesDir(string $baseDir): array
Ich muss aber dringend ein Update machen, weildie Vesion mit PHP8 nicht mehr kompatibel ist.
Was kann ich tun?
Dateianhänge
error113.txt
(2.18 KiB) 71-mal heruntergeladen

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: update von 8.1.1.1 nightly

Beitragvon mokraemer » So 18. Dez 2022, 13:36

du mußt ein php downgrade machen. Das Update läuft nicht mit php 7.4
webEdition-Kern-Entwickler

Thomas Hammelmann
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Mai 2016, 11:55

Re: update von 8.1.1.1 nightly

Beitragvon Thomas Hammelmann » So 18. Dez 2022, 15:09

Danke, ich ahnte das schon. Strato lässt das leider nicht mehr zu, gibt es irgendeinen Workaround?

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: update von 8.1.1.1 nightly

Beitragvon adrian » Mo 19. Dez 2022, 11:48

Hallo Thomas, das Update von der 8.1.x zur 9.1.3 läuft mit PHP 7.4 und nicht mit PHP 8.
Da hatte Marc einen Dreher in der Antwort.

Wenn Strato kein PHP 7.X mehr anbietet musst du die Installation manuell (also SQL-Dump + Dateien) auf einen anderen Server oder z.B. eine MAMP/XAMP Umgebung übertragen, der noch PHP 7.4 anbietet. Dort machst du dann das Update auf die aktuelle 9.1.3, die mit PHP 8.X kompatibel ist. Anschließend kannst du die Daten zu Strato zurück übertragen, sofern dort alle Voraussetzungen (PHP + DB) für die aktuelle webEdition Version 9.1.3 gegeben sind.

Thomas Hammelmann
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Mai 2016, 11:55

Re: update von 8.1.1.1 nightly

Beitragvon Thomas Hammelmann » Mo 19. Dez 2022, 12:21

Vielen Dank für die freundliche Antwort,
ja, php 7.4 kann benutze ich noch, aber ich bekommen keine Optione angezeigt, mit der ich von We 8.1.1.1 auf 9.1.3 komme, sondern nur auf 8.6, aber das funktioniert nicht.

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: update von 8.1.1.1 nightly

Beitragvon adrian » Mo 19. Dez 2022, 13:51

Es ist richtig, dass dir vor der 9.1.3 der Schritt auf die 8.1.6 angezeigt wird. Du musst erst das Update auf die 8.1.6 machen und danach auf die 9.1.3.

Wir haben selbst mindestens zwei Projekte unter PHP 7.4 von einer 8.1.1 über die 8.1.6. auf eine 9.1.3 aktualisiert, die laufen jedoch nicht bei Strato. Ich hatte bei einer Installation die aktuell noch bei Starto liegt das Problem, dass ein Update nur bis 8.1.6 möglich war, da für die 9.1.3 PHP-Extensions fehlten.

Hast du sonst mal versucht zum Test eine neue Installation mit der 8.1.6 auf dem System zu machen, ob das klappt?
Vielleicht erkennst du dadurch wo die Probleme sind?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: update von 8.1.1.1 nightly

Beitragvon mokraemer » Mi 21. Dez 2022, 01:15

Wir setzen bei den neuen Versionen von WE stärker auf die Typisierung von PHP, die mit PHP 7 eingeführt wurde. Beim Update gibt es dann ein paar Stellen an denen es "hakt", weil die alten untypsierten Sachen nicht zu den neuen typisierten passen. PHP hat dann turnusgemäß mit PHP 8 alle Warnungen abgeschaltet und dies zu Fehlern werden lassen. So ganz einfach läßt sich das eben nicht realisieren, sonst hätten wir auch die Warnungen die beim Update geworfen werden eben schon beseitigt.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: update von 8.1.1.1 nightly

Beitragvon mokraemer » Mi 21. Dez 2022, 01:17

man könnte schauen, ob man manuell 2-3 Dateien in 8 tauschen kann und dann das Update fahren - aber das müßten wir auch erst prüfen
webEdition-Kern-Entwickler

Thomas Hammelmann
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Mai 2016, 11:55

Re: update von 8.1.1.1 nightly

Beitragvon Thomas Hammelmann » Mi 21. Dez 2022, 01:26

Mein Problem existiert schon bei PHP 7.4. Ich habe nie ein Update mit PHP 8 versucht, da ging schon vorher nichts mehr.
Im Januar würde ich mal versuchen, die Version 8.1.6 zu installieren, und mein Backup dort einzuspielen, falls es bis dahin keine bessere Lösung gibt.
Weiterhin vielen Dank für Eure Bemühungen. Das ist wirklich sehr nett.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste