Automatisches Backup
Forumsregeln
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.
-
- Junior Member
Wäre es möglich ein automatisches Backup mit Versionierung über den Zeitplaner zu steuern?
-
- webEdition Partner
Das stelle ich mir schwierig vor, da der Backup-Prozess über das Frontend durchaus länger braucht und dementsprechende Keep-Alives durchgeführt werden müssen.
Ich würde das über die Command Line mit einem entsprechenden Cronjob lösen. Dann kannst du auch gleich ein cleanup Script dazu packen.
JFTR: Wir verwenden eigentlich ausschließlich File- und DB-Backups. Das haben die meisten Hoster out-of-the-box und erlaubt es auch ein System wiederherzustellen.
Liebe Grüße,
Sascha
Ich würde das über die Command Line mit einem entsprechenden Cronjob lösen. Dann kannst du auch gleich ein cleanup Script dazu packen.
JFTR: Wir verwenden eigentlich ausschließlich File- und DB-Backups. Das haben die meisten Hoster out-of-the-box und erlaubt es auch ein System wiederherzustellen.
Liebe Grüße,
Sascha
Re: Automatisches Backup
der Scheduler wird ja extern getriggert über cron oder über einen Seitenaufruf. Da steht uns gar nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen keep alive zu machen. Wenn die Skript-Laufzeit rum ist, wird der Prozess getötet.
webEdition-Kern-Entwickler
-
- Junior Member
ja, das klingt plausibel. Die Idee, das Backup mit einem Cronjob zu lösen ist eine gute Alternative.
Ich denke wir können diesen Beitrag schließen, vielen Dank für das Feedback.
Liebe Grüße
Martin
Ich denke wir können diesen Beitrag schließen, vielen Dank für das Feedback.
Liebe Grüße
Martin
Re: Automatisches Backup
Die Lösung ist hier erklärt: https://documentation.webedition.org/en ... backup.php
- haydi
- Senior Member
Super, dann gibt es sogar einen Doku-Eintrag hierfür.