we:img

In diesem Forum können Wünsche für die Weiterentwicklung von webEdition diskutiert werden.
Gerade bei umfangreichen Änderungen ist es sinnvoll, diese vor einem Eintrag in die Bugbase zu diskutieren. Das Ergebnis kann dann mit Verweis auf den Forumseintrag in die Bugbase eingetragen werden.
Forumsregeln
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.
mehrenfeld
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Do 15. Nov 2012, 14:41
Wohnort: 87471 Durach
Kontaktdaten:

we:img

Beitragvon mehrenfeld » Mo 9. Jan 2023, 14:29

von verschiedenen Kunden wird mir immer wieder angetragen, dass die Bildübersicht bzw. die Bildauswahl nicht sehr benutzerfreundlich ist.
Bei sehr langen Dateinamen werden diese gekürzt (auch in der Listendarstellung)

Wäre es machbar oder bestehen auch bei euch/euren Kunden auch folgende Wünsche:
a. Eingabe einer ID
b. Suchfunktion
c. keine Begrenzung der Dateinamen

oder wäre es machbar, bei der Bildauswahl (we:img) das selbe Fenster anzuzeigen wie bei einem Verzeichnis (Reiter Inhalt)?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:img

Beitragvon mokraemer » Do 12. Jan 2023, 10:54

an vielen Stellen gibt es bereits die Möglichkeit mittels #ID direkt eine ID einzutragen; denke das müßten wir mal an einigen Stellen konsequent erweitern. evtl auch direkt im Auswahl Dialog; denn nicht überall gibt es ein Eingabefeld (Bild bspw.)

Die Begrenzung des Namens dient ja auch der Übersicht. Wenn du jetzt 200 Zeichen im Namen hast, dann findet man doch da auch nix mehr. Du kannst aber doch immer auf den klassischen Selektor (ohne Bild) umschalten.
Wie machen das denn andere? Auch bei mir im Betriebssystem wird der Name nach 30 Zeichen in der Grid abgeschnitten.
webEdition-Kern-Entwickler

mehrenfeld
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Do 15. Nov 2012, 14:41
Wohnort: 87471 Durach
Kontaktdaten:

Re: we:img

Beitragvon mehrenfeld » Do 26. Jan 2023, 16:46

und wie siehst du die Idee bei der Bildauswahl (we:img) das selbe Fenster anzuzeigen wie im Verzeichnis (Reiter Inhalt)? oder ist das ein zu großer Aufwand?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:img

Beitragvon mokraemer » Do 26. Jan 2023, 21:48

der Inhalt ist doch fast der gleiche.
Und wie gesagt, man kann doch einfach auf den klassischen Selektor umschalten - dann ist doch alles wie immer....
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: we:img

Beitragvon haydi » Mo 30. Jan 2023, 15:32

Helloo,

hier mal mein Feedback ... :-)
a) hatte ich noch nie die Anfrage bzw. ich habe bspw. schon mal bei Objekten den Kunden einfach ein Eingabefeld angezeigt, in das sie dann kommasepariert die Objekt-IDs eingeben konnten. Das verwurschtel ich dann im Anschluss. So könnte es ja auch für den - aus meiner Sicht - eher ungewöhnlichen Wunsch gemacht werden mit einem Bild. Der Redakteur soll dann einfach die Bild-ID in einem Textfeld eingeben.
b) Was ist mit der internen webEdition-Suche?
c) Begrenzung der Dateinamenlänge halte ich für sehr wichtig.

Viele Grüße
haydi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:img

Beitragvon mokraemer » Mo 30. Jan 2023, 15:34

a) könnten wir sicher, wie in allen anderen Dialogen ergänzen. Sollte ein FR dazu gestellt werden.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: we:img

Beitragvon haydi » Di 31. Jan 2023, 09:58

Wer sieht denn noch den Bedarf der Eingabemöglichkeit einer ID bei we:img?
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

mehrenfeld
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Do 15. Nov 2012, 14:41
Wohnort: 87471 Durach
Kontaktdaten:

Re: we:img

Beitragvon mehrenfeld » Do 2. Feb 2023, 16:26

wenn ich der einzige bin, ist es nicht so wichtig.
zu c ich bin kein Freund von Begrenzungen der Dateinamen.

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: we:img

Beitragvon blickfang » Di 7. Feb 2023, 17:53

bei größeren Auftritten ist es durchaus mühsig, sich durch die Bildverzeichnisse zu klicken. Voralem wenn man gar nicht so genau weiß, wo das Bild ist. Dann erstmal zurück zur Suche,s chauen wo das Bil ligt, dann den Auswahldialog wieder öffenn und durchklicken.

Nehmen wir mal an, alle Bildmedien wäre als solche identifizierbar (sollten sie ja pber den typ). Dann könnte der Auswahldialog durchaus so aussehn wie bei "inhalt" auf eine Verzeichnis. Dort gibt es die Suchfunktion oder die Möglichkeit, sich durchzuklicken. Ich denke die Suchfunktion an der Stelle wäre sehr hilfreich, wenn man einen Teil des Dateinamens oder Title/Beschreibung des Bildes eingeben könnte, um danach zu suchen. Die Tabelle zeigt die Treffer und man kann direkt daraus auswählen. Optimal zeigt die Tabelle auf Wunsch auch ein Thumbnail je Treffer.

#wünschDirWas

VG, Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.


Zurück zu „webEdition Feature Requests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste