Installationsprobleme

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Julius

Beitragvon Julius » Mo 30. Sep 2002, 16:07

Hallo!

Ich habe am Freitag WE lizenziert und seitdem verzweifelt versucht, es auf meinem Webserver zu installieren. Es scheitert irgendwie an MySQL, allerdings sind die eingegebenen Daten korrekt. Manuell über phpMyAdmin kann ich mit diesen Daten in der Datenbank auch anlegen und löschen wie ich lustig bin...

Wenn ich den Installer starte werden via FTP die Daten ohne Probleme übertragen. Nach Eingabe der DB-Daten kommt dann aber die Meldung "Ihre MySQL-Daten scheinen nicht korrekt ..." Wenn ich die dort angegebenen URL dann im Browser öffne, kommt die folgende Fehlermeldung:

Current PHP version: 4.2.2
Warning: fopen("http://www.webEdition.de:8080/install/m ... ow=<b=.php", "rb") - No such file or directory in /www-server/meinedomain.de/html/xkfziku20f/php.php on line 21
()
n
Warning: fopen("http://www.webEdition.de:80/install/mak ... ow=<b=.php", "rb") - No such file or directory in /www-server/meinedomain.de/html/xkfziku20f/php.php on line 21
()
nServer error


Was will mir diese Meldung sagen - und wie kann ich sie beheben???

Viele Grüße
Julius

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mo 30. Sep 2002, 16:14

Hi.

Bei der ZIP-Datei die Sie heruntergeladen haben ist nach dem Entpacken auch ein Ordner "files". In diesem ist ein Ordner "xkfziku20f". Diesen laden Sie bitte per FTP auf den Server, und starten danach: http://www.ihredomain.de/xkfziku20f/php.php

Günstig wäre bei Installationsproblemen auch immer die Info. bei welchem Provider Sie sind.

Julius

Beitragvon Julius » Mo 30. Sep 2002, 16:32

Danke für die Antwort!

Ich habe den Ordner manuell auf den Server gestellt - leider genau das gleiche Problem. Mein Provider ist leider nicht so bekannt :smile: Ein örtlicher Dienstleister, mit dem wir schon sehr lange zusammen arbeiten.

Sind irgendwelche technischen Daten besonders interessant?

Julius

Beitragvon Julius » Mo 30. Sep 2002, 16:54

Der Installer versucht ja scheinbar, Daten von der WE-Website aufzurufen. Aber woran das nun liegen mag, das das nicht funktioniert ist mir schleierhaft... Irgendwie sucht er diesen Pfad bei mir auf dem Server. Und das er da nicht fündig wird ist ja eigentlich klar.

Noch eine Idee parat???

Ratlose Grüße
Julius

Lars Tiede

Beitragvon Lars Tiede » Mo 30. Sep 2002, 16:55

Hi

Sehr interessant wäre, ob und wie eine Firewall auf dem Server installiert ist; ist eine installiert, die einen fopen() Aufruf an Port 8080 (raus und rein) nicht zuläßt, kann webEdition nicht installiert werden (in ca. 2 Wochen wird es für registrierte Kunden auch für die neue Version einen Firewall-Installer geben). Über diesen Port baut der Installer einmalig eine Verbindung zu unserer Datenbank auf, um Lizenz- und Domaindaten abzugleichen. Während der Installation muß also der Port 8080 in beide Richtungen geöffnet sein.

Lars Tiede

Julius

Beitragvon Julius » Mo 30. Sep 2002, 17:02

Es ist eine FW installiert. Aber dieser Aufruf wird meines Wissens nicht gefiltert.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mo 30. Sep 2002, 17:04

Hi.

Einfach mal Firewall für 10 Minuten abstellen, dann installieren, Firewall wieder anstellen - fertig.

Julius

Beitragvon Julius » Mo 30. Sep 2002, 17:06

Na mal schauen ob ich meinen Provider davon überzeugen kann... :smile:

Julius

Beitragvon Julius » Mo 30. Sep 2002, 18:42

So, FW war während der Installation kurz ausgeschaltet. Dennoch kommt die bereits genannte Fehlermeldung.....

Kann es sein, dass der Installer sich beschwert, dass die DB auf einem anderen Server (aber beim gleichen Provider) liegt?

Gruß
Sebastian

Julius

Beitragvon Julius » Di 1. Okt 2002, 08:57

Hm... Geht immer noch nicht... Ich gebe die Hoffnung auf :sad:

Nachdem ich alles freigeschaltet habe was geht und mein Webserver so unsicher da steht wie noch nie bekomme ich immerhin eine andere Fehlermeldung...

Database error: Invalid SQL: SHOW COLUMNS FROM tblFile LIKE 'Owners';
MySQL Error: 1146 (Table 'pinguine.tblFile' doesn't exist)
Session halted.

Ein Rechteproblem sollte es eigentlich nicht sein, ich darf über phpMyAdmin alles...

Freue mich über jede Idee... Eigentlich hatte ich mir das einfacher vorgestellt...

Gruß
Sebastian


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste