we:calculate rechnet unterschiedlich

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
andikampl

Beitragvon andikampl » Mo 25. Nov 2002, 14:16

Ich stehe vor einem eigenartigen Rätsel:
Ich möchte im Warenkorb die MWSt. gesondert anzeigen und multipliziere die Warenkorbsumme einfach mit 0,2. Allerdings wird bei einer geraden Stückanzahl richtig gerechnet und bei einer ungeraden Stückanzahl mit 0,02 multipliziert. Unglaublich aber wahr.
Was hat unten angeführte calculation mit der Stückanzahl zu tun? Und wieso das unterschiedliche Ergebnis????

<tr><td class="normal" colspan="3" align="right">20% MWSt:</td><td align="right" class="normal">
<we:calculate num_format="german" print="on"><we:sum name="warenkorb"/>*0,20</we:calculate>
</td></tr>

Lars Tiede

Beitragvon Lars Tiede » Mi 27. Nov 2002, 11:51

Hi,

ändert sich das Ergebnis, wenn Sie bei der Konstanten, mit der Sie multiplizieren, einen Dezimalpunkt anstelle eines Kommas verwenden? (Ich frage mich, warum Berechnungen mit floats, deren Vor- und Nachkommateil mit Komma statt Punkt getrennt werden, überhaupt manchmal funktionieren...)

Gruß,
LT

andikampl

Beitragvon andikampl » Mi 27. Nov 2002, 11:57

Nein.
Ich habe auch folgendes versucht - mit demselben Ergebnis:
*20 / 100 (statt *0,20)

Eigenartig aber wahr!

andikampl

Beitragvon andikampl » Mi 27. Nov 2002, 11:58

Nein.
Ich habe auch folgendes versucht - mit demselben Ergebnis:
*20 / 100 (statt *0,20)

Eigenartig aber wahr!

Lars Tiede

Beitragvon Lars Tiede » Mi 27. Nov 2002, 12:09

Hmmmm.... welche Version von webEdition haben Sie installiert? 2.0, 2.0.1 oder 2.0.2? Es gab zu Anfang der Umstellung auf Version 2 ein Problem mit dem we:calculate-Tag.

In der Versionshistorie steht zB bei 2.0.2:

- Shopsystem - Berechnung der Mwst: Kommafehler beseitigt

Vielleicht geschieht bei Ihnen genau der Fehler, der im Update auf Version 2.0.2 beseitigt wurde.

Gruß,
LT

andikampl

Beitragvon andikampl » Mi 27. Nov 2002, 12:29

Danke für den Hinweis. Meine Version ist 2.0.1 - Da werde ich wohl updaten müssen.
:smile:


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste