Der Kampf der Brutto-Preise.....

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
Chrissie2001

Beitragvon Chrissie2001 » Mi 27. Nov 2002, 17:54

Hallo Zusammen!

In einem Shop sollen nur Bruttopreis dargestellt werden. Diese werden vom Kunden in der Artikelseite eingegeben, im Listview aufgelistet, in den Warenkorb gelegt, via Email verschickt und .... als Bruttopreis in das Shopmodul eingetragen.
Hier werden erneut die Mehrwertsteuer auf den Endpreis raufgerechnet ??? Das ist nicht im Sinne des Erfinders - oder ?

Wie kann man das lösen ?

Christoph

Holger Biebinger

Beitragvon Holger Biebinger » Do 28. Nov 2002, 17:37

die Mehrwertsteuer wird nur einmal draufgerechnet. Kannst du den entsprechenden Code posten, daß ich mal nachsehen kann was da schief läuft?
holger b.

Chrissie2001

Beitragvon Chrissie2001 » Fr 29. Nov 2002, 09:25

Hallo!
Das Problem liegt m.E. in der Übergabe zwischen dem Shop und dem Shop-Modul. Übergeben wird u.a der Preis und die Anzahl des jeweiligen Artikels:

<we:ifshopexists><we:sessionStart/><we:ifRegisteredUser>
<we:createShop shopname="shopers"/><we:writeShopData shopname="shopers" pricename="Preis"/><we:ifShopNotEmpty shopname="shopers"><we:sendMail id="1591" subject="bestellung" recipient="info@xxxxxx.de" from="info@xxxxxx.de"/></we:ifShopNotEmpty>
</we:ifRegisteredUser></we:ifshopexists>

Der Preis ist aber bereits Bruttopreis! (der Shopbesitzer gibt in seine we-vorlage die jeweiligen Bruttopreis ein).

D.H. ich müsste aus dem Bruttopreis mit Hilfe von we:tags den Nettopreis ausgeben bzw. über den ganzen "Kaufprozess" entsprechend "runterrechnen" und letztendlich dem Shopmodul übergeben. Das ist m.E. aber sehr aufwendig.

M.E. müsste im Shop-Modul die Auswahlmöglichkeit bestehen, ob die übergebenen Artikelpreise Netto- oder Bruttopreise sind.

Oder habe ich da etwas übersehen ??

Gruß
Christoph


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chrissie2001 am 2002-11-29 08:26 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chrissie2001 am 2002-12-02 19:46 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge<auml;ndert von: Chrissie2001 am 2002-12-03 10:32 ]</font>

caryon

Beitragvon caryon » Mo 9. Dez 2002, 19:45

man kann innerhab des shop modules die mwst auf 0.1 setzen, und dann wird sie nicht mehr dazugerechnet.

JeanPaul

Beitragvon JeanPaul » Di 10. Dez 2002, 08:42

Ich denke, das Modul "Shop" sollte in einer späteren Version statt der übergebenen Nettopreise auch Bruttopreise annehmen können und statt 16 % draufzurechnen auch "in 100" rechnen.

In B2C-Shop wird man meistens die Bruttopreise brauchen und addieren müssen (im Warenkorb etc.) Daher kann ich auch nicht immer die MwSt. rausrechnen (oder gar jedesmal dazuaddieren), da mit errechneten Werten bisher nicht weitergearbietet werden kann (keine Summe etc. möglich, wird ignoriert).

Wenn WebEdition hier eine Lösung finden würde, wäre das ssssuuuuper.


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste