Werden beim löschen Daten wirklich entfernt

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Werden beim löschen Daten wirklich entfernt

Beitragvon JuergenEbbing » Fr 20. Feb 2004, 13:23

Hallo,

habe leider nix im Forum finden können, daher hier meine Frage:

Wenn ich in WebEdition Ordner lösche, werden die Inhalte dann auch komplett aus der Datenbank entfernt, oder wird er bloß in WebEdition nicht mehr angezeigt?
Habe ein wenig bedenken, dass sich die Datenbank bei vielen Temporären Seiten (die schnell wieder gelöscht werden) unnötig aufblähen würde. Aber ich denke mal die Entwickler werden natürlich an diese Thematik gedacht haben - oder? Ich hätte es halt blos gerne schriftlich ;-)

Schönes Wochenende, und wem's gefällt - wünsche ich ein paar lustige Karnevalls Tage!
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

DB wird wohl nicht bereinigt

Beitragvon Chefpraktikant » Di 24. Feb 2004, 16:45

Die Frage kam mir vor langer, langer Zeit auch mal. Finde das Posting nicht, war vielleicht im alten Forum. Jedenfalls hieß es - und so ist es auch - dass die Einträge in der Datenbank bestehen bleiben.

Das ist nicht nur beim Löschen von Ordnern so. Auch wenn Du z.B. eine Seitenvorlage umstellst und irgendwelche Textfelder o.ä. nicht mehr nutzt, bleiben die bestehen. Besonders lustig, wenn man ein Jahr später ein Textfeld mit gleichem Namen wieder in die Seitenvorlage einbindet und sich die uralten Einträge finden :-)

Ich erinnere mich aber auch an ein *derzeit* nicht möglich, "vielleicht in einer nächsten Version". Wie sieht es denn da mit webEdition 3.0 aus? Bereinigt das irgendwie die Datenbank, ggf. explizit z.B. beim Rebuild? Wäre schon was Feines statt einer ständige wuchernden Datenbank.

Gruß
Jan
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste