Mit einem externen Formular Inhalte in die DB schreiben

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
sharin

Mit einem externen Formular Inhalte in die DB schreiben

Beitragvon sharin » Do 22. Mai 2003, 00:23

Gibt es eine Lösung dass man mit einem externen Formuar Einträge in ein Objekt schreiben kann, oder besteht die Möglichkeit die Benutzerverwaltung so zu erstellen, dass ein User direkt auf die Eingabemaske eines Objektes gelangt?

Mickju

Beitragvon Mickju » Do 22. Mai 2003, 11:29

Hm, ich nehme einmal an, dass es darum geht, dass ein bestimmter User nur ein bestimmtes Objekt bearbeiten darf. Da habe ich auch lange gesucht, wie's geht, denn ich dachte zuerst, man könnte einfach hier auch einen Arbeitsbereich zuordnen. Nachdem das nicht so ist, bleib nur die Möglichkeit, Klassen oder auch einzelne Objekte auf bestimmte Benutzer einzuschränken.

Aber Achtung, wenn man nachträglich eine Beschränkung bei einer Klasse enträgt, muss man das bei allen Objekten dieser Klasse manuell nachtragen!

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mit einem externen Formular Inhalte in die DB schreiben

Beitragvon Dirk Einecke » Do 22. Mai 2003, 11:36

Hi.
sharin hat geschrieben:Gibt es eine Lösung dass man mit einem externen Formuar Einträge in ein Objekt schreiben kann, oder besteht die Möglichkeit die Benutzerverwaltung so zu erstellen, dass ein User direkt auf die Eingabemaske eines Objektes gelangt?
Wenn Sie noch etwa 3 bis 4 Wochen warten können, dann kann man das mit webEdition sehr sehr einfach machen.

Mickju

Beitragvon Mickju » Do 22. Mai 2003, 12:08

Das klingt gut - gibts dann vielleicht auch eine Gästebuch-Funktionalität?

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Do 22. Mai 2003, 12:12

Hi.

Ja klar kann man damit dann auch ein Gästebuch machen. Ich werde dazu dann ein Beispiel machen wo man es sich ansehen kann wie sowas geht.

Stefanie

Beitragvon Stefanie » Di 25. Mai 2004, 20:02

Hallo,

gibt es ein solches Beispiel schon irgendwo?
(In der DevEdge finde ich nur das Gästebuch mit der Basis-Version, wüsste aber ganz gern, wie man sowas mit dem DB-Modul löst...)

Grüße
Stefanie

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 26. Mai 2004, 09:20

Hi.
Stefanie hat geschrieben:Hallo,gibt es ein solches Beispiel schon irgendwo?
(In der DevEdge finde ich nur das Gästebuch mit der Basis-Version, wüsste aber ganz gern, wie man sowas mit dem DB-Modul löst...)
Na diese Anpassung ist ja nun nicht soooo schwierig. Man muss dazu nur eine Klasse mit den entsprechenden Feldern anlegen und dann muss man mit <we:write> nicht ein Dokument sondern ein Objekt schreiben.

Stefanie

Beitragvon Stefanie » Fr 28. Mai 2004, 09:27

Hallo,

ja stimmt, war wirklich ganz einfach :wink:

Eine Frage noch zu der Suchausgabe dieser Gästebuch-Objekte:
In der Klasse habe ich den Namen als Title und den Text als Description definiert.

In der listview der Suche habe ich aber auch noch einen "weiterlesen..."-Link:

Code: Alles auswählen

<a href="<we:field name="we_path">">weiterlesen...</a>
Wenn ich nun über die Suche nach einem Gästebuch-Namen suche, spuckt mir die listview folgendes aus:
Andreas
Hallo, ...da will ich mich doch gleich mal ins Gästebuch eintragen, blabla weiterlesen...
ist ja soweit ganz nett, nur der "weiterlesen..."-Link führt dann auf die 404-Fehlerseite. Klar, das Ganze ist ja kein Dokument, sondern ein Objekt, und we_path führt mich dann zu folgender Seite:
[url]http://www.name_der_domain.com/suche/2004_05_27_25[/url]
die natürlich nicht gefunden werden kann.

Muss ich nun doch für jedes Objekt im Gästebuch auch noch ein Dokument schreiben lassen, damit das Ding bei der Suche darstellbar wird ?

Danke und Grüße
Stefanie

Stefanie

Beitragvon Stefanie » Mi 2. Jun 2004, 10:09

Hallo,

leider weiß ich noch immer nicht, wie ich das lösen soll.

Muss ich nun für jeden Gästebucheintrag zusätzlich zum Objekt auch noch ein Dokument schreiben lassen? Dann hätte ich wohl eine korrekte Suchausgabe, aber alle Einträge wären dann doppelt angelegt (einmal als Objekt und einmal als Dokument).

rätselnde Grüße
Stefanie

Christoph Lütjen

Beitragvon Christoph Lütjen » Mi 2. Jun 2004, 11:36

Hallo,

die Detailansicht eines Objekts wird aufgerufen, indem eine beliebige dynamisch erstellte Seite mit dem Parameter we_objectID = IdDesObjekts aufgerufen wird. Diesen Link müssten Sie nachbauen. Ggf. ist allerdings der Einsatz von we:field mit hyperlink="true" sinnvoller / einfacher.

Stefanie

Beitragvon Stefanie » Mi 2. Jun 2004, 18:27

sorry, aber das verstehe ich nur zum Teil :roll:

Wenn ich einen Link mit "we_path" ausstatte, dann kann dieser Link nur bei Dokumenten funktionieren, nicht bei Objekten.
Ok, soweit klar.
we_path enthält bei Dokumenten den absoluten Pfad zur Datei, bei Objekten aber nur den Namen des Objektes (in meinem Fall ein automatischer Name wie "2004_06_02_64").

Jetzt soll ja die Suchausgabe sowohl Dokumente als auch Objekte auflisten können.

Muss ich dafür jetzt irgendwie (wie ?) innerhalb der Such-listview abfragen, ob das jeweilige Result ein Dokument oder ein Objekt ist?
Und wenn es ein Objekt ist, müsste ich mir die ID irgendwie ermitteln (vielleicht mit split aus dem Namen rausschneiden...) um dann dem Link zu sagen:

Code: Alles auswählen

<a href="/gaestebuch/detail.php?we_objectID=ERMITTELTE_ID">weiterlesen...</a>
das erscheint mir doch ziemlich umständlich.
Zumal es dann auch nur für die Gästebuch-Objekte funktionieren würde,
sobald andere Objekte über die Suche gefunden werden, klappt das nicht mehr...

Denke ich hier völlig um die Ecke?

Grüße
Stefanie

firefly

Beitragvon firefly » Mi 2. Jun 2004, 19:08

Hallo,

Christoph Lütjen meint wohl folgendes:
In deiner Klasse ein Feld Textinput anlegen, und als Voreinstellung "weiterlesen..." wählen.

In der Listviewausgabe dann das Feld ausgeben:

<we:field name="dein Feld" type="text" hyperlink="true" tid="deine target ID" />


gruß

Stefanie

Beitragvon Stefanie » Mi 2. Jun 2004, 21:57

Hallo,

das wäre eine super Idee, aber leider habe ich eine listview type="search", und die gibt bei Objekten nur die Felder "Title", "Description", "we_path" und "we_text" aus.:x

Ansonsten: was macht denn das Attribut tid ??? (steht nämlich nicht in der Tag-Referenz.) Ist das vielleicht dasselbe wie triggerid ? Wenn ja, dann gilt es nämlich nur für die listview type="object"

Ich habe jetzt mal dem field "Title" das Attribut hyperlink="true" gegeben
(obwohl ich das live lieber nicht tun möchte, sonder eher den weiterlesen Link benutzen will).

Jedenfalls gibt mir dieser verlinkte Titel jetzt tatsächlich das Objekt aus, aber leider nicht auf der dafür vorgesehenen Detailseite, sondern auf der Suchseite selbst...
also: suche/index.php?we_objectID=60
statt: gaestebuch/eintrag.php?we_objectID=60

mhmm???

Grüße
Stefanie

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Do 3. Jun 2004, 07:40

Hast du denn in deiner listview auch eine TriggerID auf "gaestebuch/eintrag.php" angegeben?
Dann sollte es eigentlich gehen.
Gruß Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Stefanie

Beitragvon Stefanie » Do 3. Jun 2004, 08:56

Hallo,

Danke für den Tipp, aber leider funktioniert das nicht. :(
Laut Tag-Referenz kann man das Attribut "triggerid" nur bei einer listview type="object" benutzen, ich habe aber eine listview type="search".

Ich habe es trotzdem mal angegeben, es bringt aber leider nichts.

Der verlinkte "Title" führt mich zu folgender Seite:
/suche/index.php?we_objectID=70<pid=536<we_objectTID=
dabei müsste er doch eigentlich zu dieser Seite führen
/gaestebuch/eintrag.php?we_objectID=70<pid=536<we_objectTID=

Das mit dem verlinkten "Title" wäre sowieso nur eine Notlösung,
eigentlich möchte ich viel lieber den weiterlesen..._Link benutzen.
(aber we_path eignet sich nicht für Objekte. )

Meine listview sieht nun so aus:

Code: Alles auswählen

<we:listview name="volltextsuche" type="search" triggerid="541" rows="10">
<we:repeat>
   <we:field name="Title" type="text" hyperlink="true"/>
   <we:field name="Description" type="text" max="200"/>
   <a href="<we:field name="we_path">">weiterlesen...</a>
</we:repeat>
</we:listview>
Wie bringe ich denn nur we_path dazu, bei Objekten auf die Detailseite zu verweisen?

Grüße
Stefanie


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste