Update von V 2.0 auf V 3.xx

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
rahafemann

Update von V 2.0 auf V 3.xx

Beitragvon rahafemann » Mi 23. Jun 2004, 19:43

Hallo

ich versuche seit geraumer Zeit von der Version 2.0 auf 3.xx upzudaten.

In der FAQ habe ich gelesen:

"Sie können ein Update Ihrer bestehenden Installation direkt aus webEdition heraus starten. Wählen Sie dazu aus dem Menü Bearbeiten -> Update/Modulinstalltion."

Nur leider gibt es in der Version die ich habe keinen entsprechenden Menüpunkt.
Und nun???

Wie führe ich das Update jetzt durch?

Ich muss dazu sagen ich bin blutiger Anfänger mit webEdition, die Site die ich bearbeite gehört einem Verein und ich habe mich bereit erklärt ....


Schon mal vielen Dank für die Hilfe im vorraus.

MfG

Rainer Hafemann

Flavio Holdermann

Beitragvon Flavio Holdermann » Do 24. Jun 2004, 17:15

Hallo,

In der Version 2.0 gab es noch keinen live-udpater.
Gehen Sie wie folgt vor. Sie erstellen ein Backup auf dem Server (externe Dateien bitte nicht aktivieren) diese dann am besten noch per FTP auf den Desktop runterladen. WebEdition Version 3 installieren (mit dem Installer von unserer Website) dann das Backup in das Verzeichnis webEdition/we_backup legen und in WebEdition wieder importieren. Danach ein Rebuild mit Vorlagen neu sichern machen (dynamische und dann statische Dokumente)

rahafemann

Beitragvon rahafemann » Do 24. Jun 2004, 19:34

Hallo

habe es so gemacht wie beschrieben, es läst sich leider kein Backup erstellen. Ich bekomme die Meldung

Backup wurde erfolgreich ausgeführt

Error occurs!


Wenn ich mit FTP unter /webedition/we_backup nachsehe, sehe ich nichts.

Wie kann ich trotzdem ein Backup erstellen und auf die Version 3.xx updaten?????

MfG

Rainer Hafemann

Christoph Lütjen

Beitragvon Christoph Lütjen » Fr 25. Jun 2004, 09:25

Hallo,

Sie können alternativ ein Backup mit Datenbankprogrammen wie phpMyAdmin oder mysqldump erstellen. Ein PHP Script, welches den Shellbefehl mysqldump nutzt erhalten Sie bei unserem Support unter support@webedition.de.

rahafemann

Beitragvon rahafemann » Fr 25. Jun 2004, 09:38

Hallo

danke für die schnelle Reaktion.

Aber ich habe jetzt noch weitere Fragen:

Kann ich die neue Version dann einfach über die Alte installieren?
Bleiben dabei die enthaltenen Templates und Seiten erhalten?
Wird die Datenbank überschrieben?

Ich habe vorsichtshalber die gesamte Website und die Datenbank gesichert. Kann ich also gefahrlos drüberweg installieren?

MfG

Rainer Hafemann

Christoph Lütjen

Beitragvon Christoph Lütjen » Fr 25. Jun 2004, 13:21

Hallo,

da darf ich auf den Eintrag von Herrn Holdermann verweisen:

Sie erstellen ein Backup auf dem Server (externe Dateien bitte nicht aktivieren) diese dann am besten noch per FTP auf den Desktop runterladen. WebEdition Version 3 installieren (mit dem Installer von unserer Website) dann das Backup in das Verzeichnis webEdition/we_backup legen und in WebEdition wieder importieren.

Kurz: nein die Daten werden nicht übernommen, da Sie üblicher Weise webEdition über die LiveUpdate Funktionen updaten und dazu nicht neu instalieren müssen. Aus diesem Grund müssen Sie die Daten zuerst sichern und danach wieder einspielen.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste