Bestehende Site aufteilen

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
sugusmuc
Member
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Jul 2004, 12:54

Bestehende Site aufteilen

Beitragvon sugusmuc » Mo 26. Jul 2004, 18:51

Hallo,

noch eine Frage: wir würden gerne WebEdition aufs Intranet legen, während Webserver und MySQL da bleiben sollen, wo sie sind.
Wo kann ich entsprechend die Variable fürs Document Root abändern?

Danke, Sigrid

Christoph Lütjen

Beitragvon Christoph Lütjen » Di 27. Jul 2004, 10:16

Hallo,

was meinen Sie mit "webEdition aufs Intranet legen"? Die Variable Document-Root wird üblicher Weise vom Webserver an PHP Scripte übergeben und enthält das Document Root des aktuellen (Virtuellen) Hosts. Kurz: Es gibt keine Variable "Document Root" in webEdition.

sugusmuc
Member
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Jul 2004, 12:54

Beitragvon sugusmuc » Di 27. Jul 2004, 16:24

OK, ich versuchs deutlicher:
Wir hatten bisher alles auf einem Server.
Nun würden wir gerne das Tool (also das entsprechende Paket mit PHP-Skripten) im Intranet ablegen und über Intranet aufrufen.
Die erzeugten Seiten und die DB sollen dann natürlich auf dem Webserver liegen bleiben.
Ich hatte das so verstanden, daß man normalerweise bei der Installation schon angeben kann, welches der Webserver ist, der benutzt werden soll.
Da wir aber alles mit "localhost" installiert haben, weiß ich jetzt nicht, wie ich den Webserver (und damit das document root) ändern kann.
Momentan nimmt da Tool immer das eigene document root.

Die Datenbank hab ich im config-file gefunden, das klappt prima.
Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden?

Vielen Dank jedenfalls immer für die prompten Auskünfte!

mfg, Sigi

Christoph Lütjen

Beitragvon Christoph Lütjen » Mi 28. Jul 2004, 10:08

Hallo,

also ich versuche mal zu erahnen, was Sie da machen wollen :wink: ...

Sie wollen auf einem Intranetserver, welcher ein anderer Server ist als Ihr Internet Server (physikalisch!) die Seiten Editieren und dann auf dem Internetserver veröffentlichen???

sugusmuc
Member
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Jul 2004, 12:54

Beitragvon sugusmuc » Mi 28. Jul 2004, 14:31

Richtig. Und eben nicht von Haus aus, sondern wir hatten das erst nicht so, und würden das jetzt gerne entsprechend ändern (sonst hätte man es ja nur bei der Installation angeben müssen, oder)

Danke und Grüße, Sigrid

Christoph Lütjen

Beitragvon Christoph Lütjen » Mi 28. Jul 2004, 15:35

Hallo,

nein, nicht so ganz. webEdition ist kein Enterprise System, sondern geht immer davon aus, dass es nur beschränkte Rechte und Möglichkeiten hat. Das hat auf der anderen Seite die Folge, dass Sie nicht alles vollautomatisch machen können. Ein paar Infos die weiterhelfen sollten:

a) Jede Anfrage auf webEdition geht _immer_ über einen Webserver. Sie können webEdition nicht ohne Webserver betreiben. Möchten Sie lokal mit webEdition arbeiten, brauchen Sie auch lokal einen (zweiten) Webserver.

b) Sie können nicht auf Server A arbeiten und diesen aber Dateien auf Server B schreiben lassen. Dateien werden immer auf dem System erstellt, auf dem Sie gerade arbeiten.

c) Möchten Sie die Daten von System A auf System B haben müssen sie diese von a nach b kopieren. Nutzen Sie hierfür am einfachsten die webEdition Backup funktion. D.h. auf System A ein Backup erstellen und dieses auf System B wieder importieren.

Hoffe das hilft weiter :wink:

sugusmuc
Member
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Jul 2004, 12:54

Beitragvon sugusmuc » Mi 28. Jul 2004, 17:05

Danke für Ihre Antwort.

Zu Punkt a.) das ist klar - ich sprach ja von "Intranet"
Zu Punkt b.) ach so, das dachte ich wäre die andere Alternative gewesen
Zu Punkt c.) sowas in der Art hatten wir uns mittlerweile auch überlegt. Bzw. wir überlegen, die Seiten statisch generieren zu lassen und einfach per ftp zu verschieben.
Gibt es eine Chance, dynamisch generierte Seiten in statische umzuwandeln? Das Häkchen läßt sich jedenfalls nicht mehr deaktivieren.

Vielen Dank nochmals für Ihren Support, den wir immerhin seit Jahren erstmals beanspruchen, aber wenn, dann halt gleich gescheit ;-)

mfg, Sigrid


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste