Differenzierter Login

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
lekim

Differenzierter Login

Beitragvon lekim » Do 2. Sep 2004, 16:25

Hi,

habe einen Loginbereich - alles funktioniert prima. Die Mitarbeiter können sich alle einloggen und sehen den Mitarbeiterbereich. Soweit so gut. Jetzt möchte ich zwei weitere Dinge realisieren:

externen Personen ebenfalls einen Zugang (über dasselbe Formular wie bei den Mitarbeitern) ermöglichen, allerdings sollen sie auf einen anderen Bereich weitergeleitet werden und auch nur diesen Gastbereich und keinen anderen sehen können

bestimmte Mitarbeiter sollen aufgrund von Rechten aber beide Bereiche sehen können

Wie gehe ich da vor . . .

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Do 2. Sep 2004, 17:35

Ein kleiner Ansastz wäre:

1. In der KV ein Feld anlegen externer_user mit dem Standartwert 0
2. Im Formular für diese ext_user ein hiddenfield welches o.g. Feld mit 1 überschreibt.
3. Abfrage über

Code: Alles auswählen

we:ifRegisteredUser permission="externer_user"/>
ob der Kunde das Recht hat den Bereich zu sehen

Damit können Sie auf jedn Fall mal die "Gastuser" in den dementsprechenden Bereich schicken und dann müssten Sie nur noch den Mitarbeitern die beides sehen sollen auch die permission="externer_user" geben!

Hoffe es hilft!
Gruß Liquid
Gruß Liquid

lekim

Beitragvon lekim » Do 2. Sep 2004, 20:45

Hi,

wie "hidden"-Feld ?

Derzeitiger Code lautet wie folgt:

Code: Alles auswählen

<we:ifRegisteredUser><meta http-equiv="refresh" content="0;URL=/login/start.php"> </we:ifRegisteredUser>
Da alle Mitarbeiter eh Zugriff haben, gibt es logischerweise noch keine Notwendigkeit per Permission zu differenzieren. Aber wo platziere ich dann das Permission-Feld und wie differenziere ich dann z.B. zwischen Mitarbeiter und Externe, und wo kommt die hidden-Angabe hin ?

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Fr 3. Sep 2004, 11:30

Es läuft darauf hinaus, dass Sie zwei Formulare anlegen, eines für Mitarbeiter und eines für externe User.

In dem Formular für die externen_User gibt es dann ein Feld

Code: Alles auswählen

<we:userInput name="externer_user" type="textinput" value="1" hidden="true" />
dieses Feld überschreibt das Feld externer_user in der KV
und dann können Sie zum Beispiel auf der Seite einen Button "Gastzugang" über

Code: Alles auswählen

<we:ifRegisteredUser permission="exterer_user">Gastzugang</we:ifRegisteredUser>
freischalten!
oder wie in Ihrem Beispiel

Code: Alles auswählen

<we:ifRegisteredUser permission="externer_user"><meta http-equiv="refresh" content="0;URL=/login_externer/index.php"><we:else/><meta http-equiv="refresh" content="0;URL=/login/start.php"> </we:ifRegisteredUser>
die entspechende Weiterleitung aktivieren!

Gruß Liquid
Gruß Liquid

lekim

Beitragvon lekim » Fr 3. Sep 2004, 13:58

Hi Liquid,

weiß nicht, ob ich mich verständlich genug ausgedrückt habe:

Als Admin lege ich fest, wer den Externen Zugang kriegen soll und wer nicht, also ich vergebe in der KV beim Feld "Gast" (wie es genannt habe) die 1.

Zum anderen möchte ich keinen extra Gastzugang einrichten z.B. per Button, sondern das sich der Gast, der zuvor von mir Zugangsdaten erhalten hat, sich über dasselbe Formular einloggen kann wie die Mitarbeiter und sich nach dem Einloggen auf derselben Seite wie die Mitarbeiter befindet, aber halt nur einen bestimmten Bereich sehen kann . . . Geht das ?

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Fr 3. Sep 2004, 14:12

Aha, jetzt verstehe ich es!

Gute Frage,
aber versuchen Sie mal die entsprechenden Inhalte mit

Code: Alles auswählen

<we:ifRegisteredUser permission="Gast">
zu umschliessen, die sollten dann nur angezeigt werden wenn die permission erfüllt ist!
Gruß Liquid

lekim

Beitragvon lekim » Sa 4. Sep 2004, 20:01

Hi Liquid,

jow, Tipp war gold wert, funktioniert alles so wie es soll !!! Manchmal ist das ganze einfacher wie der Laie da so denkt . . .


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste