Wer kann das erklären ...

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
Rudi
Senior Member
Beiträge: 134
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Wer kann das erklären ...

Beitragvon Rudi » Di 9. Nov 2004, 09:11

Hallo Forum,

ich beschäftige mich erstmals mit dem Newslettermodul.
Für mich stellt sich das Ganze einwenig seltsam dar - ich hoffe ich hab nur was nicht gerafft...

Also ich leg einen neuen Newsletter an und eie Mailingliste dazu.
Die Mailingliste kann ich nicht benennen heißt einfach Mailingliste 1.

Ich bau mir ein Anmeldeformular und lass Menschen sich eintragen, deren Adresse dann in einer .txt Datei landet, die mit der Mailingliste des Newslettermoduls nichts zu tun hat?
Ich muss vor jedem Versand die entsprechende .txt (csv-warum heißt die dann .txt?) - Datei in die Mailingliste importieren??

Wieso werden die Daten nicht in einer MySql-Tabelle gehalten?

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Mi 10. Nov 2004, 17:00

Sie können mit der Kundenverwaltung arbeiten dann werden die Daten in der Mysql DB gespeichert

Flavio Holdermann

Beitragvon Flavio Holdermann » Mi 10. Nov 2004, 17:04

Hallo Rudi,

also Sie können der Datei auch die Endung csv geben, es hängt davon ab was Sie bei dem Tag addDelnewsletter angeben.
Das Handbuch zu dem Modul sollte einige ihrer Fragen beantworten. ;)

Rudi
Senior Member
Beiträge: 134
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Beitragvon Rudi » Mi 10. Nov 2004, 17:20

Erstmal Danke für die Antworten, aber:
Ralf Pospiech hat geschrieben:Sie können mit der Kundenverwaltung arbeiten dann werden die Daten in der Mysql DB gespeichert
... soll ich das als Lösung, als Workaround oder doch als Umschreibung für "Keine Ahnung warum das so gelöst wurde" bewerten?
Flavio Holdermann hat geschrieben:Hallo Rudi,

also Sie können der Datei auch die Endung csv geben, es hängt davon ab was Sie bei dem Tag addDelnewsletter angeben.
Das Handbuch zu dem Modul sollte einige ihrer Fragen beantworten.
Hallo Flavio,

Das Handbuch hab ich wohl gelesen und dass ich die Dateien auch .xyz nennen kann weiss ich auch - allein ich frag mich was das Verwirrspiel im Handbuch soll, da ich immer noch davon ausgehe, dass unterschiedliche Bezeichnungen unterschiedliche Dinge bezeichnen (sollten).

Der Begriffswirrwarr zieht sich übrigens durchs ganze we-Handbuch, das auch in anderer Beziehung nicht sonderlich akkurat redigiert erscheint.

Vielleicht sollten Sie das Handbuch mal von jemandem überarbeiten lassen, der we nicht mit der Muttermilch aufgesogen hat sondern sich in harter Arbeit selbst reinarbeiten musste.

Flavio Holdermann

Beitragvon Flavio Holdermann » Mi 10. Nov 2004, 19:06

Hallo Rudi,

also ich verstehe leider nicht ganz das Problem, aber wenn man einmal die csv in dem Newsletter angiebt bleibt die csv bestehen, das heißt es muss nicht jedesmal neuimportiert werden.

btw als supporter lernt man zuerst auch über handbuch und forum und das geht anscheinend ;)

Mag ja Sein, dass das Handbuch nicht immer sofort verständlich ist, aber mit
Hilfe der Beispiele des Handbuchs der we_demo und des Forums, sollte dies problemlos möglich sein.

Rudi
Senior Member
Beiträge: 134
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Beitragvon Rudi » Do 11. Nov 2004, 08:14

Flavio Holdermann hat geschrieben:Hallo Rudi,

also ich verstehe leider nicht ganz das Problem, aber wenn man einmal die csv in dem Newsletter angiebt bleibt die csv bestehen, das heißt es muss nicht jedesmal neuimportiert werden.

btw als supporter lernt man zuerst auch über handbuch und forum und das geht anscheinend ;)

Mag ja Sein, dass das Handbuch nicht immer sofort verständlich ist, aber mit
Hilfe der Beispiele des Handbuchs der we_demo und des Forums, sollte dies problemlos möglich sein.
Hallo Flavio,

ja es "geht" aber eben auch nicht mehr...
Aber jetzt scheints wirklich ein Problem zu geben ... In den Newslettern sind einerseits die Empfängeradressen im Modul (Mailingliste) eingetragen und andererseits gibts die .csv/.txt - Dateien - will ich die Empfängeradressen aber im MODUL verwalten, so muss ich die .csv/.txt_Datei jedesmal importieren - könnten ja neue dabeisein.
Oder wird der NEwsletter an die Einträge der .csv-Datei versendet und die Mailingliste?
Vielleicht können Sie Licht ins Dunkel bringen.

Danke

Flavio Holdermann

Beitragvon Flavio Holdermann » Do 11. Nov 2004, 11:35

Also es wird an beide Versand

;)

Rudi
Senior Member
Beiträge: 134
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Beitragvon Rudi » Do 11. Nov 2004, 12:00

Flavio Holdermann hat geschrieben:Also es wird an beide Versand

;)

Äh ... doppelt, wenn gleiche Adressen in csv und Mailingliste stehen?


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste