Kunden-Login für Blöde...

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
StefanB

Kunden-Login für Blöde...

Beitragvon StefanB » Di 25. Jan 2005, 15:25

Moinsen...

Da mich das Handbuch mal wieder kläglich im Stich lässt, poste ich halt weiter lustig das Forum mit meinem Anfängerkram voll.

Wir müssen bestimmte Bereiche für den normalen Besucher sperren. Also dachte ich mir: sei ein Fuchs, nimm die Kundenverwaltung! Also habe ich in die Templates, die für die gesperrten Bereiche in Frage kommen, (ganz brav nach Handbuch) folgendes eingefügt:

<we:sessionStart/>
<html>
<head>
...
</head>
<body>
<we:object name="Vita für:" classid="8">
<we:ifRegisteredUser permission="Username">
... Inhalte ...
</we:object>
</we:ifRegisteredUser>

<we:ifNotRegisteredUser>
<we:form id="self">
Bitte loggen Sie sich mit Benutzername und Passwort ein!

Benutzername: <we:sessionField name="Benutzername" type="textinput"/>

Passwort: <we:sessionField name="Passwort" type="password"/>

<input type="submit" value="Los!">
</we:form>
</we:ifNotRegisteredUser>
</body>
</html>

Lustige Funktion, wenn man Langeweile hat, denn der Seite ist es so ziemlich KOMPLETT egal, was ich eingebe, ich lande immer wieder in der NotRegistered-Abteilung *hmpf*. Habe bei der permission auch schon alles mögliche andere eingetragen, null Effekt. Auch der vielgepriesene Tag-Editor schafft keine Änderung. Kann die permission auch ganz weglassen, alles das Gleiche.

Ich vermisse eigentlich im "Handbuch" generell die ERKLÄRUNG für das, was da jeweils passiert. Es nützt herzlich wenig, sich die Fragmente aus dem Handbuch puzzle-artig zusammenzusuchen ohne die geringste Ahnung, was man da gerade bewirkt - und warum. Besagtes Kapitel "20.3 Kunden Login-Bereich erstellen" ist ein WITZ...

Bisher ist wE Frust pur...

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Di 25. Jan 2005, 15:52

Probieren Sie es mal so:

<we:ifRegisteredUser >
<we:object name="Vita für:" classid="8">
... Inhalte ...
</we:object>
</we:ifRegisteredUser>


Mit dem Attrib. permission können Sie quasi eine zweite Instanz starten
z.B. Sie legen in der KV ein Feld Kunde an mit den möglichen Werten 1 / 0
dann können Sie im internen Bereich allg. Informationen anzeigen und für die eingeloggten User, welche die permission kunde=1 haben spezielle Informationen!
Gruß Liquid

StefanB

Ohne Worte...

Beitragvon StefanB » Di 25. Jan 2005, 16:01

Ist viel profaner: Die session-Felder müssen "Username" und "Password" heißen, sonst tut sich gar nichts!

Kann das sein, dass da jemand sein eigenes Handbuch nicht liest? Unglaublich, denn das war original das Codebeispiel aus dem wE-Handbuch............

Nun habe ich nur das Problem, dass bei jeder einzelnen Seite, die so "geschützt" ist, nach Namen und Passwort gefragt wird - ich dachte, dafür sei die session zuständig?! Beim IE klappt das, Firefox ist aber hartnäckig... :(

Tödlich war übrigens auch mal wieder das Leerzeichen im object-Namen - daran lag aber der Login-Fehler nicht.

Die Anordnung kann ich nicht ändern, Liquid, weil sonst der Redakteur schon beim Abarbeiten des Templates aufgefordert wird, sich "anzumelden" :)

StefanB

War ja klar....

Beitragvon StefanB » Di 25. Jan 2005, 18:36

Traumhaft: die funktionierende Seite kopiert, vorher funktionierenden "Registered"-Inhalt ausgetauscht - und schon wieder lande ich im Nirvana...

Wenn ich das morgen nicht hinkriege, setze ich den ganzen Kram bei ebay rein!

StefanB

kleine Geister

Beitragvon StefanB » Mi 26. Jan 2005, 12:49

Wenn es einen Computergott gibt, liegt der fäustetrommelnd auf dem Boden und lacht sich schlapp. Funktioniert plötzlich alles...

Danke auch an den Support - ohne Euch könnt' ich einpacken... =o)


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste