Rechte beim Löschen von Objekten

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
m.e.h.

Rechte beim Löschen von Objekten

Beitragvon m.e.h. » Do 24. Mär 2005, 19:17

Habe eine Klasse erzeugt, und im entspr. Objektverzeichnis Unterverzeichnisse erstellt. Über die BV PRO habe ich einem Benutzer TEST entspr. Rechte zugewiesen, so dass er nur seine Objekte in seinem Unterverzeichnis sehen und bearbeiten kann. Logge ich mich als TEST mit den Benutzerdaten ein, könnte ich aber beim Löschen von Objekten auch übergeordnete Ordner löschen, was auf keinen Fall sein darf.

Hab´allerdings keinen Plan, wie ich das mit Rechten einschränken kann ?

Grüße

m.e.h.

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Fr 25. Mär 2005, 11:17

Die Verzeichnisse der Objekte haben im Prinzip keinerlei Funktion, diese dienen nur zum Strukturieren der Inhalte, die Objekte liegen deshalb im Prinzip auf einer Ebene, da darf man sich von diesen Verzeichnissen nicht täuschen lassen!

An diese Sache muss man anders rangehen, beispielsweise 2 Klassen mit denselben Eigenschaften aber unterschiedlichen Arbeitsbereichen.

m.e.h.

Beitragvon m.e.h. » Sa 26. Mär 2005, 09:27

Komme eigentlich aus dem Designbereich und soll jetzt ein Projekt mit WE umsetzen. Soweit sogut, klappt auch alles prima. Aber können Sie mir diese Idee etwas näher erklären, kann ich mir so nicht vorstellen ...
beispielsweise 2 Klassen mit denselben Eigenschaften aber unterschiedlichen Arbeitsbereichen
... auch wenn ich zwei Klassen habe mit unterschiedlichen Arbeitsbereichen, müssen die darauf basierenden Objekte irgendwann irgendwie gelöscht werden ? Oder check ich da was nicht ?

Grüße und danke schon mal

m.e.h.

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Di 29. Mär 2005, 10:24

löschen sollte man eigentlich nur in seinem eigenen Arbeitsbereich können, das heisst im konkreten Anwendungsfall, falls Sie 2 Klassen mit denselben Eigenschaften haben und diese in 2 Arbeitsbereiche 2 verschiedener User zuweisen, sollten die User nur die Objekte Ihres Arbeitsbereiches löschen können, falls nicht sollten Sie Kontakt mit dem Support aufnehmen.

lekim

Beitragvon lekim » Fr 1. Apr 2005, 20:23

Ich glaub ich steh auf der Leitung: jeder Redakteur kann natürlich nur seine Objekte löschen, ALLERDINGS kann er auch den übergeordenten Ordner löschen und damit ALLE Objekte, auch die der anderen Redakteure ?!?

Konkret: Klasse Institutionen - darauf basierend ein Objektverzeichnis institutionen. Im Objektverzeichnis institutionen befinden sich mehrere Unterverzeichnis - für jeden Redakteur eines ! Jeder Redakteur sieht aber nach einem Login nur seine und kann auch nur diese logischerweise löschen - ALLERDINGS eben auch den Ordner (Objektverzeichnis) institutionen, was natürlich fatale Folgen hat. Genau diese Löschfunktion des übergeordneten Objektverzeichnis will ich einschränken - aber wie ?


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast