Backup automatisieren

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
jmayer

Backup automatisieren

Beitragvon jmayer » Mo 2. Jan 2006, 15:45

hallo,

die Backup-Funktion ist ja recht nett. Mit ein paar Mausklicks hat man die Daten aus WebEdition gesichert.

Gibt es eine Möglichkeit über ein Script den Backup-Vorgang zu automatisieren? - Stichwort Cronjob?

Es wäre super wenn man in WebEdition eine Backup-Funktion so einrichten kann das dies z.B. täglich einmal automatisch ein Backup erstellt und dieses gezipt dann via FTP auf einen anderen Server schiebt. Oder per eMail verschickt.

Jürgen

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Mo 2. Jan 2006, 15:52

Hallo,

ich kann Ihren Wunsch sehr gut verstehen und Wünsche mir diese Funktion auch seit längerer Zeit, allerdings bezweifle ich das es möglich ist eine Art Quick Backup welches per Cron Job angesteuert werden kann die Daten ins benötigte xml Format übertragen kann und somit das Backup auch auf anderen Installationen eingespielt werden kann.

Eher wird man wohl mit 2 Funktionen arbeiten müssen, zum einen das interne Backup, welches quasi eine Import Datei erzeugt und zum anderen ein zeitgesteuertes Backup, welches nur auf dieser einen Präsenz wieder eingespielt werden kann (mysql.dump + cp filesystem)

jmayer

Beitragvon jmayer » Mo 2. Jan 2006, 16:52

Ralf Pospiech hat geschrieben:Hallo,

ich kann Ihren Wunsch sehr gut verstehen und Wünsche mir diese Funktion auch seit längerer Zeit, allerdings bezweifle ich das es möglich ist eine Art Quick Backup welches per Cron Job angesteuert werden kann die Daten ins benötigte xml Format übertragen kann und somit das Backup auch auf anderen Installationen eingespielt werden kann.
es würde ja reichen wenn man das hierbei erzeugte Backup "nur" wieder in die selbe webEdition-Installation auf diesem Server zurückspielen kann.
Ralf Pospiech hat geschrieben:Eher wird man wohl mit 2 Funktionen arbeiten müssen, zum einen das interne Backup, welches quasi eine Import Datei erzeugt und zum anderen ein zeitgesteuertes Backup, welches nur auf dieser einen Präsenz wieder eingespielt werden kann (mysql.dump + cp filesystem)
Das würde ja reichen. Also - reichts bis zur Version 3.5.0.4 ? :-)

Gruss
Jürgen

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Mo 2. Jan 2006, 18:27

Hallo Jürgen,

wenn du deine Anfrage direkt auf support@webedition.de sendest, werde ich dir ein Backup script senden welches du, vorausgesetzt es ist lynx installiert auch als Cron Job verwenden kannst.

dann mit

lynx("http://www.domain/backup.php")

jmayer

Beitragvon jmayer » Mi 4. Jan 2006, 01:48

hallo,

herzlichen Dank für das Backup-Script. Es läuft ohne Änderung auf auf meinem webEdition-Servern.

Ich habs noch um eine FTP-Funktion ergänzt. Jetzt werden die Backup-Daten gleich auf einen anderen Server kopiert.

Der Eintrag in die Cronjob-Liste ermöglicht jetzt mir den automatischen Backup der Daten von webEdition auf einem getrennten Server.

Jürgen

Christoph Lütjen

Beitragvon Christoph Lütjen » Do 5. Jan 2006, 20:30

Hallo,

s.a. http://support.webedition.de/de/webedit ... ght=backup

@Ralf: Kannst Du den Artikel bitte mal um das Backupscript + Download ergänzen. Danke!!

jmayer

Beitragvon jmayer » Fr 6. Jan 2006, 14:06

hallo,

besteht Interesse an dem erweiterten Backup-Script mit dem man die Backup-Dateien gleich via FTP auf einen anderen Server schieben kann?

Jürgen

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Mi 11. Jan 2006, 13:48

Hallo Herr Meyer,

natürlich besteht Interesse an dem erweiterten Script, sobald Sie mir dies zukommen lassen können, werde ich dieses auf der support Site veröffentlichen, damit alle User etwas davon haben.

jmayer

Beitragvon jmayer » Fr 13. Jan 2006, 10:57

Ralf Pospiech hat geschrieben:natürlich besteht Interesse an dem erweiterten Script, sobald Sie mir dies zukommen lassen können, werde ich dieses auf der support Site veröffentlichen, damit alle User etwas davon haben.
ok - dann mach ich das Script mal "ausgehfertig" und schick es euch mal zu.

kann aber noch einige Zeit dauern ...


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste