zeichen verloren bei notepad-aufruf

Hier können Sie Fragen bezüglich des Editor PlugIns stellen.
zoppo9169de

zeichen verloren bei notepad-aufruf

Beitragvon zoppo9169de » Di 7. Feb 2006, 12:42

moin! ich bin ganz frisch hier und noch beim einrichten von webEdition. z.zt. versuche ich einen externen editor einzubinden. dabei treffe ich auf zwei probleme beim aufruf des externen editors aus webEdition:
- notepad: je umlaut wird am ende der .tmpl-datei ein zeichen vergessen/nicht an den editor übergeben
- dreamweaver mx: je umlaut wird am ende der .tmpl-datei ein zeichen vergessen/nicht an den editor übergeben
- phase 5: je umlaut wird am ende der .tmpl-datei ein zeichen vergessen/nicht an den editor übergeben UND jeder umlaut wird durch 2 kryptische zeichen ersetzt!
beispiel:
in we_demo/accessibleText.tmpl befinden sich 4 umlaute (üÜüß). rufe ich nun einen editor auf, so werden 4 zeichen am ende der datei vergessen und das ende sieht so aus: </h
es fehlt also das: tml>
speichere ich nun dieses seite, so ist sie selbstverständlich nicht mehr ausführbar! und bei phase5 werden zusätzlich die umlaute gegen kryptische zeichen ersetzt.
ich arbeite unter windows xp. der apache webserver, php und die mysql-db befinden sich auf einem linux-rechner.
wie kann ich dieses probleme auflösen?

glenzcux

Gehen Zeichen auch in WebEdtion 4 verloren?

Beitragvon glenzcux » Di 17. Okt 2006, 21:55

Leider passiert bei mir dasselbe, pro Umlaut geht mindestens ein Zeichen am Ende verloren, der Quelltext ist dann natürlich fehlerhaft. Zudem kommen bei jedem Aufruf im Editor (GoLive) anstelle der Umlaute Sonderzeichen hinzu, so dass der Anweisungstext für die Redakteure unleserlich wird. Habe erst einmal alles auf ae, ue und so weiter umgestellt, bin damit aber nicht glücklich. Ich arbeite noch mit der Version 3. Ist das Problem in der neuen Version gelöst?

mod_x

Beitragvon mod_x » Do 22. Mär 2007, 15:17

Das hat mit Sicherheit weniger mit webEdition selber zu tun. Herzstück des Editor-PlugIns ist das Active-X-Modul, dass den Code hin und her kopiert. Dieses Active-X-Modul scheint nach wie vor Charsets, die über US-ASCII hinausgehen, nicht zu unterstützen.

Ich selbst habe das Problem, dass am Ende die Datei zwar nicht gekürzt wird, die Umlaute aber komplett verschluckt werden. Damit ist das Editor-PlugIn für micht wertlos geworden.

mod_x

Beitragvon mod_x » Do 22. Mär 2007, 16:09

Mit einigen Programmen scheint dies zu funktionieren auch mit Sonderzeichen, was dafür steht, dass es vorrangig ein Problem der aufzurufenden Software sein müsste.

Bei mir funktioniert es jedoch mit Dreamweaver leider nicht.

mod_x

Beitragvon mod_x » Do 22. Mär 2007, 16:47

Sollten Sie Probleme haben, sehen sichten Sie zuerst die Datei in:

C:Dokumente und Einstellungen<Anwender>AnwendungsdatenwebEditionCache

<Anwender> gegen eingeloggten User tauschen.

Bei mir werden dort die Dateien korrekt abgelegt.

mod_x

Beitragvon mod_x » Do 22. Mär 2007, 17:46

Habe das Problem raus. Die Sache ist folgendes:

- Das Active-X-Modul des Editor-Plugins legt die Dateien ohne Festlegung der Kodierung ab, oder die Festlegung ist zumindest nicht korrekt definiert.
- Wenn man mit einem Programm arbeitet, dass standardmäßig Dateien ohne festgelegte Kodierung mit zb. UTF-8 öffnet, sind die Sonderzeichen weg oder sie werden im Falle von ASCII verstückelt.
- Deswegen muss im Code-Editor wie Dreamweaver die Standardkodierung auf die Zeichenkodierung gesetzt werden, die auch in webEdition genutzt wird.

Hat jemand einen Mix ziwschen UFT-8 und ISO-8859-1 in webEdition laufen, kann es führ ihn sehr unangenehm mit dem Editor-Plugin werden.


Zurück zu „Editor PlugIn“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste