Pflichtfelder bei we:form type formmail

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Manu

Pflichtfelder bei we:form type formmail

Beitragvon Manu » Mo 26. Jun 2006, 20:56

hallo zusammen,

ich habe eine js-funktion erstellt, die prüfen soll, ob alle Pflichtfelder meines Formulars ausgefüllt sind:
function feldercheck()
{
//:: Prüfung Vorname
if(document.form[0].Vorname.value == ""){
alert("Bitte Ihren Vornamen eintragen!");
document.form[0].Vorname.focus();
return false;
}
//:: Prüfung Nachname......usw.

}
Diese wird innerhalb des headers über we:js id aufgerufen und soll innerhalb von we:form type formmail über onsubmit="feldercheck ()" ausgeführt werden:
<we:form type="formmail" id="412" method="post" recipient="email@server.de" from="email@server.de" onsuccess="1526" required="Vorname,Nachname,Nachricht" onsubmit="feldercheck()">

Funktioniert aber leider nicht! Habe es auch schon ohne die Klammer versucht, alles zwecklos. Das Problem ist, dass innerhalb von we:form scheinbar keine Textareas als required-Felder definiert werden können!?! Ich habe z. B. das Nachrichtenfeld, dass ich als Pflichtfeld definieren möchte.
Ausserdem ein Feld, dass nur bei Anklicken einer Checkbox Pflichtfeld sein soll, dafür habe ich folgende js-Funktion geschrieben:

function Antrag()
{
if(document.form[0].Antrag.checked == true)
{
if (document.form[0].Geburtsdatum.value == ""){
alert("Bitte Geburtsdatum eintragen!");
document.form[0].Geburtsdatum.focus();
return false;
}
}
}
...die leider auch nicht funktioniert :(
Kann mir jemand helfen? Bin nahe der Verzweiflung, auch mit we:checkform hat leider nichts geklappt...
gruß

Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste