Infos zu WE-woher?

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
Friedhelm

Infos zu WE-woher?

Beitragvon Friedhelm » So 25. Feb 2007, 18:39

Ein sonntägliche Hallo in die Runde,
Ich arbeite nun schon eine kleine Weile mit webEdition, das erste Projekt ist (mit den üblichen "Einstiegshürden") realisiert, vielleicht nicht optimal aber immerhin ;-)
Soweit bin ich mit we ganz zufrieden. Eine Frage, die sich mir immer wieder stellt: Woher bekomme ich notwendige Infos zu WE?
Ich kenne und nutze:
Handbücher,
support.living-e.de,
Tagreferenz
die mitgelieferten Demos,
Demoseiten von living-e,
we-devedge (super, ein Dankeschön an dieser Stelle)
Tag-Wizard
und natürlich dieses Forum hier.
Bei all diesen Quellen findet Mensch hilfreiche Infos, auch wenn es bei bestimmten Dingen aufwendig ist und Zeit kostet, aber was solls, Erfahrung und Wissen muss Mensch sich halt aneignen.

Die Unterstützung von living-e bei diesem Prozess ist allerdings eher etwas suboptimal. Wirklich verlässlich ist weder der Tag-Wizard noch die Tagreferenz: teilweise fehlen Attribute, Angaben sind meist nicht wirklich hilfreich beschrieben, teilweise wird Mensch im Forum oder auf we-devedge fündig, manchmal auch auf den Supportseiten.
Zur Veranschaulichung: Beim Stöbern in ner Demo, über listview order="random()" gestolpert, Tag-Wizard und Tagreferenz Fehlanzeige, im Forum gesucht: -> diesen Post von 2003! gefunden (mit dem Hinweis, dass die Tagreferenz entsprechend ergänzt wird). Inzwischen haben wir 2007, weder Tagreferenz noch Tag-Wizard in 4.1.1.3 sagen was über dieses Attribut.
In solchen Fällen hilft es mir wohl nur, den Support auch mit banalen Fragen zu nerven, nicht immer habe ich Zeit und Muse 2 bis 3 Quellen abzuklappern.

Ein ganz anderes Thema ist die nicht vorhandene API-Dokumantation (zumindest ich kenne nix offizielles). Nach meiner bescheidenen Erfahrung benötigt Mensch für etwas anspruchsvollere Aufgaben durchaus ab und zu die API von we.
Ok, living-e verspricht da nix, bietet aber auch nix;-), bleibt also nur das Zusammensuchen bruchstückhafter Infos aus verschiedensten Quellen.
Deshalb meine Frage:
Fragt Ihr beim Support? Wie beschafft Ihr euch die benötigten Infos?
we-Quellen lesen?

webEdition hat durchaus seinen Charme, aber die eher schlecht gepflegte Doku erschwert mir das Arbeiten unnötigerweise, wie ich meine.
Ich will hier keinesfalls rumweinen, wenn ich die Wahl hätte, wäre ich bereit, mehr Geld ausgeben, wenn ich dafür eine gut gepflegte (API-) Doku bekomme (meinetwegen auch als Extra-Option gegen Aufpreis). Wirtschaftlich würde sich das für mich allemal rechnen.
Eher schwerer tue ich mich damit, die nicht verlässliche Tag-Referenz/Tag-Wizard zu akzeptieren. Für mich persönlich ist es eine enttäuschende Erfahrung, das Gefühl zu haben, dass ich mich nicht wirklich auf die Tag-Referenz/Tag-Wizard verlassen kann.

Ok, lange Rede kurzer Sinn, wie kommt Ihr zu euren Infos? we-Quellen?
Hat Mensch als Parnter Vorteile in Hinsicht auf API-Doku oder Support?

Für mich persönlich ist das Fazit: wenn ich Zeit und Muse habe, stöbere ich in inoffiziellen Quellen. Wenn ich schnell grundlegende Infos brauche (Tags -> Doku) werde ich in Zukunft halt immer beim Support anklingeln, spart mir Zeit und damit Geld ;-)
Schönen Sonntag noch

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Mo 26. Feb 2007, 17:10

Hallo Friedhelm,

kurz und knapp, du hast die Situation erfasst!

Es gibt hier Menschen (mich Mensch *g*) eingeschlossen, die schon viele Jahre mit Webedition arbeiten und ein paar Tricks und Kniffe kennen, ansonsten heißt das Motto "Try & Error"

Früher einmal war das Forum Dreh- und Angelpunkt des WE Supports und das war auch gut so, Hilfe bekam man bei den wildesten Problemen und das beste an der Sache war dass andere User davon profitiert haben, falls Sie mal das gleiche Problem hatten!

Aber das war und wir können nur hoffen das es wieder besser wird, aber die Situation im Moment ist wie du schon festgestellt hast suboptimal!

Wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt als letztes!"
Gruß Liquid

Friedhelm

Beitragvon Friedhelm » Di 27. Feb 2007, 02:12

Liquid;44953 hat geschrieben:Hallo Friedhelm,
Aber das war und wir können nur hoffen das es wieder besser wird, aber die Situation im Moment ist wie du schon festgestellt hast suboptimal!
Wie das Forum früher war, kann ich natürlich nicht einschätzen.
O.k., das Forum ist eine "inoffizielle" Quelle, ich finde es am enttäuschendsten, dass die offiziellen Quellen für Infos (tel. Support ausgenommen) oft nicht wirklich verlässlich und hilfreich sind.
Ich bin ein Typ, der zuerst in der Doku schaut, aber wenn die nicht besonders verlässlich ist, hat Mensch gar keine Chance, außer "Try und Error" und nach ein paar Projekten hat man sich halt genug Wissen angeeignet.
Wie gesagt: ich würd auch für API-Doku zahlen ;-)

Schöne Woche noch

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon MarS » Di 27. Feb 2007, 02:17

Mir hilft es immer ungemein einfach den Quelltext unterhalb von /webEdition zu analysieren, wenn ich mit den Tagwizard mal wieder auf die Schnauze falle.
Das hilft aber leider Menschen mit wenig oder gar keiner Programmier-Erfahrung nur bedingt weiter.

Die offizielle/inoffiziellen Quellen hast du (leider) soweit schon alle aufgelistet. Tja und nun? Hoffen, warten, positiv denken ...

Eine API-Doku wurde immer abgelehnt, da sich theoretisch ja auch jederzeit mit jeder Version oder sogar jedem Update die entsprechenden Schnittstellen ändern könnten. Da nicht mal die normalen Funktionen vernünftig dokumentiert sind, kannst du dir in etwa vorstellen, wie lückenhaft eine API-Doku wäre.

Das Produkt webEdition ist super, aber der Support bzw. die Doku manchmal zum Haare raufen. :(

Gruß, Martin

Friedhelm

Beitragvon Friedhelm » Di 27. Feb 2007, 02:28

Hi Martin,
MarS;44965 hat geschrieben: Eine API-Doku wurde immer abgelehnt, da sich theoretisch ja auch jederzeit mit jeder Version oder sogar jedem Update die entsprechenden Schnittstellen ändern könnten. Da nicht mal die normalen Funktionen vernünftig dokumentiert sind, kannst du dir in etwa vorstellen, wie lückenhaft eine API-Doku wäre.
Hm, ich hätte auch nichts dagegen, mir die Doku selbst zu generieren (phpdoc, doxygen), dann könnten sich meinetwegen auch die Schnittstellen manchmal ändern;-)
Aber ich würde mich schon über eine bessere Doku der normalen Funktionen freuen ;-)
Das Produkt webEdition ist super, aber der Support bzw. die Doku manchmal zum Haare raufen. :(
Na, habe ich ja wenigstens "Leidensgenossen" ;-)


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste