Hat WebEdition ein grosses Backup Problem?

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
ThomasGoebe

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 2. Feb 2007, 20:27

Hallo Mickju!

Danke für das Script!

"Leider" kenne ich das schon, es ist u.a. auf der webedition support Seite mal gewesen. Ich hatte damit unter we4 einige Probleme.
Bei einer komplexeren Seite hatte ich es getestet und musste feststellen, dass die Dokumente nicht aktualisiert wurden. So habe ich z.B. eine Listview in einem statischen Dokument, welche nach diese automatischen Rebuild eben nicht um die neuen Einträge ergänzt wurde.

Läuft es bei Euch problemlos? Keine Auffälligkeiten? Wenn ja, dann habe ich hier sicher irgendwas falsch gemacht.

Mickju

Beitragvon Mickju » Sa 3. Feb 2007, 11:21

Wir haben es vor dem Update mit wE3 laufen gehabt (weil da schon einiges problematisch gewesen war und der Rebuild nicht mehr ging) und nach dem Update mit wE4. Es schien problemlos zu laufen.

Die genaue Beurteilung ist aber schwierig, weil das Update sowieso sehr problematisch war. Vor allem mit den Bilddateien hatten wir ein großes Problem, weil die zu tausenden auf 0 KB waren. Dafür gibt es im site Verzeichnis von wE eine Sicherung der Bilder - die war genauso - also ausser dem Dateinamen war nix da.

Langfristig (2008/9) planen wir den Ausstieg aus wE, weil es unserer Ansicht nach für Seiten großen Umfanges nicht geeignet ist, auch wenn der Support sehr bemüht ist.

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Backup-Fehler durch Banner/Statistikmodul

Beitragvon urlaubsland-polen » Sa 3. Mär 2007, 18:44

Für Euch zur Information: Auch bei mir wurden die Zeiten der Backup-Erstellung immer länger, irgendwann ging nichts mehr (Meldung, dass die Ressourcen nicht ausreichen).

Nach Eurer Diskussion im Forum nervte ich den Provider (http://www.mittwald.de) Dieser ist speziell auf Webedition-Hosting eingestellt, ich nutze da ein Agenturpaket. Mir wurde zweimal bestätigt, dass der Fehler nicht dort zu suchen ist (Lastanstieg bei Backup-Erstellung nicht erkennbar, dort kein Timeout). Es hätte mich gewundert, denn mit Mittwald-Medien hatte ich noch nie ernsthafte Probleme.

Dem WE-Support liegt seit dem 13.02.2007 meine Fehler-Beschreibung vor, aber mehr als zwei nette Antworten, dass mein Problem an die Entwickler weitergegeben ist, gab es bislang nicht.

Jetzt habe ich zumindest die Ursache gefunden, es war das Banner/Statistikmodul.

Weil mein Portal http://www.urlaubsland-polen.info immer größer wird (mehr Artikel, mehr Hotels, mehr Fotos) und demnach auch mehr Besucher hinzukamen, musste der Fehler also in dieser Richtung zu suchen sein.

Das Banner/Statistikmodul geriet schnell ins Visier. Also löschte ich die riesige Anzahl der Statistikdaten zu allen Bannern und machte einen Rebuild.

Das folgende Backup (Tipp vom Support: Protokollfunktion einschalten => Backup-Optionen => Logbuch erstellen) ergab leichte Fortschritte (4,5 Stunden Backupzeit bei 68 MB gzip-komprimierter Backupdatei). Dieser Zustand war nicht stabil.

Heute analysierte ich nun (mit phpmyadmin) die Datenbank. Dabei war festzustellen, dass in der Tabelle tblbannerviews 76.257 Einträge vorhanden, obwohl in WebEdition zuvor alles gelöscht war. Mit der Funktion "Tabelle leeren" habe ich die Daten gelöscht und mit WE ein vollständiges Rebuild gemacht.

Das nächste Backup lief absolut schnell und fehlerfrei (28 Minuten für 69,6 Mb gzip-Backupdatei). Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Das Backup ist übrigens fehlerfrei. Habe es auf einem anderen System eingespielt und es ist alles da.

Meinen Kritikpunkt bezüglich des Banner/Statistik-Moduls habe ich dem WE-Support mitgeteilt. Es fehlt einfach eine Funktion, mit welcher man die Statistikdaten archivieren und danach auf dem System löschen kann.

Das Modul ist für den Bannerwechsel hervorragend, die Statistikfunktion jedoch ist nicht ganz so perfekt, aber nutzbar. Ich aber der Meinung, dass der Preis des Moduls für die vorhandenen Funktionen zu hoch ist. Durch die ungelösten Probleme (s.o.) sinkt für mich der Wert nochmals ab.

Beste Grüße aus Warschau.

Ergänzung: Heute habe ich nochmals getestet, ob ich den Fehler verursacht habe oder das Banner/Statistik-Modul. Löschung der Statistik-Daten manuell (Eine Fleißarbeit bei 30 Bannern), Rebuild über Dokumente und Vorlagen sowie Objekte (zeitaufwändig) => Danach ein Blick mit phpmyadmin in die Datenbanktabellen => Es waren die Bannerklicks gelöscht, aber alle Bannerviews waren noch vorhanden. Ergebnis: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Backup-Problem wieder auftritt. Hier sind die Entwickler gefordert, das Modul zu verbessern und eine Archivierungsfunktion einzubauen.


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste