Abmeldung eines Newsletters

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
schtorch

Abmeldung eines Newsletters

Beitragvon schtorch » Do 15. Mär 2007, 12:59

Hallo,

Besucher unserer Webseite können sich für einen Newsletter anmelden und landen dann in einer CSV-Datei. Zusätzlich geben wir E-Mail Adressen manuell im Newslettermodul ein, die dann anscheinend in der Datenbank landen und nicht in der CSV-Datei.

Soweit, so gut. E-Mails werden an alle verschickt. Jetzt implementiere ich eine Newsletterabmeldung. Der Kunde soll also aus der CSV-Datei oder aus der Liste, die man manuell im Newslettermodul erstellen kann (unterhalb der Angabe, welche CSV-Datei für einen Newsletter verwendet werden soll), gelöscht werden. Mir ist aber nur das Austragen per we-Tags aus der CSV-Datei bekannt. Wie kann er sich aus der anderen Liste austragen?

Viele Grüße.

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Do 15. Mär 2007, 13:10

Moin,
ich verstehe nun nicht, wieso ihr die Mails manuell noch in die Datenbank eintragen tut. Es reicht doch die CSV-Datei. An die E-Mail Adressen aus der Kundenverwaltung kommt er so nicht ran.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

schtorch

Beitragvon schtorch » Do 15. Mär 2007, 13:21

Danke für die schnelle Antwort.

Einen Eintrag in einer CSV-Datei kann ich zwar über die Eingabemaske ändern, aber leider keine neuen Mail-Adresse hinzufügen. Zumindest ist mir dies nicht bekannt.

Ab und an bekommen wir neue E-Mails (z.B. durch telefonischen Kundenkontakt), die wir in den Verteiler aufnehmen wollen ohne über das Double-Opt-In Verfahren zu gehen. Die einzige mir bekannte Möglichkeit besteht darin, entweder die CSV-Datei auf dem Server per Hand zu editieren (was für den Normaluser nicht geht) oder über die Eingabemaske im Newslettermodul manuell anzulegen (und somit in der Datenbank landet).

Viele Grüße.

Creutzburg
Senior Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Creutzburg » Do 15. Mär 2007, 13:25

Sie tragen ja nicht die gleichen Mailadressen nochmal ein, sondern wahrscheinlich zusätzliche Adressen. Solche Situationen kennen wir auch, wenn unsere Kunden den aktuellen Newsletter nicht nur an die "normale" Newsletter-Liste (CSV) schicken wollen, sondern auch noch ein, zwei einzelne Adressen haben, die sie händisch noch schnell hinzufügen wollen.

Natürlich kann man das über den Umweg machen, die CSV zu bearbeiten, aber die Frage ist natürlich berechtigt, warum es dann das manuelle Hinzufügen-Feature gibt, wenn bei auf diese Art hinzugefügten Adressen das Abmelde-Prozedere versagt.

Wobei ich gar nicht weiß, was denn passiert, wenn solche Empfänger auf den Abmeldelink klicken. Kommt eine Fehlermeldung?

Viele Grüße,
Alex

edit: Sehe gerade, dass schtorch schon darauf geantwortet hatte.
http://www.xport.de – Internet-Agentur für Hotels
http://www.domainpreisvergleich.de – Domain-Preisvergleich inkl. Verfügbarkeits-Check – ist meine Wunschdomain noch frei, und wo registriere ich sie am günstigsten?

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Do 15. Mär 2007, 13:28

Moin,
ich glaube, hier besteht ein Verständnisproblem.
Auf dem Server liegt die CSV-Datei. In dieser Datei stehen die Adressen, Anrede, Name und ob HTML oder Text Format gewünscht ist. Wenn ihr ohne Double-Opt-In Verfahren arbeitet, können neue Newsletterempfänger einfach über die Webseite eingetragen bzw. gelöscht werden. Der Kunde bekommt ja keine Mail.
Zum bearbeiten der Datei könnt ihr auch im Newslettermodul über Optionen->CSV-Datei bearbeiten gehen. Die Datei raussuchen und auf bearbeiten klicken. Dann habt ihr die Liste, könnt dort die einzelnen Einträge ändern (auf den Stift klicken) oder auf das "+" klicken, um einen neuen Kunden anzulegen.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

Creutzburg
Senior Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Creutzburg » Do 15. Mär 2007, 13:46

Also, ich habe es jetzt eben auch nochmal getestet, weil mich das Thema auch interessierte.

Alle Empfänger, die man unabhängig von der CSV-Datei einzeln erfasst (dieses Feature ist ja schon manchmal sinnvoll, wenn jemand eben wirklich nur einmal den Newsletter erhalten soll), finden in dem ihnen zugeschickten Newsletter auch den Unsubscribe-Link. Dieser produziert allerdings tatsächlich eine Fehlermeldung. Die aufgerufene Seite weist (zu Recht) darauf hin, dass die übermittelte Adresse nicht in der Liste enthalten ist. Das ist natürlich verwirrend für den Empfänger.

Gibt es denn bei dem Unsubscribe-Feature irgendwo die Möglichkeit, Newsletter-Abos auch aus der KV und bei den manuell erfassten Adressen zu kündigen? Und was ist, wenn man z.B. allen Kunden aus der KV UND einer CSV-Liste UND XX manuell hinzugefügten Empfängern den Newsletter schicken will? Hat hier schon mal jemand ein für alle Empfängergruppen funktionierendes Unsubscribe-System gebaut? Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße,
Alex
http://www.xport.de – Internet-Agentur für Hotels
http://www.domainpreisvergleich.de – Domain-Preisvergleich inkl. Verfügbarkeits-Check – ist meine Wunschdomain noch frei, und wo registriere ich sie am günstigsten?

schtorch

Beitragvon schtorch » Do 15. Mär 2007, 14:52

Hallo,

@Creutzburg: Du beschreibts genau das Problem.

@moby: Es wäre für uns kein Problem, auch die CSV-Datei über die Eingabemaske im Newslettermodul zu erweitern. Ändern kann ich die einzelnen Zeilen der CSV-Datei wie von Dir beschrieben durch das Stift Symbol, aber das Plus-Symbol sehe ich nicht (3.5.1.2) und kann somit keine neuen E-Mail Adressen einer bestehenden CSV-Datei hinzufügen.

Wir benutzen für die Besucher unserer Webseite das Double-Opt-In-Verfahren, nur wenn wir die mündliche Erlaubnis des Kunden haben, tragen wir die E-Mail Adresse manuell im Newslettermodul (Adminbereich) in den Verteiler ein und ohne dass dieser die Anmelde-E-Mails bekommen soll.

Ein Workaround wäre, dass wir eine extra Anmeldemaske auf der Webseite ohne Opt-In-Verfahren erstellen, welche nur für uns freigegeben ist und in der wir die Adressen manuell eintragen können. Diese landen dann ja auch automatisch in der CSV-Datei, somit ist alles auch an seinem Platz.

Viele Grüße

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Do 15. Mär 2007, 15:03

Moin,
ich habe mal das Handbuch der 3er ausgekramt und siehe da: in der Version gibt es das "+" noch nicht, aber auf Seite 26 gibt es eine Anleitung.

Edit: Sehe gerade, dass das auch nix bringt, da die Mail dann nicht in die CSV einetragen wird sondern nur zum Senden des aktuellen Newsletter.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Do 15. Mär 2007, 15:35

Hi schtorch,
ich denke, da ist es einfacher, das Update auf Version 4.0 zu kaufen. Dann kannst du (oder der Redakteur) die "Neuen" einfach in die CSV-Datei eintragen.
Grüße Elko

aus der Versionhistory 4.0
---
Newsletter Modul: Es ist nun möglich bestehende CSV-Dateien zu erweitern.
---
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

schtorch

Beitragvon schtorch » Fr 16. Mär 2007, 14:24

Danke für die Antworten. Ich denke, wir werden der Einfachheit halber upgraden. Hoffentlich ohne viel extra Aufwand.


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste