Dateirechte im WE-Site Ordner

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Dateirechte im WE-Site Ordner

Beitragvon netzlum » Mi 27. Jun 2007, 15:45

Hallo zusammen,
nach nervenaufreibenden Erfahrungen mit einem Serverumzug mit WE 3 (Backup mit Binärdaten blieb hängen) habe ich damit angefangen, die We-Site-Ordner meiner Kundenprojekte per FTP zu sichern, um sie ggfs wieder einspielen zu können.
Dabei bin ich auf eine WE 3-Installation gestoßen bei der die Rechte einiger Bilder und PHP-Dateien auf 0640 stehen. Die kann ich per FTP nicht sichern. Der FTP-User ist in einer anderen Gruppe.
Kennt jemand ein script oder einen Weg, mit dem ich die Rechte umsetzen kann, ohne das WE meckert? (Per FTP-geht nicht)
Wie kann ich die Rechte des WE-Site-Ordners temporär umsetzen (im Moment 755) damit ich die Sicherungen per FTP wieder einspielen kann?
Für Tips wäre ich dankbar.

Im allgemeinen finde ich es recht unpassend, dass Living-e neuerdings den Support für Backup-Fragen nur noch gegen Geld anbietet. Die Funktion ist m.E. ein elementarer Bestandteil der Software.

Gruß
Ludger
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

jdegroot

Beitragvon jdegroot » Mi 27. Jun 2007, 20:35

netzlum;46069 hat geschrieben: Dabei bin ich auf eine WE 3-Installation gestoßen bei der die Rechte einiger Bilder und PHP-Dateien auf 0640 stehen. Die kann ich per FTP nicht sichern. Der FTP-User ist in einer anderen Gruppe.
Das ist ein Problem des Hoster. Wenn der FTP-Benutzer in einer anderen Gruppe ist, ist die Konfiguration mehr als lausig.....

=> Der Hoster ist schuld, der webEdition-Support kann da auch nichts dran ändern (nicht mal gegen Bezahlung).

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitragvon netzlum » Mi 27. Jun 2007, 21:16

Das mag ja sein, dass es bessere Konfigurationen bei shared-hostings gibt, ist nun halt mal so, und wirklich nicht selten. (bei dem Serverumzug hätten mir andere Rechte beim FTP-User auch nur wenig weitergeholfen):
Ich frage mich aber, warum einige der Datein die Rechte 0640 haben, nur einige, nicht alle, die anderen stehen auf 0644.
Und euch, wie ich sie vielleicht ändern kann.

Ludger
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste