backup wiederherstellung klappt nicht

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

backup wiederherstellung klappt nicht

Beitragvon WBTMagnum » Mo 25. Jun 2007, 14:39

Hallo,

Folgendes Szenario:

Wir haben eine Website auf wE4 (4.1.1.3) bei einem Hoster laufen. Dort kann ich problemlos ein Backup der Site erstellen. Dieses Backup soll dann in unserer Entwicklungsumgebung wiederherstellt werden, um ein Upgrade auf wE5 zu testen.

Leider klappt das nicht. Der Widererstellungsprozess bleibt bei 0% hängen. In das Logbuch wird auch nichts geschrieben.


Hatte schon jemand dieses Problem? Woran könnte das liegen?


Dank und liebe Grüße,
Sascha

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Mo 25. Jun 2007, 15:31

Hallo Sascha,

spiel mal mit den Backupgeschwindigkeiten, das hat (bei mir) schon so manches mal Wunder bewirkt.

Auf unserem Testserver habe ich die Geschwindigkeit (von ganz langsam) auf schnell bzw. automatisch gestellt und siehe da, die Backups sind flott durchgelaufen.
Gruß Liquid

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon WBTMagnum » Mo 25. Jun 2007, 15:38

Hi Liquid,

Danke für deinen Vorschlag. Leider hat das nichts an der Situation geändert. Die Wiederherstellung bleibt einfach bei 0% hängen.

Lieben Gruß,
Sascha

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Mo 25. Jun 2007, 16:49

Hi Sascha,
du solltest zwei Sachen überprüfen, die möglich wären.

Gibt es in der Version 4.1.1.3 einen Bug im Backup der später gefixt wurde, siehe Versionhistory. Hier hilft dann ev. ein Backup, das eigentlich nicht schaden sollte.

Ist es überhaupt möglich ein 4.1.1.3-Backup in die Version 5 einzuspielen.
Falls ihr noch eine Testumgebung Version 4 habt, läuft das Backup dort?

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon WBTMagnum » Mo 25. Jun 2007, 16:56

Hallo Elko,
Gibt es in der Version 4.1.1.3 einen Bug im Backup der später gefixt wurde, siehe Versionhistory. Hier hilft dann ev. ein Backup, das eigentlich nicht schaden sollte.


Ich nehme an, du meinst ein Update, dass eigentlich nicht schaden sollte? Ich werde das einmal Probieren. Welche Versionen sind denn jetzt sicher? Mit 4.1.1.9 hatte ich kürzlich schlechte Erfahrungen, da damit die Navigation nicht mehr funktionierte.

Ist es überhaupt möglich ein 4.1.1.3-Backup in die Version 5 einzuspielen. Falls ihr noch eine Testumgebung Version 4 habt, läuft das Backup dort?


Sorry, hier habe ich wieder ein Mal nur die Hälfte erzählt. Den Restore habe ich natürlich auf einer 4er Version - sowohl 4.1.1.3, als auch 4.1.1.9 - probiert.


Dank und liebe Grüße,
Sascha

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Mo 25. Jun 2007, 17:04

Hi,
aktuell ist die Version 4.1.1.9, bei meinen Installationen läuft die Navi problemlos, trotz einiger Tricksereien.
Wenn's damit nicht funktioniert hilft eigentlich nur der Support. Ich weiß aber nicht ob die sich um sowas noch kümmern, oder ob die gleich 'nen Kostenvoranschlag schicken, oder man ein Support-Paket kaufen muss.
Seit es die Support-Pakete gibt hatte ich noch keine entsprechende Anfrage.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon MarS » Mo 25. Jun 2007, 17:48

Moin,

das hilft zwar nicht beim eigentlichen Problem, aber dennoch:
Mach doch einen Dump der Datenbank und lade das komplette /webEdition-Verzeichnis z.B. als tar.gz-Archiv herunter.
Dann beides auf dem Test-System (gleiche Version von wE!) wieder einspielen, Datenbank-Daten anpassen, fertig.

Das klappt bei uns ohne Probleme und geht wesentlich schneller.

Gruß, Martin

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon WBTMagnum » Mo 25. Jun 2007, 17:58

Herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben.

Offensichtlich lag es an der PHP Konfiguration unsers Testsystems. Jetzt klappt es auch wieder mit dem Restore.

Sorry 4 the Noise,
Sascha

jdegroot

Beitragvon jdegroot » Mi 27. Jun 2007, 20:37

WBTMagnum;46051 hat geschrieben:Offensichtlich lag es an der PHP Konfiguration unsers Testsystems. Jetzt klappt es auch wieder mit dem Restore.
Woran konkret? Das wäre sicher für alle hier interessant.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon WBTMagnum » Do 28. Jun 2007, 07:26

jdegroot;46075 hat geschrieben:Woran konkret? Das wäre sicher für alle hier interessant.
Hallo,

Wenn ich es genau sagen könnte, dann würde ich das hier auch machen.

So viel sei aber gesagt:

Vorher haben wir ein selbst gebautes PHP unter Roxen eingesetzt. Jetzt sind wir auf einem standard-PHP (openSuSE 10.2) unter Apache unterweg.

PHP nochmal bauen und korrekt konfigurieren hätte das Problem sicherlich auch gelöst. Dafür fehlt nur momentan die Zeit™.

Sascha


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste