upload über frontend

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Leon
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 20:26

upload über frontend

Beitragvon Leon » Fr 3. Feb 2006, 17:07

hallo zusammen,

folgende(s) frage/problem:
es soll ein formular erstellt werden, mit dem ein user auf einer website felder ausfüllen kann, die dann in die datenbank geschrieben werden - soweit ist das ja wohl möglich.

ABER: es soll auch die möglichkeit geben, das z.b. pdfs oder docs mit hochgeladen werden.

ich bin leider alles andere als der datenbankspezialist, aber wenn ich mir so das handbuch durchlese, ist da ja wohl nicht möglich?!

ein einfaches ja oder nein würde mir reichen...
ansonsten schönes wochenende!

Flavio Holdermann

Beitragvon Flavio Holdermann » Mo 6. Feb 2006, 11:14

nein es ist nicht möglich einen externen upload für dateien zu erstellen die dann auch in webEdition sichtbar sind.
Sofern es aber nicht absolut notwendig ist, das die Dateien in webEdition sichtbar sind, können Sie die Uploadfunktion auch per PHP realisieren.

Leon
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 20:26

Beitragvon Leon » Mo 6. Feb 2006, 11:23

vielen dank für die antwort.

die vorstellung ist, dass die links zu den hochgeladenen dateien dann z.b. in listen oder einer sucheergebnis-seite aufgeführt werden.

wenn ich sie richtig verstehe, würden zwar per php die dateien hochgeladen, aber müssten dann "per hand" wieder verlinkt werden, da ein eintrag in die datenbank nicht möglich ist?

nachtrag
dann gäbe es ja noch das problem, dass ein redakteur benachrichtigt werden muss, dass ein neuer eintrag in der datenbank vorliegt...

Leon
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 20:26

Beitragvon Leon » Do 24. Jan 2008, 14:15

da hole ich doch mal den fast 2 jahre alten fred aus den tiefen des archivs.
habe das forum durchsucht und muss enttäuscht feststellen, dass sich in sachen frontend-upload in die datenbank immer noch nichts getan hat.

das problem ist seit jahren bekannt, die funktion vielfach gewünscht.
warum tut sich da nix????

und wenns nen workaround gibt, wäre das doch mal ein nettes thema für den neuen blog.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Do 24. Jan 2008, 15:21

Hi,
Leon;47463 hat geschrieben:habe das forum durchsucht und muss enttäuscht feststellen, dass sich in sachen frontend-upload in die datenbank immer noch nichts getan hat.

das problem ist seit jahren bekannt, die funktion vielfach gewünscht.
warum tut sich da nix????
Na das da garnix passiert stimmt ja nun nicht. Seit webEdition 5.1 gibt es die Möglichkeit, Bilder über das Frontend hochzuladen -> <we:iserInput type="img"/>.

Nun wäre es natürlich zu überlegen, ob man das generell auf Binär-Daten ausweiten könnte. Ich habe es hiermit vernommen und auf die Liste gesetzt. Nur haben Sie bitte dafür Verständnis, wenn wir nicht alles schaffen umzusetzen ... der Entwickler-Pool ist auch nicht unerschöpflich.

Creutzburg
Senior Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Creutzburg » Do 24. Jan 2008, 18:28

ja, der Bilderupload ist ein Meilenstein! Ich habe ihn noch nicht getestet, aber: danke!

Das mit den Binärdaten ist allerdings auch sehr interessant (Szenario: externe Mitarbeiter befüllen eine Pressedatenbank und laden zum Artikel einerseits Bilder, andererseits PDF-Dateien hoch). Und vermutlich ist ja zumindest die halbe Arbeit auf dem Weg dahin schon mit dem neuen Frontend-Upload-Tag getan, oder ;-)

Viele Grüße,
Alex
http://www.xport.de – Internet-Agentur für Hotels
http://www.domainpreisvergleich.de – Domain-Preisvergleich inkl. Verfügbarkeits-Check – ist meine Wunschdomain noch frei, und wo registriere ich sie am günstigsten?


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 25 Gäste