3+4 NAVi Level einfügen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
WebTower
Member
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 23:41

3+4 NAVi Level einfügen

Beitragvon WebTower » Sa 20. Okt 2007, 09:59

Hallo Zusammen,
bin noch ziemlich Unerfahren was WebEdition und PHP angeht und habe folgende Frage:

:confused:
Wir haben WebEdition 3 installiert und eine Navigation mit 1 Ebenen Bsp.:
**************************
HAUPTMENUE
->SUBMENUE
HAUPTMENUE
->SUBMENUE
erc..
****************************

Wir wollen nun dies auf mind. 4 Ebenen erweitern, ist dies möglich
Wenn ja, was muss ich in de Navigation.php Vorlage ändern ????

Das ganze sollte dann so aussehen:
*********************************************
HAUPTMENUE
->SUBMENUE
---->SUBMENUE
------->SUBMENUE
---------->SUBMENUE
HAUPTMENUE
******************************************


Danke

Gruss Uwe
WebEdition 4

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon bolleone » So 21. Okt 2007, 05:50

in diesem fall würde ich stark zu einem update auf die aktuelle version 5 raten. mit dem navigationstool sind mehrstufige navigationen gar kein problem. wenn man ein 4stufige navigation nach dem älteren modell von dirk einecke macht (so wie höchstwahrscheinlich bei euch), wird das sehr kompliziert und performance fressend. außerdem ist das handling für den redakteur dann nicht optimal...
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

WebTower
Member
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 23:41

Beitragvon WebTower » So 28. Okt 2007, 22:50

bolleone;46883 hat geschrieben:in diesem fall würde ich stark zu einem update auf die aktuelle version 5 raten. mit dem navigationstool sind mehrstufige navigationen gar kein problem. wenn man ein 4stufige navigation nach dem älteren modell von dirk einecke macht (so wie höchstwahrscheinlich bei euch), wird das sehr kompliziert und performance fressend. außerdem ist das handling für den redakteur dann nicht optimal...
Hallo Danke, ja ich habe nun einen Trial Testserver bei WebEdition,
und auch die Homepage importiert.

Nun habe ich folgendes Problem:

Die alte Navigation kann ich nicht einfach erweitern, ich denke ich muss eine neue Navigation erstellen.
Dies habe ich auch schon gemacht, nur wie kann ich jetzt der Homepage sagen das die neue Navigation verwendet soll und nicht die alte ??

Danke

Gruss Uwe
WebEdition 4

WebTower
Member
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 23:41

Beitragvon WebTower » Di 30. Okt 2007, 01:02

So habe nun einwenig getestet und komme bei der Navi nicht weiter.
Ich möchte eine Navigation mit 3-4 Ebenen.

Firma

-Shop
--Standort1
--Standort2

-Kontakt

-International
--Englisch
----Products
--Spanisch
----Products
etc..

Dies wurde mit dem Navi-Tool erstellt.

Meine Aufgabe:
Die Ebenen sollen sich erst Aufklappen wenn man Clickt.

Mein Problem:
Die Ebenen werden bereits aufgeklappt dargestellt.

Ich habe schon einiges vom Forum getestet aber keine Lösung.

Hier mein Quellcode:
************************************************
<we:navigation navigationname="default" parentid="4" />

<we:navigationEntry type="folder" navigationname="default">
[*]<we:navigationField name="text" />
<we:ifHasEntries>
  • <we:navigationEntries />
</we:ifHasEntries>
</li>
</we:navigationEntry>

<we:navigationEntry type="item" navigationname="default">
[*]<a href="<we:navigationField name="href" />"><we:navigationField name="text" /></a></li>
</we:navigationEntry>
  • <we:navigationWrite navigationname="default" />
*******************************************************

Gruss Uwe
WebEdition 4

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Di 30. Okt 2007, 15:22

Hi,
du musst beim typ=folder eine Unterscheidung machen mit current=true. Und nur hier die weiteren Ebenen angeben.
Ist im Handbuch auch so beschrieben.
Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

WebTower
Member
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 23:41

Beitragvon WebTower » Fr 2. Nov 2007, 22:12

e_herrmann;46924 hat geschrieben:Hi,
du musst beim typ=folder eine Unterscheidung machen mit current=true. Und nur hier die weiteren Ebenen angeben.
Ist im Handbuch auch so beschrieben.
Grüße Elko
Hallo Elko,

habs versucht aber irgenwie funzt das ned, kannst mir hier mal ein Beispiel posten.

Danke
WebEdition 4

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Fr 2. Nov 2007, 22:27

Hi,
hier ist ein Beispiel:
http://we-devedge.de/samples/index.php?we_objectID=1312
Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

WebTower
Member
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 23:41

Beitragvon WebTower » So 4. Nov 2007, 18:53

Hallo Herrmann,
danke das ist genau das was ich benötige, da ich Neueinsteiger bin wies ich jetzt nicht wie ich diese Navigation in meine bestehende Hompage (WebEdition3) integrieren kann ?
WebEdition 4

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » So 4. Nov 2007, 19:59

Moin,
webEdition Systemvoraussetzungen:
webEdition-Basisversion (ab 4.0.0.4)
Kannst du dieses Beispiel nicht für deine Zwecke anpassen: http://we-devedge.de/tutorials/index.ph ... jectID=194
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

WebTower
Member
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 23:41

Beitragvon WebTower » So 4. Nov 2007, 22:45

mobby;46959 hat geschrieben:Moin,

Kannst du dieses Beispiel nicht für deine Zwecke anpassen: http://we-devedge.de/tutorials/index.ph ... jectID=194
Hallo,

danke ist auch sehr nahe meiner Aufgabe, aber auch hier ist mein Problem das es soweit mit den Ebenen angezeigt wird aber die Navigation schon vollständig ausgeklappt ist.
WebEdition 4

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Mo 5. Nov 2007, 08:19

Hi,
dann solltest du vielleicht mal über ein Update nachdenken, die Version 3 ist ja schon ein bisschen älter. Ich glaube nicht, dass hier noch viele in Version 3 entwickeln.
Viele Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

WebTower
Member
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 23:41

Beitragvon WebTower » Do 7. Feb 2008, 00:34

Hallo Herrmann,

so habe nun ein Update gemacht und die Version 5 nun installiert.

Jetzt habe ich ja das Navigationsmodul, und möchte nun über dies meine 4 Sprachen realisieren. Habe folgendes gemacht:

Hauptebene besteht jeweils aus der Sprache Bsp:
Deutsch
>Neues
>Presse
>etc.

Englisch
>News
>Press
>etc.

Spanisch
>....
>....

Das Funktioniert auch wenn ich in der Vorlage_home die ID der Navigation in Zeile eintrage:
<we:include id="235" /> <?php /* Navigation */ ?>


Aber wie kann ich nun das ganze etwas nach rechts rücken, oder Hintergrundfarbe und einen Rahmen einbringen ????
Was ich auch noch einbringen möchte isind eigene Symbole vor den Menuetexten, ich habe mal ein Beispiel von einer anderen Homepage möchte es aber so ungefähr haben:

Gruss und Danke
WebEdition 4

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon bolleone » Do 7. Feb 2008, 12:55

Hallo WebTower,

die Gestaltung Deines Menues erfolgt am einfachsten über CSS. Das mußt Du aber schon selber lernen und umsetzen. Ein gute Quelle zum Thema "Gestaltung von Listen" ist das hier: http://css.maxdesign.com.au/listamatic/
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

WebTower
Member
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 23:41

Beitragvon WebTower » So 6. Jul 2008, 14:08

OK habs nun über css gelöst.
Super
WebEdition 4


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste