Cache-Funktion Fragen WE5

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
chw
Senior Member
Beiträge: 164
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Kontaktdaten:

Cache-Funktion Fragen WE5

Beitragvon chw » Mi 13. Feb 2008, 09:48

Hallo,

ich nutze derzeit WE4 und möchte eigentlich nicht WE5 kaufen, da ich dann verschiedenen Module doppelt habe, die ich dann nicht mehr benötige.

Nun bin ich aber am überlegen, ob die neue Cache-Funktion von WE5 das Update für mich doch rechtfertigt. Meine Seite ist relativ groß und zum größten Teil dynamisch aufgebaut (MySQL DB). Sie ist im Vergleich zur Konkurrenz nicht die schnellste Seite, aber auch keine Schnecke.
Könnte die Cache-Funktion helfen die Geschwindigkeit zu verbessern? Außerdem habe ich im Handbuch gelesen, dass die Zeit in Sekunden eingestellt werden kann/muss. Wie funktioniert das, werden Änderungen, dynamische oder statische, erst nach dieser Zeit veröffentlicht? Sagen wir mal die statischen News.
Was diese Funktion betrifft stehe ich völlig auf dem Schlauch, über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Christian

Benny Johnson
Member
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 14:15

Beitragvon Benny Johnson » Mo 3. Mär 2008, 18:31

Hallo Christian,

der Cache kann, je nach Inhalt auf den Seiten, die Ladezeit unheimlich verkürzen.
Die Dauer/Gültigkeit des Caches wird tatsächlich in Sekunden eingestellt. Nach Ablauf dieser Zeit wird beim nächsten Aufruf der Seite der Cache neu geschrieben. Wenn Sie Änderungen an den Seiten vornehmen, wird der Cache immer neu geschrieben. Die Änderungen sind also nicht erst am nächsten Tag(bei maximaler Einstellung) oder so sichtbar. ;-)

Gruß,
Benny
Mit freundlichen Grüssen,

Benny Johnson
Support Engineer

Living-e AG

chw
Senior Member
Beiträge: 164
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Kontaktdaten:

Beitragvon chw » Di 11. Mär 2008, 10:26

Hallo Benny,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe jetzt das Messeangebot angenommen und wE5 bestellt. Mal sehen ob es etwas bringt.
Jetzt werde ich ein paar doppelte Modullizenzen verkaufen.

Viele Grüße
Christian

chw
Senior Member
Beiträge: 164
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Kontaktdaten:

Beitragvon chw » Do 13. Mär 2008, 10:59

Hallo Benny,

nun habe ich das Update durchgeführt und grundsätzlich läuft auch alles.
Es hat sich auch bei der Geschwindigkeit etwas getan, nur nicht positiv! Jede einzelne Seite benötigt etwa doppelt so lange wie vorher bis zur kompletten Darstellung. Ich habe auf "Full Cache" und 1800 Sekunden gestellt. Ein komplettes Rebuild habe ich natürlich auch durchgeführt. Woran kann das liegen?

Grüße
Christian

Benny Johnson
Member
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 14:15

Beitragvon Benny Johnson » Fr 14. Mär 2008, 14:13

Hallo Christian,

hast Du die Seiten auch mehrmals aufgerufen, nachdem der Cache eingestellt wurde? Beim ersten Aufruf wird der Cache erstmal geschrieben. Dabei kann es schon sein, dass der Aufruf länger erscheint. Bei erneutem Aufruf sollte die Seite aber wesentlich schneller aufgebaut sein. Das ist natürlich immer abhängig vom Inhalt der Seiten/Code in den Vorlagen. Sollte es sich nicht bessern, würde ich empfehlen mal den Support zu kontaktieren...immer besser wenn man sich das direkt mal anschauen kann. Ferndiagnosen sind in dem Fall etwas schwierig.

Gruß,
Benny
Mit freundlichen Grüssen,

Benny Johnson
Support Engineer

Living-e AG

chw
Senior Member
Beiträge: 164
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Kontaktdaten:

Beitragvon chw » Mo 17. Mär 2008, 12:18

Hallo Benny,

vielen Dank für die Antwort! Neben den Cache-Einstellungen in den allgemeinen Einstellungen, habe ich den Cache nochmal in vielen einzelnen Vorlagen aktiviert. Danach gingen die Seiten dann wirklich schneller.
Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem, was ich hier mal beschrieben habe.
Vielleicht fällt dir dazu noch etwas ein.

Viele Grüße
Christian


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste