Felder des Objekts werden nicht ausgegeben

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Felder des Objekts werden nicht ausgegeben

Beitragvon Luigii » Do 6. Nov 2008, 22:13

Hallo an alle, die sich auskennen.
Ich habe nun fasst den ganzen Tag mit meinem Problem und den Foreneinträgen zugebracht und bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich habe eine Klasse, ein Objekt, in beiden ist ein Arbeitsbereich definiert und das richtige Template ausgewählt. Ich habe einen Listview über Objekte und eine Detailseite. Das Probelm ist, das die Detailseite die Daten des Objektes nicht ausgibt.

der Listview:
Code: Alles auswählen
<we:listview type="object" classid="1">
<we:repeat>
<we:field name="shoptitle" hyperlink="true">
</we:repeat>
</we:listview>
Hier ist schon das Phänomen, dass der generierte Link zwar die Variable "we_objectID" enthält, aber der Link zeigt nicht auf die Detailseite, sondern es erscheint die url der Übersichtsseite. Klicke ich auf den Link, dann wird allerdings die Detailseite angezeigt, allerdings ohne die Ausgabe der Felder des Objekts. Füge ich dem Listview den Parameter "triggerid" mit der ID der Detailseite hinzu, dann erscheint auch der Link auf die Detailseite. Gut, aber wie ich hier gelesen habe, spielt das ja keine Rolle. Die Seite wird jedoch auch in diesem Fall ohne die Inhalte der Felder ausgegeben. Alles was zwischen dem öffnenden und dem schließenden "<we:object>" steht wird ausgespart.

Das Template für die Detailseite ist nach folgendem Muster aufgebaut:
Code: Alles auswählen
<we:object>
<we:field name="Feldname" />
</we:object>
Aber es wird nichts ausgegeben. Ich habe dem Objekt-Tag auch schon einen Namen gegeben, eine classid hinzugefügt, das hat alles nicht geändert. Nur wenn ich die ID direkt mit in den Objekt-Tag schreibe, gibt es eine Ausgabe.

Es ist so, als würde die per URL übergebene Objekt-ID einfach nicht gelesen.
Was kann da der Fehler sein?


Das alles versuche ich mit WE6. Ich wäre wirklich überaus dankbar für Hilfe.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Do 6. Nov 2008, 23:47

Moin,
wieso willst du auf der Detailseite die Daten per <we:object> und <we:field> ausgeben?
Versuche mal <we:var name="shoptitle" />
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Ohne we:object geht es!

Beitragvon Luigii » Fr 7. Nov 2008, 10:26

Vielen Dank für den Hinweis. Erst habe ich die Anwort/Frage nicht ganz verstanden. Ich dachte eben, dass es für die Ausgabe von Objekt-Daten zwingend notwendig ist den <we:object>-Tag zu benutzen, aber das Gegenteil ist hier der Fall. Ich finde gerade bei den Objekten gibt die Dokumentation einfach zu wenig her.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste