Daten mit PHP auslesen

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
jacques
Member
Beiträge: 38
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:52

Daten mit PHP auslesen

Beitragvon jacques » Mo 19. Jan 2009, 11:39

Ich würde gerne die Bestellungen über das Frontend listen? Die Tabelle (tblOrders) in der SQL habe ich bereits gefunden - nur wie spreche ich die Felder wie "strSerialOrder" mit PHP oder einer Kombination von WE-Tags an?

Danke für eure Hilfe!

jacques
Member
Beiträge: 38
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:52

Und hier ist meine Lösung

Beitragvon jacques » Mo 19. Jan 2009, 15:17

Erstmal vorab: Ich bin kein PHP-Spezi!

Also habe ich mir zunächst einmal mit phpmyadmin die SQL angeschaut.
in der Tabelle "tblOrders" stehen die Order-Daten drin.

Dann habe ich gesehen, dass man mit phpmyadmin (hat 1&1 dabei) eine Suche definieren kann und diese Abfrage lässt sich damit auch als php-Code umwandeln.

Bei meiner Abfrage (Jahr 2009 und Marktbereich Ost) kam das heraus:

$sql = 'SELECT * FROM `tblOrders` WHERE `DateOrder` LIKE '2009%' AND `strSerialOrder` LIKE '%Ost%' ';

Ich brauche den Shop intern und möchte auswerten welche Martbereiche (Ost, Mitte, West) wieviel im Jahr x gekauft haben.

Mit Hilfe der Funktionreferenz von http://www.selfphp.info zu SQL habe ich herumprobiert. Als Empfehlung für größere Datenauswertung kam der Befehl "mysql_fetch_object" heraus. Vorteil hierbei ist, dass man die Felder in der o.g. Tabelle direkt über den Feldnamen ansprechen kann.

Als funktionierendes Ergebnis, mit Rechenfunktionen und Formatierung erweitert, kam das hier heraus:

<?php $gsum=0; ?>

<? $sql = 'SELECT * FROM `extranettblOrders` WHERE `DateOrder` LIKE '2009%' AND `strSerialOrder` LIKE '%Ost%' ';

$result = mysql_query ( $sql );

while ( $row = mysql_fetch_object ( $result ) )

{
$sum = $row->Price*$row->IntQuantity ;

$gsum += $sum;
}

echo 'Gesammtsumme: ' .number_format($gsum, 2, ",", ".");
?>

Wenn man in den {} zum Beispiel "echo $row->IntID ;" hineinschreibt wird z.B. die interne Bestell-ID gelistet. Mit dieser Basis kann man jetzt noch viel mehr entwickeln.

jacques
Member
Beiträge: 38
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:52

Was mich jetzt noch interessieren würde?

Beitragvon jacques » Mo 19. Jan 2009, 15:28

Wie kann man die Werte die im Langtext in "strSerialOrder" vorhanden sind, einzeln abgreifen? Im WE-Shop ist das ja so!


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste