Intranet mit webEdition / beschraenkter login

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
bluUser

Intranet mit webEdition / beschraenkter login

Beitragvon bluUser » Di 10. Feb 2009, 17:06

Guten Tag zusammen!

ich frage mich gerade wie ich mit webEdition ein Intranet aufbaue..
(das soll erstmal nicht eure sorge sein..) -.-

in einem intranet sollen sich ja nur firmeninterne mitarbeiter bewegen koennen.
wenn wir das ganze nun auf eine online adresse einrichten, kann man natuerlich diese Intranet "Website" dennoch ansurfen. Du koenntest das, ich koennte das, der typ in china auch.

dies soll nicht moeglich sein und ueber ein login promt realisiert werden.
ich spreche hier nicht vom BE sondern vom FE.

haettet ihr ideen, anregungen, oder habt ihr sowas gar schoneinmal gemacht?
wie setzt man das am besten um?

schonmal danke fuer eure antworten.. bis dahin...

MfG
bluUser

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon MarS » Di 10. Feb 2009, 17:15

Falls Ihr eine feste IP-Adresse habt - htaccess mit folgendem Inhalt anlegen:

Code: Alles auswählen

deny from all
allow from 127.0.0.1
oder den Webserver gar nicht erst ins Internet stellen?

Gruß, Martin

deemes

Beitragvon deemes » Di 10. Feb 2009, 17:24

Ich würde es ganz einfach per .htaccess machen. Wenn Ihr eine feste IP im Unternehmen habt (davon gehe ich mal aus) könnt Ihr auch nur eure IP erlauben.

Wir z.B. setzen bei allen Projekten auf eine Mischung aus IP und Zugangsdaten. Sprich, aus dem Büro kommt man immer drauf, von extern muss man Zugangsdaten eingeben. Das sieht dann inetwa so aus:

Code: Alles auswählen

Deny from all
AuthName "PRIVAT"
AuthUserFile /pfad/zu/.htpasswd
AuthType Basic
Require valid-user
Allow from IP_1 IP_2
Satisfy Any
Dazu brauchst Du noch die .htpasswd. Einfach mal nach googeln, da findtest Du schnell Onlinegeneratoren oder falls Du Linux/OS X zur verfügung hast kannst Du die Datei über die Kommandozeile erzeugen. Den absoluten Pfad der Datei musst Du oben eintragen. Bei IP_1 IP_2 musst Du alle IPs angeben die ohne Zugangsdaten zugreifen dürfen.
Es ist anzuraten hier auch die IP des Webservers einzutragen, da webEdition auch über HTTP auf seine eigenen Files zugreift.

Falls Dir das alles zu viel arbeit ist, kann ich das Xssen-Script empfehlen. Erzeugt Dir htaccess/htpasswd mit Passwortschutz.

bluUser

Beitragvon bluUser » Mi 11. Feb 2009, 11:32

Danke schonmal fuer die Antworten. gibt es denn auch eine Möglichkeit dies über webEdition zu realisieren? sprich den "Login promt" beim ansurfen der site?

@MarS: Es gibt ja auch Mitarbeiter in anderen Zweigstellen, also Connecten diese nicht Lokal. der Server muss schon am Netz hängen

deemes

Beitragvon deemes » Mi 11. Feb 2009, 11:48

Dann müsstest Du Dir mal die Kundenverwaltung anschauen. Das geht, find ich für ein Intranet aber zu viel Aufwand.


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste