umlaute in objekt-texten

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
ska
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 17:44

umlaute in objekt-texten

Beitragvon ska » Mo 16. Feb 2009, 01:31

und gleich noch eine frage: alle objekte, templates, dokumente und die datenbank sind auf utf-8 eingestellt. trotzdem zerhaut we mir immer wieder die umlaute. bei der neueingabe über die admin-oberfläche kommen sie manchmal richtig, manchmal zerschossen in der db an - kein erkennbares muster. nachdem ich sie dann per phpmyadmin direkt in der db repariert habe, hat we sie jetzt beim rebuild offenbar wieder zerstört :(

woran hängt es, übersehe ich irgendwas?

grüsse

silke

deemes

Beitragvon deemes » Mo 16. Feb 2009, 10:43

Im Browser hast Du nicht zufällig einen festen Zeichensatz vorgegeben?

Erzwingt der Webserver evtl. einen anderen Zeichensatz? Falls ja, .htaccess:

Code: Alles auswählen

AddDefaultCharset UTF-8

ska
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 17:44

Beitragvon ska » Mo 16. Feb 2009, 13:07

deemes;51049 hat geschrieben:Im Browser hast Du nicht zufällig einen festen Zeichensatz vorgegeben?

Erzwingt der Webserver evtl. einen anderen Zeichensatz? Falls ja, .htaccess:

Code: Alles auswählen

AddDefaultCharset UTF-8
so weit ich das sehen kann, gibt es in firefox gar keine möglichkeit für diese einstellung.

die htaccess mit obigem befehl drin führt dazu, dass webedition nicht mehr startet ... ?!?

deemes

Beitragvon deemes » Mo 16. Feb 2009, 13:29

ska;51051 hat geschrieben:so weit ich das sehen kann, gibt es in firefox gar keine möglichkeit für diese einstellung.
Kann man unter Ansicht->Zeichenkodierung ändern. Zumindest in der Mac-Version.
ska;51051 hat geschrieben:die htaccess mit obigem befehl drin führt dazu, dass webedition nicht mehr startet ... ?!?
Kann gut sein dass das der Admin untersagt. Die Einstellung kannst Du Dir ansehen indem Du Dir den Dateiheader anzeigst. Dafür gibt es sicher auch ein Firefox-Plugin. Ich schaue immer schnell über die Kommandozeile nach.

Code: Alles auswählen

wget -S [url]http://seite.de/[/url]

ska
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 17:44

Beitragvon ska » Mo 16. Feb 2009, 15:17

deemes;51055 hat geschrieben:Kann man unter Ansicht->Zeichenkodierung ändern. Zumindest in der Mac-Version.
hab hier auch n mac :)
da ist hinter automatische einstellung ein haken an und ein (aus) in klammern.
ansonsten ist nix angehakt in dem untermenü, drunter ist utf-8 angehakt ... wie würdest du das interpretieren???
deemes;51055 hat geschrieben: Kann gut sein dass das der Admin untersagt. Die Einstellung kannst Du Dir ansehen indem Du Dir den Dateiheader anzeigst. Dafür gibt es sicher auch ein Firefox-Plugin. Ich schaue immer schnell über die Kommandozeile nach.

Code: Alles auswählen

wget -S [url]http://seite.de/[/url]
der link funktioniert leider nicht.

deemes

Beitragvon deemes » Mo 16. Feb 2009, 15:25

Das mit FF ist schon in Ordnung so. Sieht bei mir genau so aus.

Das letztere ist kein Link, da solltest Du eine Seite von Dir einsetzen. :) seite.de war nur ein Beispiel. wget ist ein Tool auf der Kommandozeile, komt aber auch nicht standarmässig mit OS X, sondern muss man z.B. über Macports installieren.

Aber wie gesagt, eine Firefox Extension sollte da schneller helfen: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/3829 Habs nicht ausprobiert, aber das Ding sollte Dir u.A. den vom Webserver übermittelten Zeichensatz anzeigen.

ska
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 17:44

Beitragvon ska » Di 17. Feb 2009, 20:02

ich hab parallel bei meinem provider nachgefragt & er hat umgestellt. alles ist gut :)

danke für die hilfe!


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast