WebEdition Templates

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
Benutzeravatar
berniesaurus
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 13:59

WebEdition Templates

Beitragvon berniesaurus » Do 19. Mär 2009, 21:05

Hallo WebEdition Fans, Liebes WebEdition Team,

Ich habe in letzer Zeit einige Tests und Versuche gemacht um die Template Problematik von WebEdition zu verbessern.
Doch erstmals was meiner Meinung nach das Problem ist :)

Das Editorplugin ist toll und erleichtert das arbeiten mit den Templates schon um vieles, allerdings hat es ein paar Macken, die einem manchmal das Leben richtig schwer machen, konkrete Probleme sind:

- Scheinbar kommt das Editorplugin nicht damit zurecht wenn man es mit verschiedensten WebEdition Versionen verwendet, d.h. das Editorplugin habe ich das erste mal mit Projekt A gestartet, dies hat die WE-Version 6.0.0.1, danach öffne ich das Projekt B dies hat die Version 6.0.0.2 dann funktioniert das Plugin nicht mehr, es öffnet das Dokument einfach nicht mehr ohne Fehlermeldung. Bei mehr als 80 verschiedenen Projekten kann das schon mal richtig nerven :)

- Das Editorplugin spart zwar das händische herumkopieren der Vorlagen aber nicht das Umschalten in den Browser und das manuelle klicken auf "Speichern"

Was für Lösungen wären toll:
- Die Templates liegen nur auf dem Filesystem, und können dort editiert werden, d.h. ein ähnliches System wie z.b. bei Smarty, problematisch ist hier dann natürlich die Sache mit den Rebuilds, die momentan wahrscheinlich aus Performancegründen der meist eingesetzten Webserver (Shared Hosts) nicht mit einem Aufruf ausgeführt werden, sondern mit n-Requests. Für diese Variante habe ich schon mal eine Erweiterung geschrieben (SDK), welche jedoch noch nicht die Sache mit den Rebuild's behandelt, vorallem bei statischen Inhalten (Teaser, Boxen, usw. ) spart es damit auch nicht den Wechsel in den Browser...

- Zusätzlich oder anstatt des Editor-Plugins könnte man ein Eclipse Plugin entwickeln, dieses könnte dann natürlich auch in Zend Studio usw. verwendet werden. Dieses Plugin könnte dann die Sache mit den Rebuild's usw. handeln, ich stelle mir das so vor (in Eclipse):
-> New WebEdition Project
-> Settings
-> WebEdition Base Url
-> User
-> Password
....
Wäre aber natürlich auch nur ein Work-Around von dem her wäre eigentlich Lösung 1 die beste...

Was haltet ihr davon hier etwas zu machen?
Habt ihr Ideen wie man es villeicht noch besser machen könnte?

Würde mich auch über Infos zum Rebuild freuen, wie man den vielleicht auch automatisieren könnte, in diese Tiefen habe ich mich im WebEdition noch nicht vorgewagt, ein paar nützliche Tipps würden mir dabei sicherlich helfen meine bestehende Erweiterung auch noch um dieses Feature zu erweitern.

Eventuell wäre diese Erweiterung auch dann für andere interessant.

Ich freue mich auf euren Input.

lg, Bernie

Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste