csv import übernimmt charset nicht

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

csv import übernimmt charset nicht

Beitragvon Michael D. » Fr 19. Jun 2009, 14:57

Hallo,

ich habe folgendes Problem: wir haben einige Objekte, die wir mittels eines CSV Imports erstellen. Die CSV Datei ist utf-8, die datenbank auch, die templates und auch die Klasse hat utf-8 zugewiesen. Nach dem import verfügen die objekte jedoch unter eigenschaften nicht die aktivierte eigenschaft utf-8.
diese wird nicht automatisch gesetzt.
gibt es einen trick, das diese charset einstellung von der klasse auch bei einem csv import gesetzt wird?
bei manueller erstellung eines objektes funktioniert es.

vielen dank
grüße
michael
_____________________________________________
Grüße
Michael

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: csv import übernimmt charset nicht

Beitragvon MarS » Di 23. Jun 2009, 23:42

Wenn ich mich recht erinnere ist das ein Bug.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
MadSonic
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 14:37

Re: csv import übernimmt charset nicht

Beitragvon MadSonic » Mi 1. Jul 2009, 02:46

Gestern hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt eine Menge Objekte auf diese Art einzupflegen, wollte gerade im Forum suchen wie ich da am besten vorgehe. Gibt es da einen Trick bzw. ein händisch einzupflegendes Bugfix Martin?

Gruß
Fatih
LG Fatih

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: csv import übernimmt charset nicht

Beitragvon MarS » Mi 1. Jul 2009, 10:46

MadSonic hat geschrieben:Gibt es da einen Trick bzw. ein händisch einzupflegendes Bugfix Martin?
Tut mir Leid, da ist mir nichts bekannt. Ich hab' die Info von einem Kollegen, der vor ein paar Wochen das gleiche Problem hatte.
Da hilft nur von Hand korrigieren oder direkt in der DB zu arbeiten.

Gruß, Martin

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: csv import übernimmt charset nicht

Beitragvon e_herrmann » Mi 1. Jul 2009, 10:59

Hi,
gibt es denn bei dir Probleme wenn kein charset zugewiesen ist?

Ich habe gerade bei einer Seite Inhalte per csv importiert. Die Objekte haben zwar keine Kodierung zugewiesen, werden aber sowohl im Backend, als auch auf der Internetseite richtig angezeigt. Schöner wäre es zwar wenn man den charset anwählen könnte, funktionieren tut es aber auch so.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Re: csv import übernimmt charset nicht

Beitragvon Michael D. » Mi 1. Jul 2009, 11:16

Es gibt probleme, wenn das CSV file utf-8 codiert ist und auch der rest der ausgabenseiten utf-8 verlang.
es werden dann beispielsweise die umlaut nicht korrekt ausgegeben.

wir haben das ganze nun mit einem kleinen php script gelöst, welches bei aufruf automatisch die codierung in der datenbank setzt.

Code: Alles auswählen

<?php

/* Hack um automatisch das Charset fuer importierte Objekt zu aendern 
tblObject_5 ist die betreffende Objektgruppe in diesem Project. 
Diese Angabe kann je nach installation variieren und muss angepasst werden.*/

  $aendern = "UPDATE tblObject_5 Set OF_Charset = 'UTF-8'";
  $aendern2 = "UPDATE tblObjectFiles Set Charset = 'UTF-8'";
  $update = mysql_query($aendern);
  $update2 = mysql_query($aendern2);
  
  echo "Aufgabe erledigt!";
?>
_____________________________________________
Grüße
Michael


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste