Datenbank wechseln bei we6 - HILFE!

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Datenbank wechseln bei we6 - HILFE!

Beitragvon Luigii » Mo 31. Aug 2009, 18:16

Hallo,

aus technischen Gründen bin ich gezwungen die Datenbank für ein laufendes WE6 zu wechseln. Ich habe also die Datenbank mit MySqlDumper gedumped, eine neue Datenbank auf einem anderen Server angelegt, und den Dump wieder eingespielt. Nun wollte ich die Daten in der we_config.inc ändern und sehe, dass Benutzername und Passwort dort irgendwie verschlüsselt drin stehen. Wie bekomme ich nun die neuen Zugangsdaten in die Config-Datei? :shock:
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenbank wechseln bei we6 - HILFE!

Beitragvon we:willRockYou » Mo 31. Aug 2009, 18:36

Sag mir die Daten, ich schick Dir dann die verschlüsselten. :D Ne, die sind base64-Encodiert. Das kannst Du einfach mit der PHP-Funktion base64_encode() machen.

Code: Alles auswählen

<?php echo base64_encode("dein passwort"); ?>
OS X-Nutzern kann ich dieses Widget zum schnellen kodieren/dekodieren Empfehlen: Codes

Alternativ noch ein Online-Tool, nur da wäre ich eher mal vosichtig wenn es um Zugangsdaten geht: http://stackoverflow.org/tools/base64.php
EOF; //totally retired

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Datenbank wechseln bei we6 - HILFE!

Beitragvon Luigii » Mo 31. Aug 2009, 20:03

Super, danke. Hab mir gerade mal das Widget geladen. Verstehe zwar nicht ganz wozu das ganze codieren und decodieren gut ist, weil man kann es mit diesem Tool ja einfach alles hin und her codieren, ist ja irgendwie kein wirklicher Schutz. Mir hilft es hoffentlich, werde das jetzt gleich mal testen. :D
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenbank wechseln bei we6 - HILFE!

Beitragvon we:willRockYou » Mo 31. Aug 2009, 20:20

Ja, ein richtiger Schutz ist es natürlich nicht. Aber immerhin noch besser als wenn die Zugangsdaten im absoluten Klartext drinstehen. Schaden wirds jedenfalls nicht. :)
EOF; //totally retired

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Datenbank wechseln bei we6 - HILFE!

Beitragvon Luigii » Mo 31. Aug 2009, 20:27

OK, das hat soweit geklappt, aber es scheint insgesamt nicht so einfach zu sein, wie ich es mir geadacht habe. Nach Änderung der Config-Datei gibt es beim Seitenaufruf nur Fehlermeldungen.
Warning: mysql_real_escape_string() [function.mysql-real-escape-string]: Access denied for user: 'XXXXXXXXX@localhost' (Using password: NO) in …
Das ist der FTP-User, dem die Dateien gehören, mit dem das System angelegt wurde. WE und die DB lagen zuvor auf verschiedenen Servern, jetzt liegen sie auf dem gleichen Server. Hat jemand eine Idee, wass noch geändert werden muss, damit die Seiten normal angezeigt werden?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Datenbank wechseln bei we6 - HILFE!

Beitragvon MarS » Mo 31. Aug 2009, 22:18

Wieso FTP-User? Die Fehlermeldung kommt von der Datenbankverbindung!

Gruß, Martin

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Datenbank wechseln bei we6 - HILFE!

Beitragvon Luigii » Di 1. Sep 2009, 08:06

Ja, kann sein, dass das von der Datenbank kommt, aber der User den ich mit XXXXXXXXX angegeben habe, ist der Haupt-FTP-User auf dem Server. Hat jemand eine Idee, wie der FTP-User mit der Datenbank zusammenhängt?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenbank wechseln bei we6 - HILFE!

Beitragvon we:willRockYou » Di 1. Sep 2009, 08:43

Luigii hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie der FTP-User mit der Datenbank zusammenhängt?
Das sollte eigentlich absolut nichts miteinander zu tun haben. Die Datenbank-Daten (Nutzer/Passwort) kommen nur aus dem Config-File.

Ist es vielleicht möglich dass Du in Templates irgendwo eigene DB-Anfragen startest und dazu selbst eine neue Verbindung aufbaust? Verwunderlich ist nämlich die Fehlermeldung aus zweierlei Gründen:

1. Sollte hier "Using password: YES" stehen, wenn Du ein Passwort im Config gesetzt hast.
2. Fängt webEdition solche Fehler im Backend ab, und es wird eine ganz andere Meldung ausgegeben: webEdition kann nicht gestartet werden – Die Datenbankverbindung kann nich hergestellt werden. Im Frontend hingegen wird so eine Fehlermeldung unabhängig von error_reporting und display_errors komplett unterdrückt.

Drum vermute ich dass das jetzt gar nichts mit webEdition zu tun hat.
EOF; //totally retired

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Das Problem ist weg, aber nicht wirklich gelöst

Beitragvon Luigii » Di 1. Sep 2009, 17:31

Also irgendwie kam keine Datenbankverbindung zu stande und WE hat scheinbar versucht mit dem FTP-User die Datenbank anzusprechen, warum auch immer. Die Lösung war aus der Config-Datei das bas64_decode rauszunehmen und Username und Passwort im Klartext einzusetzen. Es läuft jetzt wieder, aber erklären kann ich mir das nicht.
Aufd em selben Server habe ich ein anderes System neu aufgesetzt und ein WE-Backup eingespielt und da gibt es keine Problem mit der base64-Codierung, tja. :roll:
Danke an alle, die hier unterstützt haben.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste