Große BackUp Datei - Dauer des Einspielens?

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Getty24
Member
Beiträge: 47
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:57

Große BackUp Datei - Dauer des Einspielens?

Beitragvon Getty24 » So 30. Aug 2009, 23:42

Beabsichtigt ist es ein Update von der Version 3.5.0.9 auf die Version 6 (Forumsbeitrag) zu vollziehen.
Ich habe dazu lokal eine Version 6 installiert und das BackUp der 3.5.0.9 Version erfolgreich eingespielt. Dann ein neues BackUp der 6 Version erstellt. Dieses ist 250 MB (gezippt 190 MB) groß. Dann wurde online die Version 6 installiert und das BackUp per FTP rübergespielt.
So weit so gut: Nun versuche ich dort dieses große BackUp über die WebEdition Funktion "BackUp wiederherstellen" einzuspielen. Und es tut sich nichts. Auch nach über 2 Stunden erscheint im WebEdition Dialog Fenster "Schritt 3/4 - Gesicherte Daten wiederherstellen" nichts. Kein Balken unten, gar nichts.

1. Gibt es Erfahrungen wie lange es dauern könnte, ein so großes BackUp einzuspielen? (Server bei 1und1, mit Performance-Paket)?
2. Oder könnte noch ein anderer Fehler in diesem Konstrukt "Update von der Version 3.5.0.9 auf die Version 6" liegen?
3. Soll ich das ganze über phpMyAdmin versuchen?
4. Ist es möglich ein Backup (ohne Binärdaten (PDF,JPG), dann hat es lediglich 0,5 MB) einzuspielen und dann die Binärdaten zu importieren?

Viele Grüße

Getty24
Member
Beiträge: 47
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:57

Re: Große BackUp Datei - Dauer des Einspielens?

Beitragvon Getty24 » Mi 2. Sep 2009, 22:22

UPDATE: Es ist vollbracht. Update von der Version 3.5.0.9 auf die aktuelle Version 6. Mit der Unmöglichkeit eine recht große BackUp Datei (250 MB) auf einem recht langsamen Server (1und2) einzuspielen.

1. BackUp von der Version 3.5.0.9 erstellt (250 MB)
2. lokal eine aktuelle 6er Version installiert, das runtergeladene BackUp eingespielt (kein Problem)
3. einige Aufräumarbeiten
4. BackUp aus der lokalen 6er Version ohne Binär-Dateien erstellt (0,5 MB)
5. 6er Version online auf einer temporären Sub-Domain installiert
6. BackUp ohne Binär-Dateien hochgeladen und in die frische 6er Version online eingespielt (15 Min.)
7. Binär-Dateien aus der alten WebEdition Geschichte direkt auf dem Server per FTP-Client kopiert und in das entsprechende Verzeichnis der Sub-Domain verschoben
(zur Klarheit habe ich die Verzeichnisse umbenannt. Z.B. "images-IMPORT", pdf-IMPORT, etc.)
8. Binär-Dateien innerhalb von WebEdition in die richtigen Verzeichnisse importiert (Verzeichniss für Verzeichniss, z.B.: images-IMPORT zu images)
9. Rebuild

Dann per htaccess das Startverzeichnis der Domain auf die neue Installation/das neue Verzeichnis gelegt und die alte WebEdition Version, samt Inhalte, erst einmal bestehen gelassen, falls doch noch etwas fehlt oder hängt. Sub-Domain wieder gelöscht.

Etwas umständlich, aber so ging es.

Hinweis 1: Auch wenn es vielen vielleicht klar ist, die Größe der BackUp-Datei (inklusive der Binär-Dateien) entspricht nicht der tatsächlichen Größe der MySQL Datenbank. Das komplette BackUp hat 250 MB, die MySQL Datenbank dagegen nur so ca. 6 MB.

Hinweis 2: Spielt man ein BackUp ohne Binär-Dateien ein, werden die Binär-Dateien alle erstellt, aber ohne Inhalt (0 KB).

Viele Grüße

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 562
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Große BackUp Datei - Dauer des Einspielens?

Beitragvon haydi » Fr 18. Sep 2009, 15:55

Vielen Dank für diese Nachricht.
Ich denke, das wird vielen die Arbeit erleichtern :)

Liebe Grüße
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Große BackUp Datei - Dauer des Einspielens?

Beitragvon we:willRockYou » Mi 28. Apr 2010, 09:11

Könnte den bitte jemand Sticky machen? Ich muss immer ewig nach diesem Thread suchen, dabei enthällt er doch sehr nützliche Informationen.
EOF; //totally retired

micke501
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 11:41

Re: Große BackUp Datei - Dauer des Einspielens?

Beitragvon micke501 » Fr 29. Apr 2011, 11:52

Genau das gleiche Problem habe ich auch im Moment. habe es wie in der Anleitung Backup Datei ohne Binärdaten erstellt und wollte es auf dem Live Server wieder herstellen. Allerdings auch nach 2Stunden waren immernoch 0%. Die Datei ist gerade mal 7MB gross. Woran kann das noch liegen?


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste