Textfelder von Übersichtsseite auf Detailseite übergeben

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
robin_stefan

Textfelder von Übersichtsseite auf Detailseite übergeben

Beitragvon robin_stefan » Di 13. Okt 2009, 17:56

Liebe we:Gemeinde,

ich versuche seit 2 Stunden, ein Problem in den Griff zu kriegen und ich bin überzeugt, dass ich wohl einfach auf dem Schlauch stehe.

Ich habe eine Übersichtsseite mit einer Auflistung, die aus Objekten generiert ist. Auf dieser Übersichtsseite ist zudem eine Headline, ein Headbild sowie allgemeine Texte und Erläuterungen enthalten.

Sobald ich jedoch auf die Detailseite wechsle, die strukturell genauso aufgebaut ist wie die Übersichtsseite, werden zwar die Objekte korrekt dargestellt, jedoch alle anderen Felder sind leer. (we:img, we:textarea, usw.)

Wie kriege ich diese Felderinhalte übergeben?

Danke euch für eure Hilfe!

LG aus Mallorca. Stefan

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Textfelder von Übersichtsseite auf Detailseite übergeben

Beitragvon we:willRockYou » Di 13. Okt 2009, 18:32

Hi Stefan,

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

1) Im Template der Detailseite des Objekts liest Du die Inhalte der Übersichtsseite aus. Das geht nur mit PHP, drum kommen wir gleich zu 2) :)

2) Du verlässt die Übersichtsseite nicht, sondern übergibst lediglich die ID als Parameter an die URL angehängt: uebersicht.php?objekt=254
Nun fragst Du im Template ab ob eine Objektnummer übergeben wurde und übergibst den Wert an ein we:object. Ungefähr so:

Code: Alles auswählen

<?php
   if($_GET['objekt']) && is_numeric($_GET['objekt'])) {
      $objekt=$_GET['objekt'];
      ?>
      <we:object id="\$objekt">
         <we:field ... />
      </we:objekt>
      <?php
   }
?>
Darin kannst Du dann die Objekt-Felder mit we:field ausgeben. Ist ungetestet aber sollte laufen.
EOF; //totally retired

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Textfelder von Übersichtsseite auf Detailseite übergeben

Beitragvon Dirk Einecke » Di 13. Okt 2009, 21:33

Hi,

Übersichtseite:
- Bei der Listview das Attribut "docid" setzen. Wert ist die ID der Übersichtseite
- Bei einem beliebigen Feld ganz normal das Attribut "hyperlink" mit dem Wert "true" setzen

Was passiert dadurch?
Aus dem Parameter "we_objectID" bei den Links wird "we_oid".

Detailseite:

Code: Alles auswählen

<?php if (isset($_GET['we_oid']) && '' != $_GET['we_oid']): ?>
  <we:object>
    <we:field name="NAME"/>
  </we:object>
<?php endif; ?>
Was passiert?
Es wir mit PHP geprüft, ob ein Parameter "we_oid" übergeben wurde und dieser nicht leer ist. Ist dies der Fall, kommt <we:object> in's Spiel. Dieser Tag merkt, dass ein Wert über den Parameter "we_oid" übergeben wurde und zeigt das Objekt mit der übergebenen ID an.

Cool! Gelle?

Auch ja ... und warum geht es nicht mit dem Parameter "we_objectID"? Weil dabei das aufgerufene dynamisch webEdition-Dokument nur seinen URL zur Verfügung stellt. Der Inhalt des webEdition-Dokuments wird verworfen und es wird on the fly ein neues webEdition-Dokument auf Grundlage der Vorlage die beim Objekt (gut, eigentlich schon bei der Klasse) definiert wurde und dem Inhalt des Objekts erzeugt.

MfG
Dirk Einecke

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Textfelder von Übersichtsseite auf Detailseite übergeben

Beitragvon e_herrmann » Mi 14. Okt 2009, 10:03

Hi,
dass man mit docid dann auch hyperlink =true verwenden kann wusste ich bisher nicht. Ich habe mir die Links dann immer selbst gebastelt.
Ist wohl auch nirgendwo dokumentiert. In der Dokumentation steht folgendes:
WE-Dokumentation hat geschrieben:docid

Standardwert: - | ab Version: 5.1.0.0 | erforderlich: nein

ID eines dynamischen webEdition Dokuments, auf welchem sich ein <we:customer> Tag befinden sollte, damit die Detailansicht des Kunden dargestellt werden kann.
Sollte man vielleicht mal ändern.
@ Dirk,
gibt man denn bei docid wirklich die id der Übersichtsseite an, sinnvoller wäre doch die Detailseite, oder?
Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Textfelder von Übersichtsseite auf Detailseite übergeben

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 14. Okt 2009, 10:11

Hi,
e_herrmann hat geschrieben:gibt man denn bei docid wirklich die id der Übersichtsseite an, sinnvoller wäre doch die Detailseite, oder?
Ganz einfach ausgedrückt: Man gibt die ID des dynamischen webEdition-Dokuments an, auf die der Link zeigen soll.

MfG
Dirk Einecke

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Textfelder von Übersichtsseite auf Detailseite übergeben

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 14. Okt 2009, 10:33

Hi,

die fehlerhafte Beschreibung in der Tagreferenz habe ich berichtigt.

Dirk

robin_stefan

Re: Textfelder von Übersichtsseite auf Detailseite übergeben

Beitragvon robin_stefan » Do 15. Okt 2009, 16:24

Dirk, deine Lösung ist in der Tat genial und einfach umzusetzen.

Besten Dank und liebe Grüsse.

Stefan

pullersberg

Re: Textfelder von Übersichtsseite auf Detailseite übergeben

Beitragvon pullersberg » Mi 11. Nov 2009, 13:09

Dein Code (siehe unten) - und auch eine andere Variante - funktionieren auf der einen URL, auf einer anderen aber nicht.

<?php
if($_GET['objekt']) && is_numeric($_GET['objekt'])) {
$objekt=$_GET['objekt'];
?>
<we:object id="\$objekt">
<we:field ... />
</we:objekt>
<?php
}
?>


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste