Anzahl per Textfeld nachträglich verändern

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
ThomasGoebe

Anzahl per Textfeld nachträglich verändern

Beitragvon ThomasGoebe » So 30. Mai 2004, 19:42

Hallo!

Wenn der Shop-Kunde seinen Warenkorb ansieht, soll er die Möglichkeit haben, bei jedem Artikel im Warenkorb eine andere Menge in einem Textfeld einzugeben. Nach Klick auf einen Aktualisieren-Button soll dann die Seite neu geladen und die Werte übernommen werden.

Leider sind alle meine Versuche bisher fehlgeschlagen.

Beim Suchen bin ich auf folgenden Thread gestossen:
http://www.webedition.de/phpBB/viewtopic.php?t=4042
Der dort angegebene Code

Code: Alles auswählen

<form method="get"> 
  <input type="hidden" name="t" value="<?php echo time(); ?>"> 
  <we:repeatShopItem shopname="SHOPNAME"> 

    Anzahl: 
    <input type="text" name="shop_anzahl_und_id[<?php echo $GLOBALS["SHOPNAME"]->basket_item_id[($GLOBALS["lv"]->count-1)]; ?>]" size="2" value="<we:showShopItemNumber shopname="SHOPNAME"/>"> 
 
  </we:repeatShopItem> 
</form>
klappt leider nicht. Nach dem Absenden bleibt die Anzahl des jeweiligen Artikels gleich.

Ich habe den Code 1:1 übernommen und nur den Shopnamen angegeben.

Weiss jemand Rat?

Christoph Lütjen

Beitragvon Christoph Lütjen » Mi 2. Jun 2004, 18:57

Hallo,

derzeit können Sie Veränderungen leider nur über "Plus" und "Minus" realisieren, aber nicht die Anzahl fix angeben. Was Sie gerade versuchen, ist das ganze direkt per PHP zu realisieren, aber das wird ehrlich gesagt nur funktionieren, wenn Sie schon einige Erfahrung mit PHP haben.
Der Warenkorb wird im $_SESSION Array gespeichert. Die Werte hierdrin müssten Sie verändern um die Anzahl der einzelnen Artikel neu zu setzen.

ThomasGoebe

Beitragvon ThomasGoebe » Do 3. Jun 2004, 10:52

Hallo Herr Lütjen!

Vielen Dank für die Antwort. Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass <we:adddelshopitem> auch in diesem Fall die Daten übernimmt.
Ich sollte das aber auch selbst per PHP hinbekommen :-)
Generell wäre es doch aber für Ihre Entwickler ein leichtes, <we:adddelshopitem> dementsprechend anzupassen bzw. einen neuen Tag einzuführen. Immerhin gibt es ja bei <we:showshopitemnumber> auch die Option textinput, welche dann auch die Anzahl in dem shop_anzahl_und_id Array übergibt.
Es wäre natürlich für mich einfacher und langfristig besser (da einige Anpassungen bei Updates vermieden werden könnten), dafür ein webedition-Tag zu nutzen.
Daher meine Bitte: prüfen Sie doch einmal, ob so eine Funktion nicht unabhängig vom geplanten Shop Pro realisierbar ist.

Danke!

Mickju

Beitragvon Mickju » Do 30. Sep 2004, 09:33

Endlich habe ich gefunden, was ich gesucht habe, aber leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. +1 -1 ist wohl schwach bei Artikeln die zu 100 oder so geliefert werden.

ThomasGoebe

Beitragvon ThomasGoebe » So 3. Okt 2004, 13:25

Hallo Mickju!

Ich habe mir da was zurecht gebastelt, allerdings noch ohne Garantie, da die betroffene Seite aus unterschiedlichen Gründen noch nicht online ist.

Mein Ansatz:

Im Warenkorb template habe ich bei der Artikelauflistung die Menge der Artikel wie im ersten beitrag geschrieben so anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

<input type="text" name="shop_anzahl_und_id[<?php echo $GLOBALS["shopers"]->basket_item_id[($GLOBALS["lv"]->count-1)]; ?>]" size="2" value="<we:showShopItemNumber shopname="shopers"/>">
Am Anfang des templates, nach sessionstart, habe ich dann wie folgt die Anzahl geändert:

Code: Alles auswählen

<?php
if (isset($shop_anzahl_und_id)) {
	for ($i=0;$i<$_SESSION['shopers_save'][0];$i++) {
		if (ereg("^[1-9][0-9]*$",$shop_anzahl_und_id[$_SESSION['shopers_save'][1][$i]])) {
			$_SESSION['shopers_save'][2][$i] = $shop_anzahl_und_id[$_SESSION['shopers_save'][1][$i]];
		}
	}
}
?>
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Max Horváth

Beitragvon Max Horváth » Mo 14. Mär 2005, 16:41

Danke für den Tip ... funktioniert prima!

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Re: Anzahl per Textfeld nachträglich verändern

Beitragvon Michael D. » Mo 23. Nov 2009, 18:08

Hallo,

anbei der we:tag für diese funktion:

Code: Alles auswählen

<form method="get"> 
<we:showShopItemNumber shopname="shopers" type="textinput" /> <input type="image" name="anzahl" id="anzahl" src="<we:url id="222" />" />
</form>
_____________________________________________
Grüße
Michael


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste