Dynamischer Produktpreis

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
Maddini
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:28

Dynamischer Produktpreis

Beitragvon Maddini » Di 12. Mai 2009, 22:28

Hallo Forumler,

ich würde gerne im Shop ein Produkt mit vier Produktoptionen anlegen (z. B. ein Tisch mit den Artikeloptionen Farbe Gestell, Farbe Tischplatte, Tischhöhe, Größe Tischplatte). Alle Optionen schlagen sich auf den Grundpreis des Tisches nieder.

Lässt sich die Variable "shopprice" (die ja in der DB hinterlegt wird) entsprechend manipulieren bevor sie in den Warenkorb gelegt wird. Mit der Variantierung komme ich hier nicht weiter, da zu viele Varianten angelegt werden müssten.

Steh gerade ein wenig auf dem Schlauch - vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht.

Danke und Gruß
Martin

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dynamischer Produktpreis

Beitragvon bolleone » Mi 13. Mai 2009, 14:08

...das müßte doch mit "produktvarianten" zu lösen sein...? ist im handbuch schlecht dokumentiert, aber vielleicht bringt dich das weiter. ansonsten schau mal in den demoshop, dort sind auch produktvarianten angelegt...
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

Maddini
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:28

Re: Dynamischer Produktpreis

Beitragvon Maddini » Mi 13. Mai 2009, 15:06

Hi,

die Varianten im Demo-Shop sind etwas trivialer. Dort werden auch alle Varianten einzeln aufgelistet. Ich hätte aber gerne, das man das Produkt anhand der vier Select-Boxen konfiguriert.
Mein Ansatz ist, dass man dann mit <we:calculate> den Preis auf der Warenkorbseite manipuliert.

Gruß
Martin

pro2011

Re: Dynamischer Produktpreis

Beitragvon pro2011 » Mi 13. Mai 2009, 21:38

Hi,

ich würde versuchen, das mit DB/Objekte zu lösen. hat denn der "Tisch" einen Grundpreis? Dann kannst du doch auf der Warenkorbseite we:if... Abfragen machen, Objektfelder mit den Aufpreisen auslesen und dann im Warenkorb mit we:calculate den Preis berechnen.

Mal so als Ansatz

Chris

Maddini
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:28

Re: Dynamischer Produktpreis

Beitragvon Maddini » Do 14. Mai 2009, 08:53

Hi Chris,

danke für den Ansatz - werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Im Moment wühle ich mich durch Tag-Referenz , Forum und Handbücher.
Mit Objekten wollte ich das sowieso angehen (leider weiss ich immer noch nicht, was man mit Multi-Objekten so machen kann - hab nix im Forum gefunden).

Ich sag Bescheid, wenn ich eine brauchbare Lösung gefunden habe. Auf jeden Fall hilft mir dein Gedanke schon mal weiter.

Gruß
Martin

sirius6

Re: Dynamischer Produktpreis

Beitragvon sirius6 » Do 14. Mai 2009, 09:47

also.....

ich würde davon abraten das mit dem webEdition Shopmodul zu machen, gibt nur irgendwelche undefinierten Probleme (1 mal versucht macht klug!)
und der shop wurde in den letzten 3 Jahren auch nicht wirklich weiterentwickelt(war ja selbst dort beschäftigt und kann das beurteilen)..........

Übersichten und Statistik funktionieren intern nicht mehr richtig wenn du den Preis manipulierst und das Modul sich keinen exakten Preis aus dem DB Modul ziehen kann! Einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann, jeder von Kunden erstellte Artikel ist ein eigenes/neues Produkt mit eindeutiger ID und Preis das man per we:write ins DB Modul schreibt.... bei z.B. 1000 Bestellungen am Tag würd das natürlich 365000 Objekte im Jahr ergeben, Performance und Wartunstechnisch kann man das fast vergessen!

wenns ein Kundenprojekt ist kann ich mir vorstellen das man das gut mit gambio abbilden kann diese shopsoftware kostet 149 € auch nicht wirklich die Welt.
die Administration kann man dann auch in webEdition unter Extras integrieren, muss man eigentlich nur eine Frameseite dafür bauen und eventuell den Login anpassen damit man sich nicht doppelt anmelden muss.

Maddini
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:28

Re: Dynamischer Produktpreis

Beitragvon Maddini » Do 14. Mai 2009, 11:15

Hallo sirius,

danke für deine Einschätzung. Ich selber habe auch schon einen Shop mit webEdition realisiert - das Ergebnis ist ok, auch wenn wichtige und moderne Features im Shop-Modul fehlen. Übersicht und Statistik ist nicht unbedingt wichtig bei diesem Projekt. Hier geht`s mehr um eine individuelle Umsetzung des Layouts und smarte Funktionen. Die Performance dürfte kein Problem sein, da im Shop pro Tag ca. 20-30 Bestellungen zu erwarten sind.

Da eben auch andere Punkte wie Content-Management, Newslettermodul usw. zum Zuge kommen sollen, fiel die Wahl auf webEdition. Auch, weil ich darin einfach die meiste Erfahrung habe.

Der Vorschlag mit Gambio ist sicher auch ein Ansatz, wobei ich ein Problem mit xt-commerce bzw. der Templates habe. Hier gibt es meines Erachtens bessere Ansätze (z. B. tradingeye.com). Das passende Shop-System habe ich leider noch nicht gefunden - deshalb versuche ich es (noch) über webEdition.

Im Übrigen hätte ich mich gerne auch finanziell an einer Weiterentwicklung des Shops beteiligt - leider ist keiner mit auf den Zug aufgesprungen bzw. gab es wohl keinen Bedarf.

Also, falls noch einer einen heissen Tip zu Shopsystemen hat - immer her damit (Oxid, Magento hatte ich mir schon angeschaut).

Gruß
Martin

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dynamischer Produktpreis

Beitragvon ArminSchulz » Do 14. Mai 2009, 14:48

Hallo,
Ein dynamischer Produktpreis ist durchaus realisierbar,

der Trick liegt darin, das "price"-Feld bei solch einem Artikel nicht im Objekt (nicht im dokument) zu haben, gemeint ist das "price"-Feld,
welches im <we:writeShopData shopname="testshop" pricename="price" netprices="true" /> auftaucht
Dann kann man das Formularfeld
<input type="hidden" value="" name="we_sacf[price]" /> (für ein dem Artikel zugeordnetes, also ShopArtikel-CustomField ) z.B. per Javascript nach dem alle Berechnungen durchgeführt wurden, füllen.
Der "Shop sucht nämlich erst beim Artikel, ob ein Feld "price" dort vohanden ist (egal ob leer oder gefüllt), wenn das Feld nicht existiert, wird aus dem sacf[price] der Preis übernommen

Dieser Preis wird dann auch ordnungsgemäß in die Bestellung übernommen und in Shop weiterverarbeitet
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

Maddini
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:28

Re: Dynamischer Produktpreis

Beitragvon Maddini » Do 14. Mai 2009, 16:48

Hallo,

vielen Dank für die gute Beschreibung. Das würde, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Menge Arbeit sparen.
Werde das in den nächsten Tagen versuchen und berichten.

Gruß
Martin

Maddini
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:28

Re: Dynamischer Produktpreis

Beitragvon Maddini » Di 8. Sep 2009, 22:35

Hallo,

ich habe jetzt den Shop soweit, dass das Formularfeld "<input type="hidden" value="" name="we_sacf[price]" />" dynamisch über 4 Pulldown-Menüs aktualisiert wird. Wenn ich dann das Produkt in den Warenkorb lege, wird im $_POST Array auch der richtige Wert übergeben.

Soweit so gut. Jetzt frage ich mich, wie ich den Wert aus dem hiddenField bzw. aus dem $_POST Array an den Warenkorb (oder an eine we-interne Variable) übergebe, um die weiteren Berechnungen mit Anzahl und MwSt. durchzuführen.

Danke schon mal und Gruß
Martin
ArminSchulz hat geschrieben:Hallo,
Ein dynamischer Produktpreis ist durchaus realisierbar,

der Trick liegt darin, das "price"-Feld bei solch einem Artikel nicht im Objekt (nicht im dokument) zu haben, gemeint ist das "price"-Feld,
welches im <we:writeShopData shopname="testshop" pricename="price" netprices="true" /> auftaucht
Dann kann man das Formularfeld
<input type="hidden" value="" name="we_sacf[price]" /> (für ein dem Artikel zugeordnetes, also ShopArtikel-CustomField ) z.B. per Javascript nach dem alle Berechnungen durchgeführt wurden, füllen.
Der "Shop sucht nämlich erst beim Artikel, ob ein Feld "price" dort vohanden ist (egal ob leer oder gefüllt), wenn das Feld nicht existiert, wird aus dem sacf[price] der Preis übernommen

Dieser Preis wird dann auch ordnungsgemäß in die Bestellung übernommen und in Shop weiterverarbeitet
Zuletzt geändert von Maddini am Fr 11. Sep 2009, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Maddini
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:28

Re: Dynamischer Produktpreis

Beitragvon Maddini » Mi 9. Sep 2009, 08:57

Hallo,

ich führ dann mal ein Selbstgespräch ;-)

Hab die Lösung gefunden. Nachdem der Preis (bzw. die Variable sacf[price]) über ein Javascript aktualisiert wurde, übergebe ich diese
an die Warenkorbseite. Dort wandle ich sie mit

Code: Alles auswählen

<we:setVar to="session" nameto="price" from="request" namefrom="we_sacf[price]" />
wieder um. Dat war`s. Dann kann man den Preis entsprechend weiterverarbeiten.

Gruß
Martin

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Re: Dynamischer Produktpreis

Beitragvon Michael D. » Mi 25. Nov 2009, 16:20

Hallo,

muss die variable auf der produktansicht seite, also vor dem warenkorb gefüllt werden, oder innerhaln des warenkorbes im bereich repeatshopitem?
hat jemand ein codebeispiel, wie ich die variable mit javascript schreiben kann?

vielen dank
_____________________________________________
Grüße
Michael

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dynamischer Produktpreis

Beitragvon we:willRockYou » Mi 25. Nov 2009, 16:31

Könnt Ihr mir mal bitte einen Link zu euren Shops geben? Ich würde tierisch gerne mal in einem Shop einkaufen wo ich den Preis selbst per JavaScript setzen kann. :shock:
EOF; //totally retired

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Re: Dynamischer Produktpreis

Beitragvon Michael D. » Mi 25. Nov 2009, 16:44

da ist was dran.

habe es jetzt anders gelöst:

Code: Alles auswählen

<we:ifVarSet name="Schritt4" type="request">
<we:ifVar name="Gruppe" match="Haendler" type="sessionfield">
<we:writeShopData usevat="true" netprices="true" shopname="shopers" pricename="PreisgruppeB" />
<we:else />
<we:writeShopData usevat="true" netprices="true" shopname="shopers" pricename="PreisgruppeA" />
</we:ifVar>
_____________________________________________
Grüße
Michael

Maddini
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:28

Re: Dynamischer Produktpreis

Beitragvon Maddini » Mi 25. Nov 2009, 17:20

Tach,

Vorgehensweise wie folgt:

1. Per Javascript eine <input type="hidden"> -Variable mit dem über Pull-Down-Menüs konfiguriertem Preis gefüllt.
2. Diese Variable in eine we-interne Variable umgewandelt und dann normal über we-Tags weiterverarbeitet.

Der endgültige Preis wird also auf der Produktdetailseite berechnet und dann an den Warenkorb übergeben.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Maddini am Mo 28. Dez 2009, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste