Objekte in Tabelle ausgeben

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
chw
Senior Member
Beiträge: 164
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Kontaktdaten:

Objekte in Tabelle ausgeben

Beitragvon chw » Mo 1. Feb 2010, 14:17

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe mit dem DB-/Objektmodul! Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der die technischen Daten zu neuen Geräten eingetragen und wieder ausgegeben werden. Ich habe eine Klasse angelegt, in der die Felder eingetragen sind. Wenn ich ein neues Objekt anlegen kann es vorkommen, dass nicht alle Felder ausgefüllt werden können, weil das Gerät nicht über diese technischen Eigenschaften verfügt. Der Redakteur soll das Objekt anlegen und es dann später zu dem Artikel auswählem und anzeigen lassen. So weit so gut.
Nun zu meinen Fragen. Ist es möglich, die leeren Felder nicht anzeigen und das ganze in einer Tabelle ausgeben zu lassen? Wenn ja, wie?
Ich stehe total auf dem Schlauch und habe keine Ahnung wie das aussehen muss.

Vielen Dank schon einmal
Christian

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Objekte in Tabelle ausgeben

Beitragvon netzlum » Mo 1. Feb 2010, 14:48

Hallo Christian,
du könntest die Felder mit einem <we:ifFieldNotEmpty> umschließen, dann werden Sie nur ausgegeben wenn was drinsteht.
Innerhalb der Tags kannst du auch ein <tr>-Element schreiben, das ebenfalls nur ausgegeben wird, wenn das Feld gefüllt ist.
Also etwa so: <we:if FieldNotEmpty match="fau"><tr><td><we:field name="fau" type ="text" /></td></tr></we:ifFieldNotEmpty>

Ludger
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

chw
Senior Member
Beiträge: 164
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Objekte in Tabelle ausgeben

Beitragvon chw » Mo 1. Feb 2010, 15:09

So einfach kann die Lösung manchmal sein. Vielen Dank Ludger für den Hinweis!

Viele Grüße
Christian


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste