Veranstaltungskalender Obj->Serientermine, Kategorien, CSV

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
MadSonic
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 14:37

Veranstaltungskalender Obj->Serientermine, Kategorien, CSV

Beitragvon MadSonic » Mi 17. Mär 2010, 23:54

Immer wieder stößt man an die Grenzen von Veranstaltungskalendern, die mit Objekten gefüttert werden.
1.1 Redakteure wünschen sich eine einfachere Form Serientermine einzugeben.
1.2. Administratoren wünschen sich eine einfachere Form Serientermine zusammen zu fassen.
2.1. CSV zu importieren ist unheimlich praktisch aber Kategorien nicht per Spalte in der CSV definieren zu können schränkt ein.
2.2. Einen Ersatz für Kategorien zu finden endet in Experimenten mit Select-Feldern und Multiobjekt Missbrauch.

Es beschäftigt einen bei jedem Projekt, so sehr man das Objektmodul und webEdition liebt, man knobelt immer wieder an den gleichen Stellen.

Interessant wäre zu erfahren wie Ihr die genannten Probleme löst.
Hat schon jemand die Universallösung? Welche Tricks und Kniffe setzt Ihr ein um einen ordentlichen und Nutzerfreundlichen Veranstaltungskalender mit halbwegs vielen Funktionen zu bieten?
LG Fatih

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungskalender Obj->Serientermine, Kategorien, C

Beitragvon bolleone » Do 18. Mär 2010, 08:13

Hallo WebEdition'er,

ja, an die Grenzen des Kalenders bin ich in einem aktuellen Projekt - steht kurz vor dem Launch - auch gekommen: http://www.kulturgebiet-muenster.de/neustart.php

Problematisch sind in der Tat Mehrfach-Termine oder die Abbildung von Veranstaltungsreihen bzw. Veranstaltungen, die über einen längeren Zeitraum laufen (z.B. Ausstellungen). Die sollten eigentlich ja dann auch täglich im Kalender auftauchen. Bei dem aktuellen Projekt habe ich da ein wenig gemogelt und wir publizieren nur den Starttermin mit einem Hinweis auf den Endtermin. Ist aber eine unschöne Lösung.

Cool wäre es, wenn man für einen Termin Eigenschaften setzen kann: täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich, mehrtägig, Startdatum, Enddatum. Mehr bräuchte man ja nicht.

Mit Kategorien arbeite ich im aktuellen Beispiel zwar auch, werde beim nächsten Projekt aber darauf verzichten und das über selects lösen.

...oder: man zwingt seine Kunden zu Einzelterminen :-)
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungskalender Obj->Serientermine, Kategorien, C

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 18. Mär 2010, 08:49

Das Thema Kalender ist es wirklich wert, in der Entwicklung weiter nach oben zu setzen. Für eine nicht geringe Zahl von Projekten (Verwaltungen (u.a. Ärztedienstpläne), Kulturveranstalter (z.B. Veranstaltungsreihen), Firmen (z.B. Messetermine) wird das benötigt.

Ein nicht unwesentlicher Teil sind Termine, die - eventuell mit wechselnden Organisatoren - immer am gleichen Veranstaltungsort (Adresse, Kontaktdaten...) stattfinden. Diese Stammdaten müssen nicht ständig neu eingegeben werden, sondern können als Multiobjekt hinterlegt werden.

Wenn sich genug Anwender so etwas wünschen, könnte sich eine Weiterentwicklung lohnen. Aber eigentlich ist so etwas für Arbeit für eine Programmiererfirma. Die ehrenamtlichen WE-Entwickler arbeiten am Limit, um die Fehler des vorherigen Entwicklerteams zu beseitigen und WE auf die Weiterentwicklung der Web-Normen (z.B. PHP 5.3.) anzupassen.

Ich könnte so eine Kalenderfunktion auch gebrauchen, bin aber nur ein Endanwender mit begrenztem Programmierwissen.

Benutzeravatar
MadSonic
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 14:37

Re: Veranstaltungskalender Obj->Serientermine, Kategorien, C

Beitragvon MadSonic » Fr 19. Mär 2010, 01:27

Ich denke man sollte das ganze nicht DBObjectmodul mit all seiner Flexibilität nicht durch ein Kalendermodul für Veranstaltungen ablösen.
Vielmehr würde mich interessieren was für Funktionen ihr euch beim Objectmodul wünscht, was für Mängel ihr erkennt und was Abhilfe schaffen könnte.

Beispielsweise:
- Definition von Kategorieordner für eine Selectfeldauswahl innerhalb der Klasse.


Der Sheduler ist eine feine Sache, ich frage mich ob ein Modul "Cronsheduler" nicht eine tolle Ergänzung für we wäre. Hier könnte man Aktionen, die man Dokument und Objektabhängig bei einzelnene Objekten und Dokumenten beim Sheduler definieren kann, direkt bezogen auf Dokumenttypen, Objektklassen und Ordner definieren. So eine Art Skripting.
Beispielsweise "Aktion->Dokument/Objekt verschieben->wenn Feld XY von Dokument/Objekt Wert "XY" erhält" oder löschen oder vervielfältigen usw.

Was für Ideen kommen euch? Featurewünsche in die Bugbase kloppen kann jeder, ich finde wir sollten das Forum nutzen um den Bedarf an Funktionen zu erkennen und abzustimmen, das Entwicklerteam ist auch damit überfordert Sinnigkeiten einzuschätzen, das führt an vielen Stellen zu unnützen und nicht zu Ende gedachten Umsetzungen, die Konzeptionsphase ist mit einem Featurewunsch nicht getan. Die Gemeinschaft sollte Ideen entwickeln, das kommt meines Erachtens zu kurz. Das Forum wird nicht ausreichend genug eingesetzt um elementare Bedürfnisse abzustimmen.Die wenigen die in der Bugbase aktiv sind, bombardieren die Entwickler zum Teil mit unnützem Kram, so dass die Einschätzung der Wichtigkeit von anderem sinnvollen sehr schwer zu handeln bleibt.
Mich ärgert es, dass das Forum größtenteils nur Problemanlaufstelle ist. Hier muss einfach mehr passieren um die Gemeinschaft zu nutzen und zu stärken, damit alle davon profitieren können und nicht nur Projekte von einzelnen Überforderten.
LG Fatih

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungskalender Obj->Serientermine, Kategorien, C

Beitragvon urlaubsland-polen » Fr 19. Mär 2010, 13:18

Spezialfälle für Kalender:

Eine Veranstaltung (beispielsweise Ausstellung) im Museum X findet vom 01.04.2010 bis 20.03.2010 statt. Geöffnet hat das Museum Mo-Fr. von 10 bis 17 Uhr, Sa. 10 bis 18 Uhr und So. 11 bis 15 Uhr.

Gebe ich in einem Objekt den Start und den Endtermin ein, kann man es mit Listviews einfach auslesen, nur stimmt die Anzeige nicht, weil die Öffnungszeiten nicht berücksichtigt werden.

Die Pflege eines solchen Kalenders ist kompliziert. Eine Hilfe wäre es, wenn man mit einem Klick den Termin (das Objekt) X-mal duplizieren könnte und dann nur die Tage und Zeiten anpassen muss.

Ein Kalendermodul würde nach meiner Auffassung das DB/Objektmodul nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Benutzeravatar
MadSonic
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 14:37

Re: Veranstaltungskalender Obj->Serientermine, Kategorien, C

Beitragvon MadSonic » Fr 19. Mär 2010, 16:46

Da gebe ich dir Recht. Obschon hier die Anzeige in Abhängigkeit von verschiedenen Feldern und Inhalten bei Bedarf per PHP und Conditions beeinflusst werden könnte, wenn auch umständlich.

Die Eingabemöglichkeit von mehreren Objekten/Veranstaltungen oder "Serienobjekten" ist eines der Hauptprobleme denke ich. Lösen liese sich das über eine weitere Eingabemaske im Reiter "Eigenschaften" der Klasse.
Hier könnte man definieren, dass es sich eindeutig um Veranstaltungen handelt.
Entsprechend würden dann neue/andere Felder zur Verfügung stehen. Vielleicht auch ein weiterer Reiter, wo man definieren könnte was mit dem Objekt passieren soll, wenn die Veranstaltung xy Zeit in der Vergangenheit liegt. Verschieben in Archiv, löschen, Ordner etc.
Kombiniert mit Objekttypen, ähnlich wie Dokumententypen, wäre das eine wirklich tolle Sache.
LG Fatih

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungskalender Obj->Serientermine, Kategorien, C

Beitragvon urlaubsland-polen » Fr 19. Mär 2010, 19:02

MadSonic hat Recht:
...Was für Ideen kommen euch? Featurewünsche in die Bugbase kloppen kann jeder, ich finde wir sollten das Forum nutzen um den Bedarf an Funktionen zu erkennen und abzustimmen, das Entwicklerteam ist auch damit überfordert Sinnigkeiten einzuschätzen, das führt an vielen Stellen zu unnützen und nicht zu Ende gedachten Umsetzungen, die Konzeptionsphase ist mit einem Featurewunsch nicht getan. ...
Vorschläge für neue Features sollten hier im Forum diskutiert werden und erst bei erreichen einer gewissen Relevanz (Vote??) ins Mantis-System eingetragen werden. Damit wird die Bug-Base für die Entwickler übersichtlich gehalten. Eine riesige Zahl offener Posten ist für ein kleines Entwicklerteam sicher frustrierend und die Abstimmungsarbeit ist dabei enorm.

Aber jetzt sind wir soweit, wo man diesen Thread ins forum Off-Topic & Smalltalk verschieben müsste :)

Benutzeravatar
MadSonic
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 14:37

Re: Veranstaltungskalender Obj->Serientermine, Kategorien, C

Beitragvon MadSonic » Di 23. Mär 2010, 01:58

Das schreit nach einem weiteren Moderator für ein nicht existentes Forum für Mitglieder ab 100 Posts oder so ;)
LG Fatih

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungskalender Obj->Serientermine, Kategorien, C

Beitragvon bolleone » Do 31. Mär 2011, 14:08

hallo webedition'er,

ich möchte dieses thema noch mal aufnehmen. im moment setze ich für einen kunden innerhalb eines projektes auch einen terminkalender um. an sich kein thema, wenn da nicht das problem mit den nicht darstellbaren serienterminen wäre:

eine veranstaltung nach dem schema "findet jeden montag um xy uhr statt" ist nicht umzusetzen. die redaktion muss alle termine dann einzeln einragen. das ist mit einem sehr hohen und eigentlich nicht zu vertretenem aufwand verbunden.

Ich denke schon, dass eine eingabemöglichkeit von serienterminen oder immer wiederkehrenden terminen eine sehr sinnvolle erweiterung on webedition sein würde. gibt es zu diesem thema neue ansätze oder pläne für zukünftige releases?
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast