Import von Bildmaterial vereinfachen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Import von Bildmaterial vereinfachen

Beitragvon JuergenEbbing » Mi 6. Okt 2010, 16:57

Hallo,

ich habe als Standard unter jedem Template die Möglichkeit ein Bilderalbum anzulegen. Hierbei muss der Redakteur die Ordner-ID eintragen, aus dem alle Bilder ausgelesen werden. Das ist ganz nett um bei News "mal schnell" ein Album anzulegen, aber leider für viele noch zu umständlich, da zustätzlich ja der Import über den Menüpunkt "Import/Export" bemüht werden muss.

Gibt es die Möglichkeit zumindest die Importfunktion per Link im "Bearbeiten-Modus" direkt aus dem Template heraus aufzurufen? Noch schöner wäre natürlich ein Applet, auf das der User nur die Bilder zieht, die dann im Anschluss einem neuen (oder bestehenden) Ordner zugewiesen werden. Ich stelle fest, dass viele Redakteure damit überforder sind den Gedankenwechsel zwischen "ich erstelle eine Seite mit Inhalt" und "Ich muss die Bilder die angezeigt werden sollen vorher per Import-Funktion importieren" nur schwer hin bekommen.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat, wie sich dies einfacher lösen liese.

Frohes Schaffen noch!
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Import von Bildmaterial vereinfachen

Beitragvon we:willRockYou » Mi 6. Okt 2010, 17:45

Hi Juergen,

den Import-Dialog kannst Du per JavaScript z.B. so aufrufen

Code: Alles auswählen

<a href="javascript:top.we_cmd('import');">Import</a>
Nachtrag: Was funktionieren könnte: Die URL /webEdition/we_cmd.php?we_cmd[0]=import in einem IFrame aufrufen, dann hast Du Dein "Applet". ;) Es ist aber wahrscheinlich, dass die JS-Funktionen in dem Prozess auf "top" referenzieren, deswegen würde ich mir da keine zu grossen Hoffnungen machen. Aber probieren kostet nichts.
EOF; //totally retired

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Import von Bildmaterial vereinfachen

Beitragvon JuergenEbbing » Do 7. Okt 2010, 09:41

Danke,

das ist schon ein guter Ansatz. Tatsächlich hat es mit dem iframe nicht hingehauen, da die Steps auf Top verweisen. Dies läßt sich wohl auch nicht so einfach unterdrücken.

Ich denke, dass eine solche Funktion aber vielen Helfen würde und mit bordmitteln auch umzusetzen wäre. Wo trägt man noch gleich Ideen für WebEdition ein? Ich habe mir schon häufiger Notizen gemacht, die den Workflow sicher vereinfachen könnten und vorhandene Funktionen an anderer Stelle integrieren.

Gruß und frohes Schaffen noch!
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste