Schrifteinbettung / Gifbuilder

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
babelfish

Schrifteinbettung / Gifbuilder

Beitragvon babelfish » Mi 29. Sep 2010, 12:50

Hallo liebe Commuinity,

gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Schriften, die auf Clientseite nicht verfügbar sind zu verwenden. Sowohl der Weg einer "echten" Einbindung (sIFR, cufon, …), als auch das dynamische Generieren von Bildern würden mir da helfen. In Typo3 habe ich sowas (wenn es sich nur um Imagetext o.ä. handelt) recht einfach mit dem Gifbuilder in Typoscript gemacht. Gibt es etwas vergleichbares (oder auch gerne was besseres :) ) in wE?


herzlichen Dank im voraus und beste Grüße

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schrifteinbettung / Gifbuilder

Beitragvon we:willRockYou » Mi 29. Sep 2010, 14:31

Nein, webEdition bietet so etwas nicht. Aber CSS3-Webfonts sind doch X-Browser bis runter zum IE 4 kompatibel: http://randsco.com/index.php/2009/07/04/p680 Da brauchs eigentlich keine Serveranwendung oder Schickschnack mit Flash.
EOF; //totally retired

babelfish

Re: Schrifteinbettung / Gifbuilder

Beitragvon babelfish » Mi 29. Sep 2010, 15:35

Danke herzlich für den feinen Tip. Dieser IE-workaround ist ja praktisch und damit ist eigentlich auch schon meine Frage aufs feinste beantwortet, da es mir natürlich allemal auch lieber ist nicht zusätzliche Serverlast zu produzieren.

rkempf
Member
Beiträge: 83
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:36

Re: Schrifteinbettung / Gifbuilder

Beitragvon rkempf » Fr 15. Okt 2010, 14:32

Gibt´s da bei der Fonteinbettung nicht lizenzrechtliche Probleme? Faktisch kommt ja jeder an die Fontfiles ran - auch die, die keine Lizenz erworben haben.

Google hat hierzu auch etwas im Angebot, das die Schriftauswahl um einige schöne Schriften erweitert:

http://code.google.com/webfonts

LG
Regina


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste