webEdition Navigationstool

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
CoderboyPB
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Dez 2010, 12:44

webEdition Navigationstool

Beitragvon CoderboyPB » Di 24. Mai 2011, 16:35

Hallo.

Ich habe eine reines Dokumentensammlung mit der Navigation realisiert, in dem ich die Files mit den Navigationseinträgen verlinkt habe.

Nun gibt es unglücklicherweise in webEditionen ein riesen Problem: Beim Verlinken der Dokumente, merkt sich webEdition nicht das Verzeichnis, so dass man sich jedes Mal erst wieder bis in das gewünschte Unterverzeichnis klicken muss.
Bei an die 300 zu verlinkende Dokumenten, wirste natürlich dabei weich im Kopf, wenn 90% der Zeit dafür drauf geht, wieder in das Verzeichnnis zu kommen ...

Meine Idee war nun, ein Programm zu schreiben, welches die Dokumente aus der Datenbank ausliest, und die Verknüpfung automatisiert und dabei die Dateinamen als Name zu benutzen.
Die kryptischen Dateinamen anschließend in sprechende Namen um zu benennen erschien mir da wesentlich komfortabler, da eine Menge Klicks wegfallen würden.

Vorgegangen bin ich jetzt wie folgt:
Ich habe eine rekursive Funktion geschrieben, welche tbfile ausliest und die Navigation dann entsprechend der Filestruktur der Dokumente in die Navigation schreibt.

Das hat auch soweit geklappt, ABER: die Verlinkung mit dem Dokument findet leider nicht statt ...
Dann habe ich einen ausgewählten Eintrag selber mit dem Navigationstool von Hand verlinkt und mir die Unterschiede in der Datenbank angeschaut.

Unterschiede hätte ich eigentlich in "" schreiben müssen, denn es gab keine ...

Nun meine Frage, welche Datenbanktabellen spielen bei der Naigation zusammen?
Ich für meinen Teil, bin an diesem Punkt ratlos ... :-(

LG aus PB

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: webEdition Navigationstool

Beitragvon Paladin » Mi 25. Mai 2011, 08:22

Warum stellst du nicht ein File ein, kopierst dir den Pfad bis zum letzten / und fügst den einfach bei jedem neuen Dokument ein. So mache ich das immer und muss dann nur noch die Datei hinschreiben, bis ich das mit wenigen "Pfeil-runter"-Enter Aktionen auswählen kann. webEdition ist in der Hinsicht echt gut.

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: webEdition Navigationstool

Beitragvon haydi » Mi 25. Mai 2011, 09:16

Ja, so wie Paladin schrieb mache ich es auch immer - funktioniert prächtig.
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste