Probleme beim Speichern von Paypal-Bestellungen

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
AndreasWitt

Probleme beim Speichern von Paypal-Bestellungen

Beitragvon AndreasWitt » Mo 15. Aug 2011, 15:29

Hallo,

in einigen webEdition Shop-Projekten setzen wir Paypal als Zahlmethode ein. Leider mussten wir feststellen, dass Bestellungen, bei denen nach der Bezahlung auf der Paypal-Seite und anschließenden "Schließen" des Browserfensters durch den Benutzer, die Paypal-Bestellung nicht im we Shop-Modul gespeichert werden. Da die Speicherung der Bestellung erst erfolgt, nachdem Paypal ein "success" an webEdition übermittelt hat ... macht ja auch Sinn, da der Kunde auf der Paypal-Seite noch die Bestellung abbrechen kann.

Wenn der Kunde nun die Bestellung abschließt und nicht zurück zum webEdition-Shop geleitet wird, weiß webEdition leider nicht, dass die Bestellung erfolgreich war ... und das ist genau das Problem. Irgendwie müsste webEdition die Bestellung als temp. bei der Weiterleitung des Kunden an Paypal speichern ... so könnte der Shop-Betreiber nachvollziehen, dass hier manuell geprüft werden muss, ob die Bestellung erfolgt ist.

Wie geht ihr mit dem Problem um oder hat niemand mit dem Problem zu kämpfen?

Grüße, Andreas

ThomasGoebe

Re: Probleme beim Speichern von Paypal-Bestellungen

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 15. Aug 2011, 22:20

Hallo Andreas,

automatisch gibt es da bisher nichts. Aber Du könntest natürlich manuell vor dem Weiterleiten an PayPal die Bestellung entweder im Shop speichern und einfach ein ShopFeld setzen "Zahlung steht aus". Dank der wE 6.2 kann man ja nun sehr einfach die Bestell-ID ermitteln, diese fügst Du in den PayPal Datenstrom ein und kannst dann bei Rückkehr von PayPal manuell die Bestellung bearbeiten und einfach das Feld "Zahlung erfolgt" setzen.

Ich habe so ein Vorgehen auch schon einmal bei einem Projekt für eine Agentur eingesetzt, bei der mehrere Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden und der Kunde auch per Lastschrift etc. bestellen kann. Die Bestellung ist also dann vor dem Zahlungsvorgang verbindlich erfolgt und eingetragen und wird später dann je nach Zahlungsmethode auf Bezahlt gesetzt.

Gruß
Thomas

AndreasWitt

Re: Probleme beim Speichern von Paypal-Bestellungen

Beitragvon AndreasWitt » Di 16. Aug 2011, 12:26

Hallo Thomas,

so in etwa meinte ich das. Ein shopField für die Markierung würde ja ausreichen. Jetzt frage ich mich nur, wie ich die BestellNr. in den Paypal-Datenstrom mit einfließen lassen kann? Dazu muss ich bei der Verwendung des Paypal-Tags den Parameter "formtagonly" auf true setzen, oder? und Anschließend noch ein eigenes Feld erzeugen, dass die BestellNr. übergibt ...

Zudem stellt sich mir gerade die Frage, ob der Paypal-Tag dazu nicht angepasst werden muss, da dieser nach Übermittlung von "success" die Bestellung erneut speichert ... ohne, dass ich sagen kann "Bitte update Bestellung mit BestellNr. xy".

Viele Grüße und vielen Dank

Andreas


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste