Riesenproblem mit Umlauten

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Riesenproblem mit Umlauten

Beitragvon Paladin » Mi 5. Okt 2011, 09:03

Hallo,
ich habe derzeit ein Riesenproblem mit Umlauten (ä,ö,...) aber mal von vorn:
- Projekt auf ISO
- Backup von wE 4 erstellt.
- Mit 6.0 (!) wiederhergestellt
- Ergebnis: Alle Templates nur unvollständig da, alles nach dem ersten Umlaut ist abgeschnitten :(
- Manuell Umlaute aus Template entfernt
- Versucht, Umlaute in Seite einzugeben (Editbereich). Wenn Umlaut in we:textarea (oder sonst einem wE Eingabefeld) wird die Seite zwar veröffentlicht, nach dem schließen des Dokumentesreiter in wE und sofortigem wieder-öffnen des Doks fehlen alle Informationen (kein Template ausgewählt, Inhalte weg, usw.).
- Wähle ich nun das Template neu aus und gebe dort einen Umlaut ein, dann wird nur fujibake angezeigt (Eßpapier statt Eßpapier), gleiches gilt, wenn ich alles auf UTF-8 einstelle
- Projekt komplett auf UTF-8 eingestellt, Umlauteproblem bleibt bestehen.
Ich kann mir nun nicht mehr erklären, wo das Problem herkommen soll.
HILFE!

Benutzeravatar
LOOK//one
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 41
Registriert: Do 30. Mär 2006, 11:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Riesenproblem mit Umlauten

Beitragvon LOOK//one » Mi 5. Okt 2011, 09:55

Ist in Einstellungen->Allgemein->Oberfläche als Standard-Charset noch ISO eingestellt?

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Riesenproblem mit Umlauten

Beitragvon Paladin » Mi 5. Okt 2011, 12:45

LOOK!72 hat geschrieben:Ist in Einstellungen->Allgemein->Oberfläche als Standard-Charset noch ISO eingestellt?
Nope, UTF-8

Benutzeravatar
LOOK//one
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 41
Registriert: Do 30. Mär 2006, 11:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Riesenproblem mit Umlauten

Beitragvon LOOK//one » Mi 5. Okt 2011, 14:49

Manchmal hilft es wenn man Apache auch mitteilt, dass er gefälligst in UTF-8 ausliefern soll, das ginge mit
AddDefaultCharset utf-8
in der conf für den Host auf dem das webEdition läuft, sofern du darauf zugreifen kannst.

Kann auch in die htaccess

ThomasGoebe

Re: Riesenproblem mit Umlauten

Beitragvon ThomasGoebe » Do 6. Okt 2011, 10:02

Hallo paladin,

zwei Dinge fallen mir dazu ein:

1. hast Du short_open_tags deaktiviert? Das führt auch manch mal zu einem Problem beim Einspielen der Templates
2. versuch mal, in einer 6er das Projekt komplett mit iso wiederherzustellen. Also alle Einstellungen (charset, db-verbindung etc.) wie vorher in der 4er. Anschließend mach ein Backup und stelle es wieder her, dieses Mal aber in UTF8 und mit der Option beim Backup "von iso auf utf-8 umstellen". Meiner Erfahrung nach klappt da sehr gut, wenn das Backup schon von einer 6er Version kommt. Bei Backups von 4er Versionen klappte das bei mir nicht immer.

Gruß
Thomas

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Riesenproblem mit Umlauten

Beitragvon mokraemer » Sa 8. Okt 2011, 18:48

Hast du mal den MySQL-Verbindungszeichensatz kontrolliert?
Wenn die Install neu ist, sollte dieser mit der Oberfläche auf UTF-8 stehen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste