Problem mit der Mehrwertsteuer

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Problem mit der Mehrwertsteuer

Beitragvon Luigii » Fr 24. Apr 2009, 18:42

Ich habe einen Shop, den ich mit Nettopreisen betreibe. Für den Kunden werden natürlich die Bruttopreise angezeigt.
Es ergibt sich folgendes Problem:
Ich habe z.B. einen Nettopreis von 11,18, das ergibt eine Bruttopreisanzeige von 13,30
Jetzt bestellt jemand 3 Stück, also 33,54, das ergibt einen Bruttopreis von 39,91.
Es ergibt sich also eine Differenz von 1 cent, je nachdem, ob man die Mehrwertsteuer auf den Einzelpreis rechnet oder auf den Gesamtpreis. Paypal rechnet die Mehrwertsteuer auf den Einzelpreis. Der Shop rechnet die Mehrwertsteuer auf den Gesamtpreis. Meiner Meinung nach ist das falsch und komischerweise habe ich noch nichts zu dem Thema hier im Forum gefunden. Ich vermute oder hoffe einfach, das hier einige Shops mit webEdition laufen. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?? Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Mehrwertsteuer erst für den Einzelpreis zu berechnen und dann mit der Produktanzahl zu multiplizieren.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Beitragvon Luigii » Mo 27. Apr 2009, 14:32

Hat denn niemand dieses Problem, das kann ich mir gar nicht vorstellen? :confused: Schließlich müssen in einem Endverbrauchershop die Preise als Bruttopreise angezeigt werden und da hat man doch sofort das Problem, das der Einzelproduktpreis nicht mit dem multiplizierten Einzelproduktpreis überein stimmt.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Beitragvon eSKa » Mo 27. Apr 2009, 16:45

wir haben leider nur B2B Shops

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Beitragvon Luigii » Di 28. Apr 2009, 10:09

Gibt es denn niemanden, der hier einen Endverbrauchershop betreibt? Ansonsten geht die Frage auch an die Erfinder von dat Ganze, ich hoffe ja, das jemand vom WE-Team mitliest. Es handelt sich übrigens um eine 5er-Version, ordnungsgemäß bezahlt und so :rolleyes:
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Problem mit der Mehrwertsteuer

Beitragvon Luigii » Mi 21. Apr 2010, 12:31

Ich möchte diese Thema noch mal aufgreifen.
Ich habe die Preisberechnung in den Templates mitlerweile so umgeschrieben, dass die Mehrwertsteuer auf den Einzelpreis berechnet wir, so das es keinen Unterschied mehr gibt zwischen der dem Preis im Warenkorb und der Zahlung bei Paypal.
In der Administration bei den Bestellungen wird allerdings immer noch die Mehrwertsteuer auf die Gesamtstückzahl eines Artikels gerechnet. das führt bei meinem Kunden zu Verwirrung, weil er dann die Zahlungen nicht vernüftig mit den Bestellungen abgleichen kann.
Nun habe ich schon ein bischen rumgesucht um das zu ändern. Wenn ich das richtig geehen habe, dann wird die Gesamtsumme und der Mehrwertsteuerbetrag gar nicht in der Datenbank gespeichert, sondern irgenwie beim Anzeigen in der Admin aus den einzelnen Positionen der Bestellung errechnet. Die dafür zuständige Klasse habe ich jedoch nicht gefunden.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Klasse finde, die für die Berechnung und Ausgabe der Mehrwertsteuer in der Admin zuständig ist??
Danke :)
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

AndreasWitt

Re: Problem mit der Mehrwertsteuer

Beitragvon AndreasWitt » So 4. Dez 2011, 20:20

Hallo Luigi,

deine Annahme bzgl. der MwSt. ist korrekt. Zwar wird die anzuwendende(n) MwSt.Sätze (z.B. 19% und/oder 7%) pro Bestellung gespeichert, jedoch nicht der Gesamtwert des MwSt-Betrages (und auch nicht der Gesamtwert der Bestellung). Beide Werten werden immer errechnet. Das ist dem Umstand geschuldet, dass du einer Bestellung nachträglich auch noch weitere Artikel hinzufügen kannst.

Welche Klasse für das Backend verantwortlich ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße, Andreas


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste