Automatisierte Benachrichtungsmails

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
AndreasWitt

Automatisierte Benachrichtungsmails

Beitragvon AndreasWitt » So 10. Apr 2011, 01:52

Hallo,

ich möchte gerne den Kunden, die im Online-Shop bestellt haben, automatisierte und manuelle Benachrichtungsmails zusenden. In der aktuellen Betaversion 6.1.0.3 kann das Shop-Modul (angeblich) dies.

Ich habe mich bei der automatischen Mail nach Bestellung an der Anleitung in der Documentation (Beispiel 2) gehalten: http://documentation.webedition.org/wik ... ence/order

Mein Template sieht nun so aus:

Code: Alles auswählen

Auftragsbestätigung
        <we:order>
        <we:field type="text" name="CustomerID" to="global" nameto="KundenID"/>
        <we:customer id="\$KundenID">
Liebe/r <we:field type="text" name="Forename">,
            
vielen Dank f&uuml;r deine Bestellung im Online Store.
        </we:customer> 
        
Einzelheiten zu deiner Bestellung

<we:ifFieldNotEmpty match="shop_Billing_Forename">
Rechnungsadresse
<we:field type="text" name="shop_Billing_Forename" /> <we:field type="text" name="shop_Billing_Surname" />
<we:field type="text" name="shop_Billing_Tel1" />
<we:field type="text" name="shop_Billing_Company" />
<we:field type="text" name="shop_Billing_Adress1" />
<we:field type="text" name="shop_Billing_Adress2" />
<we:field type="text" name="shop_Billing_Zip" /> <we:field type="text" name="shop_Billing_City" />
<we:field type="text" name="shop_Billing_Country" />
</we:ifFieldNotEmpty>

-------------------------------------------------------------------------

Lieferadresse
<we:field type="text" name="Customer_Forename"> <we:field type="text" name="Customer_Surname"><br/>
<we:field type="text" name="Customer_Contact_Tel1">
<we:field type="text" name="Customer_Contact_Company">
<we:field type="text" name="Customer_Contact_Address1">
<we:field type="text" name="Customer_Contact_Address2">
<we:field type="text" name="Customer_Contact_Zip"> <we:field type="text" name="Customer_Contact_City">
<we:field type="text" name="Customer_Contact_Country">

-------------------------------------------------------------------------

Zahlungsart
<we:ifFieldNotEmpty match="shop_ipaymentCCType">
<we:field type="text" name="shop_ipaymentCCType" />
<we:else/>
<we:field type="text" name="shop_paymentMethod" />    
</we:ifFieldNotEmpty>

#########################################################################

<we:field type="text" name="OrderID" to="global" nameto="BestellID"/>
<we:listview type="orderitem" orderid="\$BestellID"><we:repeat>
Artikel: <we:field type="text" name="shoptitle" />
Anzahl: <we:field type="text" name="Quantity" />
Einzelpreis: <we:field type="text" name="Price" />
Versandkosten: <we:field type="text" name="Shipping_costs" />
enthaltene MwSt.: <we:field type="text" name="Shipping_vatRate" /> %
Gesamtpreis inkl. <we:field type="text" name="Price" />
</we:repeat></we:listview>
</we:order>

#########################################################################

Widerrufsrecht

-------------------------------------------------------------------------

Widerrufsfolgen

-------------------------------------------------------------------------
Leider findet kein Versand statt. Wenn ich den Versand manuell über das Shop-Modul anstoßen möchte, passiert ebenfalls nicht. Es gibt keine Erfolgs- oder Fehlermeldung, wenn ich auf den Button mit dem Briefsymbol klicke ... es gibt überhaupt keine Meldung.

Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können bzw. eine Idee für mich?

Grüße

Andreas

AndreasWitt

Re: Automatisierte Benachrichtungsmails

Beitragvon AndreasWitt » Mi 13. Apr 2011, 23:30

... die Benachrichtungsmail wird nur versandt, wenn dem Kunden eine "Anrede" zugewiesen wurde ...

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Automatisierte Benachrichtungsmails

Beitragvon Luigii » Mi 14. Dez 2011, 18:30

Hallo,
dank dieses Beitrags habe ich nun eine automatische E-Mail nach der Bestellung verschicken können.

Ich habe noch ein paar Fragen und leider noch keine Stelle gefunden, in der das ganze ausreichend dokumentiert ist.

Kann man irgendwo einstellen, ob die E-Mail als Text oder HTML verschickt werden soll?
Die Daten für die Rechnungsadresse werden nicht ausgegeben. Unter welchem Namen sind diese denn in der Bestellung gespeichert?
Ich verstehe nicht, wie man das E-Mail Subject erstellt, welche Felder darf man da benutzen?

Wäre toll, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Automatisierte Benachrichtungsmails

Beitragvon Luigii » Fr 16. Dez 2011, 23:57

Arbeitet sonst noch jemand mit Benachrichtigungsmail aus dem Shop?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Automatisierte Benachrichtungsmails

Beitragvon mokraemer » Sa 17. Dez 2011, 01:28

kann leider nichts zu dem Thema beitragen, evtl. ist Andreas aber auch vor Weihnachten zu beschäftigt um immer ins Forum zu schauen - schreib ihm doch mal ne private Mail - denke er weiß das ggfs. am besten.
webEdition-Kern-Entwickler

AndreasWitt

Re: Automatisierte Benachrichtungsmails

Beitragvon AndreasWitt » Do 22. Dez 2011, 01:28

Hallo Luigii,

hier mal ein paar Antworten auf deine Fragen:
  • Betreff der Bestätigungsmail -> für die Bestätigungsmail musst du ein webEdition Dokument erstellen. Alles was im Feld "Titel" unter dem Reiter "Eigenschaften" steht, wird als Betreff verwendet.
  • Daten der Rechnungs-Adresse: Das kommt ganz darauf an, wo die Rechnungsinformationen gespeichert werden. Speicherst du die Rechnungsadresse in der KV, dann solltest du auf die Felder der KV über "Customer_Contact_Adress1" zugreifen können. Du musst immer den Prefix "Customer_" vor die eigentlichen Feldnamen setzen.
  • Ob es eine Text- oder HTML-Email wird, hängt von deinem Template ab. Wenn du jedoch abhängig vom Kundeneinstellungen eine Text- oder HTML-Email versenden willst, kannst du das wahrscheinlich (habe ich selbst noch nicht getestet) mit dem we-Tag <we:ifHTMLMail><we:ifHTMLMail> lösen. Das setzt aber voraus, dass die Kunden dieses Feld auch bei der Bestellung füllen können.
Grüße, Andreas

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Automatisierte Benachrichtungsmails

Beitragvon Luigii » Do 22. Dez 2011, 11:28

Hallo Andreas,
danke für die Antworten.

Das mit dem Prefix "Customer_" habe ich dann auch rausgefunden.

Hatte mior jetzt einfach ein Feld eingebaut mit der Abfrage we:ifWebedition, aber das mit dem Titelfeld ist natürlich eine gute Idee.

Das mit der E-Mail hängt wohl nicht am Template. Ich habe ja nur reinen Text eingegeben und bekomme trotzdem eine HTML-Mail.
Ich habe mal in den Quelltext der E-Mail geschaut. Die wird versendet mit dem Content-type: multipart/alternative und es befinden sich dann 2 Teile in der E-Mail, ein HTML-Teil und ein Text-Teil. Mein Client ist so eingestellt, das er HTML anzeigt, wenn es welches gibt.
Man hat also scheinbar keinen Einfluss darauf, es wird einfach beides verschickt.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste