Backend/Adminzugang lädt nicht

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Stefan*
Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 20. Feb 2007, 11:35

Backend/Adminzugang lädt nicht

Beitragvon Stefan* » Do 29. Dez 2011, 16:45

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich bei zwei Installationen auf einem 1&1 sowie auf einem Hosteurope Hosting-Paket keinen Zugang mehr zum webEdition Login. Es lädt einfach gar nichts mehr bzw. es kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: Unexpected character in input: ''' (ASCII=39) state=1 in /is/htdocs/wp123/www/domain/webEdition/index.php on line 165
Parse error: syntax error, unexpected '<' in /is/htdocs/wp123/www/domain/webEdition/index.php on line 165
Beides Varianten treten je Hoster jeweils einmal auf. Die in der Fehlermeldung genannte Zeile gibt bei mir </body></html> aus. Hier ist wohl ein Hochkomma statt eines Anführungszeichens falsch. Eine Anpassung für hier nur zu einer ebenfalls leeren Seite als statt der Loginmaske.

Eine Änderung an der Seite selbst oder im CMS gab es in den letzten Wochen nicht. Wieso der Fehler seit kurzem bei allen vier Domains auftritt wundert mich. Hat jemand von euch eine Idee?

Danke
Stefan

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Backend/Adminzugang lädt nicht

Beitragvon mokraemer » Do 29. Dez 2011, 17:22

könnte auch eine Umstellung der php-Version sein.
Wichtig zu wissen wäre auch, um welche WE Version es sich hier handelt.
Ich denke du kommst da aber um ein Telefonat mit dem Hoster nicht drum herum.
webEdition-Kern-Entwickler

Stefan*
Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 20. Feb 2007, 11:35

Re: Backend/Adminzugang lädt nicht

Beitragvon Stefan* » Do 29. Dez 2011, 19:07

Danke für die schnelle Reaktion. Mit 1&1 habe ich schon telefoniert, irgendwann wurde ich aus der Warteschlange geworfen, hatte aber mehrfach einen Techniker dran. Die meinten natürlich es läge am CMS. Da hat sich aber definitiv nichts getan. Merkwürdig nur, dass es gleich bei mehrere Domains und unterschiedlichen Hoster auftritt.

Es sind dabei folgende Konstellationen (ich nehme an die in der /webEdition/index.html angezeigte Version ist die aktuell verwendete):

1. Hosteurope - PHP 5.2.17 - webEdition 6.1.0.3
Hier kommt die genannte Fehlermeldung

2. Hosteurope - PHP 5.2.17 - webEdition 6.1.0.2
Hier kommt eine leere Seite

3. 1&1 - PHP 5.2.17 - webEdition 6.1.0.2
Hier kommt eine leere Seite

3. 1&1 - PHP 5.2.17 - webEdition 6.1.0.3
Hier kommt ebenfalls die genannte Fehlermeldung
Der 1&1 Support hat die besagte Zeile auskommentiert // print ("</body></html>"); so dass nun nur noch eine leere Seite erscheint.

Per FTP kann ich auf die index.php im WE Verzeichnis zugreifen

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Backend/Adminzugang lädt nicht

Beitragvon mokraemer » Fr 30. Dez 2011, 15:48

evtl. Änderungen an den PHP-Einstellungen.
Hast du evtl. eine .htaccess Datei angelegt, die Einstellungen verändert?

Ist aber aus der Ferne schwer zu Diagnostizieren, v.a. wenn du ja auch an WE nichts geändert hast...

Auch wenn ich die 6.1er nicht mehr hier habe, glaube ich nicht, das die Zeile 165 das Problem ist.
Der Parser zeigt meist 1-5 Zeilen zu spät an. Die leere Seite sagt vermutlich nur noch aus, das der php-parser nun komplett aufgegeben hat...
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste