Ebenfalls: "... ist keine von webEdition pflegbare Seite"

Hier können Sie Fragen bezüglich des Editor PlugIns stellen.
myra m.
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 13:41

Ebenfalls: "... ist keine von webEdition pflegbare Seite"

Beitragvon myra m. » Di 10. Jan 2012, 15:27

Hallo allerseits,

auch bei mir liegt folgendes Problem vor: Klicke ich im EditMode auf einen Link der Navigation, um eine Seite zu öffnen, erscheint die Fehlermeldung "Die aktuelle Seite: http://www.domain.de/webEdition/seitenname.php ist keine von webEdition pflegbare Seite". Im Editor-Fenster kommt die Meldung: "Die gewünschte Seite http://www.domain.de/webEdition/seitenname.php konnte nicht gefunden werden."

Nun ist es ja aber so, dass unter http://www.domain.de/webEdition/ natürlich keine Seiten liegen, sondern entweder im Verzeichnis mit den veröffentlichten Dokumenten, in meinem Fall unter http://www.domain.de/data/, oder intern unter webEdition/site/data/. Mir scheint, da ist we plötzlich die korrekte Pfadangabe verloren gegangen :shock:. An den Seiteneinstellungen habe ich nichts verändert, das Phänomen trat sozusagen grundlos von jetzt auf gleich auf.

Ich habe mit dem Provider telefoniert, der sagt, serverseitig wurde nichts geändert. Die Besitzrechte liegen überall beim Eigentümer www-data und sind auf 777 gesetzt.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

LG Mirjam

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Ebenfalls: "... ist keine von webEdition pflegbare Seite

Beitragvon mokraemer » Mi 11. Jan 2012, 00:32

von jetzt auf gleich ist eigenartig.
Kein Update, keine Änderung an Vorlagen?
webEdition-Kern-Entwickler

myra m.
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 13:41

Re: Ebenfalls: "... ist keine von webEdition pflegbare Seite

Beitragvon myra m. » Mi 11. Jan 2012, 12:49

nee, kein Update. Allerdings läuft momentan die Version 6.0.0, die ich wieder installiert hatte, als nach dem Update auf die Version 6.2 ein MYSQL-Fehler auftrat (dieses Thema: http://forum.webedition.org/viewtopic.php?f=86&t=15294).

Die Vorlagen beruhen auf einer Hauptvorlage, in der ich vor einigen Tagen einen doppelten <title>-tag entfernt habe. Außerdem stehen in dieser Hauptvorlage auch das Menü und das Submenü. Letzteres wird komplett über PHP gesteuert und arbeitet mit in der URL übergebenen Variablen, die mit $_GET geholt werden und mit deren Hilfe dann die entsprechenden Content-Textareas geladen werden. Bei einigen Menüpunkten hatte ich diese Variablen ergänzt. Ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen, jedenfalls nicht wissentlich.

Wenn ich eine Seite über den Verzeichnisbaum aufrufe, wird sie korrekt im Editor angezeigt und ist auch speicher- und veröffentlichbar. Um an die Inhalte des Submenüs zu kommen, muss ich, wie im Frontend, im Editorfenster den Submenüpunkt anwählen. Wenn ich das mache, kommt die Fehlermeldung "... ist keine von webEdition pflegbare Seite". Und das eben erst seit einigen Tagen.

Was veranlasst WE denn zu dieser Fehlermeldung? Vielleicht habe ich ja aus Versehen (ich bin nur Programmier-Laie) etwas verändert?

Vielen Dank für die Hilfestellung!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Ebenfalls: "... ist keine von webEdition pflegbare Seite

Beitragvon mokraemer » Mi 11. Jan 2012, 14:24

Ich würde dir durchaus ein Update raten. Nur nicht von 6.0 auf 6.2 - ich würde das zur Sicherheit etwas aufsplitten:
zuerst mal 6.1.0.2, dann aktuell 6.2.6.
Btw. wenn du irgendwo den Cache an hast, kannst du ihn schon mal rausnehmen, den gibt es in 6.2 und folgenden nicht mehr.
Wenn du die Möglichkeit hast, teste es doch mal auf einer Subdomain, oder lokal, ob das Update klappt - aber die meisten konnten bisher updaten.

Der Vorteil der 6.2er Linie ist, daß er beim Speichern der Vorlagen direkt auf Fehler in der Vorlage hinweist - ab 6.3 auch während des Rebuilds.

Die Meldung wird von WE immer dann generiert, wenn er den Link nicht als WE eigen erkennt - das passiert zum einen wenn man in einem Link eine externe Url reinkopiert (die durchaus innerhalb der Domain und auch WE sein kann), zum anderen, wenn man bspw. selbst per php Links ausgibt.
Wenn das innerhalb von textareas passiert, könnte ein neuer Browser oder eine neue reg-ex Library auf dem Server (neue php-Version) ggfs. dazu führen das dies passiert.
webEdition-Kern-Entwickler

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Ebenfalls: "... ist keine von webEdition pflegbare Seite

Beitragvon e_herrmann » Mi 11. Jan 2012, 14:32

Hi,
ich denke die Antwort auf deine Probleme hast du schon selbst geliefert.

Wenn ich dich richtig verstehe, musst du die Dokumente im Backend über die Navigation aufrufen, damit bestimmte GET-Parameter gesetzt werden. Nur dann sind die entsprechenden Elemente sichtbar. Offenbar kommt Webedition nicht mit den GET-Parametern zurecht.

Um so etwas zu machen, gibt es das Tag we:ifEditmode, damit kannst du den PHP-Code vor WE verstecken.
z.B. so:
<we:ifEditmode>
<we:textarea name="test" ..... />
<we:else/>
<we:ifVar name="??" match="XY" type="request">
<we:textarea name="test" ..... />
</we:ifVar>
</we:ifEditmode>
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

myra m.
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 13:41

Re: Ebenfalls: "... ist keine von webEdition pflegbare Seite

Beitragvon myra m. » Mi 11. Jan 2012, 17:33

Vielen Dank für eure Tipps, die mich der Lösung genähert haben!
Ich habe das Submenü jetzt ganz mit we:tags und normalem html umgesetzt. Das allein hat mein Problem zwar nicht gelöst, ich habe aber festgestellt, dass es wie gewünscht funktioniert, wenn ich die Links in den Menüs vollständig ausschreibe, also mit "http://www.domain.de/data/" vor dem dateinamen mit den Variablen. Ist zwar vielleicht ein wenig unorthodox, aber es funzt 8)
Das Update hat auch ohne Weiteres geklappt.

Beste Grüße
Mirjam


Zurück zu „Editor PlugIn“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast