Wiederherstellung streikt

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
gedo
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 09:40
Wohnort: Hamburg

Wiederherstellung streikt

Beitragvon gedo » So 1. Jan 2012, 13:28

Ich versuche eine gesicherte Version wieder herzustellen. Das Script bleibt aber bei 0%, auch wenn ich eine ganz aktuelle Version nehme.
In der Log-Datei finde ich dann nur noch folgende Einträge:
[01-Jan-2012 12:18:11] Reading offset 16374357

[01-Jan-2012 12:18:11] Parsing data
Irgendwelche Tipps?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiederherstellung streikt

Beitragvon WBTMagnum » So 1. Jan 2012, 14:05

Hallo Gedo,

Für's Erste nur den Klassiker: Backup-Geschindigkeit in den Einstellungen heruntersetzen.

Weitere Fragen:
* Das Backup wurde mit welcher Version durchgeführt?
* Finden sich im Errorlog des Webservers Fehlermeldungen?
* Sind PHP Short Tags am Webserver aktiviert?


HTH,
Sascha

gedo
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederherstellung streikt

Beitragvon gedo » So 15. Jan 2012, 10:44

Hallo zusammen,
die misslungene Wiederherstellung hatte ich notgedrungen abgebrochen.
Dann habe ich ein Rebuilt durchgeführt und die Seite funktionierte wieder weitgehend.
Allerdings bleibt das Rebuilt bei einem bestimmten Template hängen.
Ich kann im Editor den Quellcode dieses Templates anzeigen lassen, aber Änderungen werden nicht gespeichert.
Ich kann das Template auch nicht löschen, da ich die Meldung erhalte, das das Template benutzt wird. Auch, wenn in dem dazugehörenden Dokument die Template-Verbindung rausgenommen wird.

Als Version wird mir die 6.2.5.0 angezeigt.
Kann hier ein Update zu diesem Zeitpunkt helfen?

Wie kann ich die Verknüpfung eines Dokumentes mit dem Template in der Datenbank löschen, damit ich das Template löschen und wieder neu anlegen kann?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wiederherstellung streikt

Beitragvon mokraemer » So 15. Jan 2012, 15:36

was sagt denn das Fehlerlog dazu?
Vermutlich gibt es in dem Template einen Parser-Fehler.
webEdition-Kern-Entwickler

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Wiederherstellung streikt

Beitragvon manolo » Mo 16. Jan 2012, 14:03

Merk Dir mal die ID , bei dem der Rebuild hängen bleibt. Dann schau Dir dieses Dokument oder Template genauer an.
Eventuell ist es auch das Template, was als letztes DAVOR bearbeitet wurde (also die nächste kleinere vergebene ID).

gedo
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederherstellung streikt

Beitragvon gedo » Mo 16. Jan 2012, 21:35

Zunächst mal: Nach einem Neustart des PC läuft das Rebuilt nun plötzlich fehlerfrei durch.

Aber der Fehler kann doch eigentlich nicht an einem Code-Fehler liegen. Das Template wird doch beim Rebuilt lediglich neu in die Datenbank geschrieben. Es müßte doch erst bei der Ausführung ein Fehler erfolgen. Das war aber nicht so. Es funktionierte ja. Es wurden eben nur keine Änderungen mehr gespeichert und das Rebuilt blieb bei eben diesem Template hängen.
Nunja, wie es auch sei, im Moment läuft alles.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wiederherstellung streikt

Beitragvon mokraemer » Mo 16. Jan 2012, 22:23

@gedo: das stimmt so nicht.
1. wird beim Speichern des Templates bereits php-Kode erzeugt der auch auf die Platte geschrieben wird - hier können erste Fehler entstehen
2. da es häufig ärgerliche Fehler waren, bei denen im Kode ein ";" gefehlt hat und deshalb die ganze Seite gestanden hat, wird mittlerweile auch der komplette Kode durch den php-Parser geschickt um solche Fehler möglichst früh zu erkennen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste