Update webEdition 6.0.xx über 6.2.7 nach 6.3.3

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
mbo
Member
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Update webEdition 6.0.xx über 6.2.7 nach 6.3.3

Beitragvon mbo » Mi 3. Okt 2012, 19:26

Nach dem Update kann ich keine Templates mehr editieren. Habe alle Browser IE8 +9, Aktueller Firefox und Chrome auf Windows XP und Windows 7 ausprobiert, ebenso alle möglichen Editoren in den Einstellungen ausgewählt. Ich bekomme unter 'Bearbeiten' keinen Editor angezeigt. Bei dem 'Bearbeiten' einer CSS-Datei wird aber der jeweils eingestellte Editor angezeigt.
Selbst wenn ich ein neues Template erstelle ist keine Editor da. Rebuilds hab ich auch schon mehrmals gemacht.
Die Webseite funktioniert, es gibt nur ein kleines Darstellungsproblem, dass ich gerne im Template reparieren würde, aber leider nicht kann.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Danke für die Hilfe.
------------------------------------------------------------
Man kann nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

mbo
Member
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Update webEdition 6.0.xx über 6.2.7 nach 6.3.3

Beitragvon mbo » Do 4. Okt 2012, 10:07

So, bin dem Problem näher gekommen. Es scheint etwas mit der Konvertierung zu UTF8 zu tun zu haben. Eine Installation unter XAMPP und einspielen des Backups funktioniert in sofern, dass alles editierbar ist, es fehlen jedoch ein Dokumenten-Verzeichnis mit den darin liegenden Dokumenten. Benutze ich den MySQL Dumper sind alle Dokumente unter XAMPP vorhanden und alles funktioniert soweit, aber die Umlaute sind kaputt. Werde jetzt nochmal ein wenig weiter experimentieren.
------------------------------------------------------------
Man kann nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

mbo
Member
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Update webEdition 6.0.xx über 6.2.7 nach 6.3.3

Beitragvon mbo » Fr 5. Okt 2012, 21:40

OK, das hat wohl doch nichts mit der Codierung zu tun.
Habe jetzt ein Backup aus dem funktionierenden Testsystem eingespielt und der besch...... Editor bei der Vorlagenbearbeitung taucht immer noch nicht auf.
Beim IE 8 bekomme ich folgenden Javascript-Fehler:

Code: Alles auswählen

Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.04506.30; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729; .NET4.0C; .NET4.0E)
Zeitstempel: Fri, 5 Oct 2012 19:34:00 UTC


Meldung: Objekt erwartet
Zeile: 324
Zeichen: 4
Code: 0
URI: http://www.klekamp-us-truck.com/webEdition/we_cmd.php?we_cmd[0]=load_editor&we_transaction=f9cc5c54c25beef230f611a38e524d1e
Sagt mir so gar nichts, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Wäre wirklich dankbar.
Habs inzwischen auch auf 6.3.3.1 upgedatet.

Ach ja, noch was komisches, im SEE-Mode kommt auch nicht die Startseite, sondern das Standard-Template als Webseite anstelle der eigentlichen Startseite (index.php)
------------------------------------------------------------
Man kann nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

ThomasGoebe

Re: Update webEdition 6.0.xx über 6.2.7 nach 6.3.3

Beitragvon ThomasGoebe » So 7. Okt 2012, 00:12

Hallo mbo,

das klingt merkwürdig. Hast Du schon einen Rebuild probiert? Oft hilft das weiter.
Aktiviere auch mal das Fehler-Protokoll (Extras > Einstellungen > Fehlerbehandlung) und lass Fehler in das Protokoll schreiben. Dann öffne eine Vorlage und schau nach, ob etwas im Protokoll drin steht (Menü Hilfe > Fehlerprotokoll).

Die neuen webEdition Versionen sind sehr pingelig bei PHP und Vorlagenfehlern und da kann es natürlich schon mal zu Nebenwirkungen kommen. Probiere auch noch mal, eine neue, leere Vorlage anzulegen. Was für ein Editor kommt da?

Das sind meine ersten Gedanken zu dem Problem

Gruß
Thomas

mbo
Member
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Update webEdition 6.0.xx über 6.2.7 nach 6.3.3

Beitragvon mbo » Mi 10. Okt 2012, 13:09

Hallo Thomas,

ich hab das jetzt mal ne Weile ruhen lassen, nachdem ich mir damit 2 Nächte um die Ohren gehauen habe.

Ich weiss nicht, wieviele Rebuilds ich schon gemacht habe :-(

Bei einem neuen Template kommt auch kein Editor, egal welchen ich in den Einstellungen aktiviere. Das Template wird aber angelegt und ist auch in der Vorschau sichtbar. Man erkennt das Standard-Template von webEdition.

Fehlerprotokoll ist sowas von leer, da steht nix drin :-(

Kurzzeitig ging mal das Editor-Plugin, aber das funktioniert wegen irgendeinem Javafehler auch nicht mehr, in keinem Browser, obwohl Java aktuell ist.

Das wäre alles nicht so tragisch, wenn ich an dem Projekt nicht neue Templates erstellen müsste. Ich könnte ko.....

Ich wollte noch 2 weitere Systeme updaten, aber davon nehme ich jetzt erstmal Abstand, so macht das leider keinen Sinn.

Mir fällt nix mehr ein, was ich noch probieren könnte. :-(

Trotzdem erstmal Danke für die Rückantwort.
------------------------------------------------------------
Man kann nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

mbo
Member
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Update webEdition 6.0.xx über 6.2.7 nach 6.3.3

Beitragvon mbo » Mi 10. Okt 2012, 16:24

So, hatte doch noch eine Idee.
Ergebnis ist, dass das Update daran Schuld ist, dass der/die Vorlageneditor(en) nicht funktionieren.

1. Habe auf dem gleichen Server in einem Unterverzeichnis mit daraufzeigender Subdomain (document-root)ein webEdition 6.3.3 komplett neu installiert. Dafür eine neue Datenbank angelegt.

2. webEdition geöffnet, neue Vorlage ausgewählt und siehe da, der Editor funktioniert.

3. Folgendes getestet: im webEdition-update die Zugangsdaten der neuen Datenbank von der Neuinstallation in der we_conf....php eingetragen, webEdition gestartet, neue Vorlage ausgewählt und siehe da, KEIN Editor.

4. Gegentest in der Neuinstallation die Zugangsdaten der alten Datenbank in der we_conf....php eingetragen, und eine bestehende Vorlage geöffnet, und siehe da, der Vorlagen Editor ist vorhanden.

Daraus folgt für mich, das Update hat irgendwas kaputtgemacht, aber nicht in der Datenbank.

Ich werde dann heute heute Nacht mal webEdition komplett runterschmeissen, neu installieren ein Backup einspielen und einen SQL-Dump vom MySQL-Dumper einspielen. Und Rebuilds machen.
------------------------------------------------------------
Man kann nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

mbo
Member
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Update webEdition 6.0.xx über 6.2.7 nach 6.3.3

Beitragvon mbo » Fr 12. Okt 2012, 13:14

So, hat soweit alles nach Plan funktioniert.

ABER, kaum will der Kunde neue Inhalte eingeben, bekommt er keine einzige Seite oder Objekteingabe-Maske zu sehen, sondern nur das Standard-webEdition Template-Layout zu sehen. Der Kunde arbeitet über den SEEMode.
Also wieder rumprobiert und dann irgendwann im Forum und der Bugbase nach Problemen mit dem SEEMode gesucht und gesehen, das die Nightly-Version 6.3.3.1 diesen Bug behoben hat.

Was mich diese kleine Erweiterung an Zeit und Nerven gekostet hat, ist mit Geld gar nicht aufzuwiegen.
Ich muss gestehen, im Moment habe ich von webEdition doch irgendwie ziemlich die Schnauze voll. Ich werde mir gut überlegen, ob ich damit noch weitere Projekte erstelle.

Noch was vergessen, eigene Snippets lassen sich auch nicht mehr bei den Vorlagen auswählen, da sie gar nicht erst angezeigt werden :-(
------------------------------------------------------------
Man kann nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update webEdition 6.0.xx über 6.2.7 nach 6.3.3

Beitragvon mokraemer » So 14. Okt 2012, 16:31

Wenn es mit Geld nicht aufzuwiegen ist, wäre es vielleicht hilfreich gewesen sich an der Stelle an jemanden zu wenden der bereits mehr Erfahrungen mit den Updates hat. Vermutlich wäre für den das Problem in 1h zu lösen gewesen.
Generell ist es immer problematisch Updates nach langer Zeit in Summe einzuspielen. Du siehst ja in der Update-Historie, was sich in der Zwischenzeit alles tut. Der Java-Editor funktioniert generell auf jeden Fall vielfach war hier der Server für Fehler verantwortlich, weil er bspw. die Datei nicht korrekt geliefert hat.
Mit Sicherheit ist Version >6.3 die problematischste beim Update weil sich einfach sehr viel unter der Haube getan hat - bei den meisten Leuten läuft das auch - aber in Einzelfällen kommt es immer mal wieder zu Problemen - mit völlig unterschiedlichen Ursachen. Vielleicht erkennst du ja trotzdem, das die neue Version ein Schritt in Richtung Zukunft ist.
webEdition-Kern-Entwickler

Erwin
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 14:00

Re: Update webEdition 6.0.xx über 6.2.7 nach 6.3.3

Beitragvon Erwin » Mi 5. Dez 2012, 02:15

Hi, hab das selbe Problem wie oben beschrieben auf zwei unterschiedlichen Seiten, die bei verschiedenen Hostern installiert sind. Kann nach update auf 6.3.3 keine Templates mehr bearbeiten, und auf beiden Installationen keine Dateien mehr hochladen. Es fehlt der "Hochladen" Button. Kann nur noch schliessen oder zurück. Es ist schön und gut wenn Änderungen gemacht werden, und das ein Update bei einem professionellen Anbieter in einer Stunde erledigt ist, aber nerven tut das trotzdem ;-)

Erwin
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 14:00

Re: Update webEdition 6.0.xx über 6.2.7 nach 6.3.3

Beitragvon Erwin » Mi 5. Dez 2012, 09:53

Sorry, scheint ein Problem von Firefox 16.0.2 zu sein. Mit dem IE9 funktioniert alles problemlos.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update webEdition 6.0.xx über 6.2.7 nach 6.3.3

Beitragvon mokraemer » Mi 5. Dez 2012, 14:58

Der FF hat in letzter Zeit durch die häufigen Updates immer wieder mal Probleme gemacht (XUL, Java, ...) - deshalb noch mal der Hinweis auf die ESR Variante:
http://www.mozilla.org/de/firefox/organizations/
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste